General Idea Editions
1967-1995

 

 

25. Juni – 20. August 06

 

 

Eröffnung: 24.06.2006, 17 - 21 Uhr

Die KW Institute for Contemporary Art zeigen mit der Ausstellung General Idea Editions 1967-1995 eine Retrospektive der Editionen der kanadischen Künstlergruppe General Idea (Felix Partz, Jorge Zontal, AA Bronson). Nach erfolgreicher Tournee über zehn Stationen in Kanada und den USA und nach der Ausstellung im Münchener Kunstverein im Frühjahr diesen Jahres werden die mehr als 300 Arbeiten unterschiedlicher Medien nun in den Räumen der KW in Berlin zu sehen sein. General Idea Editions 1967-1995 ist die größte Ausstellung des Trios in Europa nach Fin de siècle, die 1992 im Württembergischen Kunstverein, Stuttgart, stattfand.

Konzeptuell und emotional-expressiv geprägte künstlerische Ansätze des selbstbewussten Gender-Spiels, der "viralen Infektion" und der parasitären Aneignung von populärkulturellen Medien machten General Idea in den 1970er, 1980er und 1990er Jahren u.a. auch durch ihren Aids-Aktivismus international bekannt und zu einer der wirkungsmächtigsten Künstlergruppen zwischen kritischer Theorie, politischer Praxis und Appropriation Art überhaupt. Die umfassende Ausstellung zeigt das Werk aus den Jahren 1967 bis 1995 in der Vielfalt seiner unterschiedlichen Formate; neben Installationen, Fotografien, Videos und Plakaten gibt es Publikationen, editierte Massenartikel oder Fahnen – mithin die gesamte Bandbreite aller Multiples von General Idea. Erstmals wird es im Rahmen der Ausstellung für die BesucherInnen möglich sein, die gesamten Ausgaben der Künstler-Zeitschrift "FILE Magazine" (die ab 1975 Megazine genannt wurde), das wegen seiner Anlehnung an das "LIFE Magazine" zeitweilig auch verboten war, komplett einzusehen. Ergänzend sind zwei filmische Arbeiten zu sehen: „God is my Gigolo" von 1969, die erste filmische Arbeit von General Idea, und das Video „Shut the fuck up" von 1984 – außerdem die Installation Fruits de Mer, der letzten gemeinsam geplanten Installation, die erst nach dem Tod von Felix Partz und Jorge Zontal 1994 realisiert wurde und zum zweiten Mal überhaupt gezeigt wird.

Die Ausstellung ist kuratiert von Barbara Fischer und die Tournee ist organisiert durch die Blackwood Gallery, University of Toronto at Mississauga. Die Übernahme durch die KW Institute for Contemporary Art geschieht in enger Kooperation von Markus Müller mit Barbara Fischer und AA Bronson (General Idea).

Die Ausstellung wird wesentlich unterstützt durch das Canada Council, Ontario Arts Council, die Andy Warhol Foundation, Foreign Affairs Canada und Botschaft von Kanada, Berlin, sowie durch Esther Schipper, Berlin.