Lichtspiele

 

7 June 17

8–11 pm

Bob’s Pogo Bar

Booking required. Please RSVP at bobspogobar@kw-berlin.de

Enter at own risk

 

Ellen Cantor: Pinochet Porn

 

Film screening

 

<p>Ellen Cantor, <em>Pinochet Porn</em>, 2008–16, super 8mm film transferred to video, 123 min. © Ellen Cantor Estate</p>

Ellen Cantor, Pinochet Porn, 2008–16, super 8mm film transferred to video, 123 min. © Ellen Cantor Estate

 

“Walking through Tenerife wearing a hand-drawn clown mask, nearly mad from grief, I realized I could no longer safely draw on love for inspiration. For seven years he had been my muse, now I had to rethink my entire art practice. I tried to think what else interested me enough to engulf my life—perhaps my friendships. I was thinking a lot about my friend Deborah Drier, an exquisite writer, editor, fashion diva; she had just had a double lung transplant and open heart surgery. I was wondering what aspects of our lives are free choice. Is tragedy a choice? What was her childhood like, a girl genius born in Queens 1948?

 

I thought about how the traumas in our childhood brought out parallel traumas in our adulthood, which seemed to extend from the largest historical catastrophes, to the most intimate personal misfortunes. And I realized how little I know about my friends, their childhood and family history, just a bit from confidences, stories, gossip, but not much really.

 

I began to make a series of drawings that drew on my best friend who had grown up in South America; she had an extraordinary life. I found I could channel my own raw emotions through her dramas. These drawings ‘Circus Lives from Hell’ tell an epic story of five kids growing up during the Pinochet regime, and their subsequent adulthood. Each child has experienced the dictatorship completely differently, from the dictator’s identical daughters, Paloma and Pipa, who grow up like princesses and marry the same man, to Jaime who is sent as a child into exile when his mother ‘disappears’. She was imprisoned, tortured, in the end went mad. It is a soap opera—tragic, comedic, fictionalised and historical. The drawings with their specific stories and dialogue were meant to be a film script, although I was never quite sure how this film could be made.

 

Last summer I made an exhibition at Participant Inc in New York, the main work being this drawing script. The director, Lia Gangitano, and I had the idea we would begin creating a film during the show with the help of some of the filmmakers in the gallery, projecting the footage under the drawings as we progressed. My brother, who works in banking, thought this plan was ridiculous, and tried to prepare me for its utter failure. He said that no one was going to devote their time and skill to someone else’s work if they were not getting paid—to get real!”

— Ellen Cantor, ‘Pinochet Porn in progress’, MAP Magazine #191, September 2009

 

A highly respected feminist artist who emerged during the 1990s, Ellen Cantor (1961-2013) made significant contributions to contemporary art in the fields of drawing, video art, film, painting, sculpture, as well as writing, curating exhibitions and screenings, garnering critical acclaim and notoriety—particularly in her dual hometowns of London and New York.

 

During the last five years of her life, Cantor developed the feature-length film Pinochet Porn (2008–16), a soap opera-like narrative about five children growing up during the Pinochet regime, and their subsequent maturation into adulthood. Shot on Super-8 and completed posthumously by her collaborators following Cantor’s instructions, Pinochet Porn is as much a portrait of the artist’s personal experiences of sexuality, love and friendships as it is an exploration of a world plagued by colonialism, fascism, and terrorism.

 

Pinochet Porn appears courtesy of The Ellen Cantor Estate, in collaboration with the London ICA. With special thanks to Mark Cantor, Steven Cairns, and Lia Gangitano.

 

<div class="page_image_caption">
<p>With kind support by BRLO – Craft Beer from Berlin</p>
</div>

 

With kind support by BRLO – Craft Beer from Berlin

Lichtspiele

 
  1. 7. Juni 17
  2. 20–23 Uhr
  3. Bob’s Pogo Bar

Bitte melden Sie sich im Voraus unter bobspogobar@kw-berlin.de an.

Betreten auf eigene Gefahr. 

 

Ellen Cantor: Pinochet Porn

 

Filmvorführung

 

<p>Ellen Cantor, <em>Pinochet Porn</em>, 2008–16, Super-8-Film übertragen auf Video, 123 Minuten © Ellen Cantor Estate</p>

Ellen Cantor, Pinochet Porn, 2008–16, Super-8-Film übertragen auf Video, 123 Minuten © Ellen Cantor Estate

 

„Als ich fast verrückt vor Kummer mit einer handgezeichneten Clownsmaske durch Teneriffa spazierte, wurde mir klar, dass ich nicht länger gefahrlos auf die Liebe als Inspirationsquelle zurückgreifen konnte. Sieben Jahre lang war er meine Muse gewesen, nun musste ich meine gesamte künstlerische Praxis überdenken.

 

Ich überlegte, was mich ansonsten hinreichend interessierte, um mein Leben auszufüllen – vielleicht meine Freundschaften. Ich dachte viel an meine Freundin Deborah Drier, eine ganz hervorragende Autorin, Redakteurin und Modediva; sie hatte gerade eine doppelte Lungentransplantation und einen Eingriff am offenen Herzen hinter sich. Ich fragte mich, welche Aspekte unseres Lebens überhaupt freie Entscheidungen sind. Ist die Tragödie eine freie Entscheidung? Wie hatte Deborahs Kindheit ausgesehen, die Kindheit eines Wunderkinds, das 1948 in Queens geboren worden war?

 

Ich dachte darüber nach, wie die Traumata unserer Kindheit spätere Traumata in unserem Leben als Erwachsene hervorbringen, von den größten historischen Katastrophen bis zu den intimsten persönlichen Missgeschicken. Und mir wurde klar, wie wenig ich über meine Freunde, ihre Kindheit und Familiengeschichte wusste, nur ein bisschen aus vertraulichen Gesprächen, Geschichten, Klatsch und Tratsch, aber im Grunde nicht viel.

