Dasein und Wohnform

 
Peter Weiss in Kopenhagen

 

21. Mai 13

 

Peter Weiss, Bag de ens facader, 1960, Filmstill
Peter Weiss, Bag de ens facader, 1960, Filmstill

 

Lesung und Filmvorführung von Florian Wüst.
Der Künstler, Schriftsteller und Bühnenautor Peter Weiss hielt sich zwischen Juli und Dezember 1960 in Kopenhagen auf, wo er im Auftrag der Statens Filmcentral einen Dokumentarfilm über das Wohnen im modernen Neubau drehte.

Bag de ens Facader (Hinter den Fassaden) ist Weiss' letzter Film, der über die 1950er Jahre hinweg maßgeblich als Filmemacher tätig war, bevor er mit der Veröffentlichung von Der Schatten des Körper des Kutschers im Suhrkamp Verlag seinen literarischen Durchbruch feierte. Der bislang nur im dänischen Original existierende und kaum bekannte Film wurde eigens für Raum Denken digitalisiert. Sowohl in Bezug auf den Architektur- und Stadtdiskurs der 1950/60er-Jahre als auch vor dem Hintergrund der persönlichen und künstlerischen Krise, die Weiss bei den Dreharbeiten begleitete, wird Florian Wüst die neue Fassung von Bag de ens Facader vorstellen und diskutieren.

Mit Dank an das Danish Film Institute, Kopenhagen.