An empty pursuit of arriving

 

 

17. Oktober 13

 

Leones, Foto: Jazmín López, Diego Bianchi
Leones, Foto: Jazmín López, Diego Bianchi

 

Filmvorführung **Leones** (2012) von Jazmín López'
Einführung durch Franz Rodenkirchen

Ein Abend in drei Teilen.

Eins.
Ein Gespräch zwischen Jazmín López und Franz Rodenkirchen (in engl. Sprache) – ein Glossar aus Bildern, Gedanken und Vorlieben.
Blumen, Selbstliebe/-hass, verdorbene Enden, Autos, Abenteuer, Vorlieben, Karten, Spiel...

Zwei.
Screening. Ein Geheimnis, ein Abenteuer, ein Spiel der versteckten Regeln: Jazmín López' Film Leones von 2012 vereint die Präzision eines narrativen Konzeptes mit der Verführungskraft des Mediums Film und dessen kinematografischen Finessen.

Gedanke: Den Film, den, der schon von Anfang an existiert, zu machen; eine Suche nach Wegen.
Ihn zu etwas werden lassen, das womöglich nie zum Ende kommt - und doch die Möglichkeit beinhaltet von etwas zu handeln. Das ihn sein lässt, so sein lässt. Aufbrechen, doch den Aufbruch selbst gegen eine unvermeidliche Ankunft lebendig halten.
Der Moment und seine Dauer.
Das Begehren, das uns immer schon innewohnt, das uns durchquert, in der Durchquerung dieses filmischen Raumes wiederzufinden, mit oder sogar gegen die Figuren, die zum Spielball dieses Begehrens werden. Denen es trotz all unserer Anstrengung bisweilen gelingt, ihm zu entkommen.
Und darin zu werden.

Drei.
Jazmín López – Q & A.