 

Ich machte mich an eine Reihe von Zeichnungen, die mit meiner besten Freundin zu tun hatten; sie war in Südamerika aufgewachsen und führte ein ganz außergewöhnliches Leben. Ich merkte, ich konnte meine eigenen unverarbeiteten Emotionen durch ihre Geschichten in bestimmte Bahnen lenken. Diese Zeichnungen mit dem Titel Circus Lives from Hell erzählen die epische Geschichte von fünf Kindern, von ihrer Jugend unter dem Pinochet-Regime und ihrem Leben als Erwachsene. Sie alle haben die Diktatur auf ganz unterschiedliche Weise erfahren, von den eineiigen Zwillingen des Diktators, Paloma und Pipa, die wie Prinzessinnen aufwachsen und denselben Mann heiraten, bis hin zu Jaime, der als Kind ins Exil geschickt wird, als seine Mutter ,verschwindet‘. Sie wurde ins Gefängnis gesteckt, gefoltert und wurde schließlich wahnsinnig. Es ist eine Seifenoper – tragisch, komisch, fiktionalisiert und historisch. Die Zeichnungen mit ihren konkreten Geschichten und Dialogen sollten ein Filmskript ergeben, obwohl ich nie so genau wusste, wie dieser Film zustande kommen sollte.

 

Letzten Sommer machte ich eine Ausstellung bei Participant Inc. in New York und die zentrale Arbeit war dieses Storyboard. Die Leiterin der Galerie, Lia Gangitano, und ich hatten die Idee, mit Unterstützung einiger FilmemacherInnen während der Ausstellung einen Film in der Galerie zu beginnen und das Filmmaterial nach und nach unter die Zeichnungen zu projizieren. Mein Bruder, der im Bankwesen arbeitet, fand diesen Plan lächerlich und wollte mich auf den totalen Reinfall vorbereiten. Er meinte, niemand werde Zeit und Talent in die Arbeit eines anderen investieren, wenn er oder sie nicht dafür bezahlt würde – ich solle mal schön auf dem Boden bleiben!“

– Ellen Cantor, ‘Pinochet Porn in progress’, MAP Magazine #191, September, 2009

 

Ellen Cantor (1961-2013) war eine hoch angesehene feministische Künstlerin, die in den 1990er-Jahren im Bereich der zeitgenössischen Kunst an Bedeutung gewann. Sie leistete maßgebliche Beiträge auf den Gebieten Zeichnung, Videokunst, Film, Malerei, Skulptur, wie auch in dem Schreiben und Kuratieren von Ausstellungen und Filmvorführungen, womit sie sich Kritikerlob und Allbekanntheit einholte – besonders in ihren beiden Heimatstädten London und New York.

 

Während der letzten fünf Jahre ihres Lebens entwickelte Cantor den Langfilm Pinochet Porn (2008–16), eine Seifenoper-ähnliche Erzählung von fünf Kindern, die während des Pinochet Regimes aufgewachsen sind, und deren anschließenden Reifungsprozess hin zum Erwachsensein. Auf Super-8-Filmmaterial gedreht und posthum von den MitarbeiterInnen Cantors nach ihren Anweisungen fertig gestellt, ist Pinochet Porn ebenso ein Porträt eigener Erfahrungen in Hinblick auf Sexualität, Liebe und Freundschaft, wie auch die Erkundung einer Welt, die von Kolonialismus, Faschismus und Terrorismus geplagt ist.

 

Pinochet Porn erscheint mit freundlicher Genehmigung von The Ellen Cantor Estate in Zusammenarbeit mit dem Institute of Contemporary Arts (ICA), London. Mit besonderen Dank an Mark Cantor, Lia Gangitano und Steven Cairns.

 

Das Künstlerhaus Stuttgart zeigt Pinochet Porn am 3. Juni, 19 Uhr mit neuen deutschen Untertiteln, gefolgt von Screenings mittwochs–sonntags 4. Juni–30. Juli, jeweils 12 und 16 Uhr. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die Website.

 

1/4
Ellen Cantor, Pinochet Porn, 2008-2016, Super 8 auf Videomaterial übertragen, Ton, Courtesy of the Estate of Ellen Cantor
Ellen Cantor, Pinochet Porn, 2008-2016, Super 8 auf Videomaterial übertragen, Ton, Courtesy of the Estate of Ellen Cantor
Ellen Cantor, Pinochet Porn, 2008–2016 Super 8 on video, Ton/ Sound, 2:03 Courtesy of the Estate of Ellen Cantor
Ellen Cantor, Pinochet Porn, 2008–2016 Super 8 on video, Ton/ Sound, 2:03 Courtesy of the Estate of Ellen Cantor
Ellen Cantor, Pinochet Porn, 2008-2016, Super 8 on video, sound, Courtesy of the Estate of Ellen Cantor
Ellen Cantor, Pinochet Porn, 2008-2016, Super 8 on video, sound, Courtesy of the Estate of Ellen Cantor
Ellen Cantor, Pinochet Porn, 2008-2016, Super 8 on video, sound, Courtesy of the Estate of Ellen Cantor
Ellen Cantor, Pinochet Porn, 2008-2016, Super 8 on video, sound, Courtesy of the Estate of Ellen Cantor

 

<div class="page_image_caption"> <p>Mit freundlicher Unterstützung von BRLO – Craft Beer aus Berlin</p> </div>

 

Mit freundlicher Unterstützung von BRLO – Craft Beer aus Berlin

 

 

Lichtspiele