Jacob Kirkegaard, René Margraff
FEED 022014

 

 

20. Februar 14

 

Jacob Kirkegaard, Isfald, 2013, Courtesy der Künstler und Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, Dänemark
Jacob Kirkegaard, Isfald, 2013, Courtesy der Künstler und Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, Dänemark

 

Jacob Kirkegaard: Isfald
Sound Präsentation
Dauer: 40 min

Für die Soundpräsentation Isfald hat Jacob Kirkegaard im Juni 2013 Eisgeräusche mit Unterwassermikrofonen am Fjord Ilulissat und mit Vibrationssensoren am schmelzenden Gletscher von Kangerlussuaq in Grönland aufgenommen.

Die Arbeiten des dänischen Künstlers beschäftigen sich mit wissenschaftlichen und ästhetischen Aspekten der Schallwahrnehmung. Er erforscht akustische Räume und Phänomene, die in der Regel für das Gehör nicht wahrnehmbar sind. Kirkegaards Installationen, Kompositionen und Fotografien entstehen in unterschiedlichen Umgebungen, zum Beispiel in vibrierenden unterirdischen Geysiren, in leeren Räumen in Tschernobyl, in einem rotierenden Fernsehturm und dem menschlichen Innenohr.

Courtesy Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, Dänemark

Isfald hören

René Margraff: Phasen
Sound Präsentation

Auf dem aktuellen Album Phasen (2013) verwendet René Margraff wenige ausgewählte Elemente um sich dem Kern der Klänge anzunähern, in dem er sie in kleinen Mengen verwischt, und in etwas Neues verwandelt.
Auf Vinyl reicht das Ergebnis von ruhig bis ziemlich laut, wie in Rain (For Jeff Hannemann), ein Song, der dem im letzten Jahr verstorbenen Slayer-Gitarristen gewidmet ist. Im Konzert-Kontext manifestiert sich der Sound in Klangmauern und bei einer kürzlich stattgefundenen Live-Show in London ertrank das Publikum förmlich in Mikrosamples von Big Star, PJ Harvey und Pulp.

Seit 2007 veröffentlicht er als Pillowdiver auf Labels wie 12k, Nomade Kids Republik und Dronarvium. Während die erste Veröffentlichung rein gitarrenbasiert war und noch Einflüsse von Shoegaze zeigte, hat sich seine Musik seitdem von ätherischen Klanglandschaften, weg zu düsteren zerbrechlichen, aber auch fokussierten Sounds, entwickelt.

René Margraff ist 1975 geboren und lebt in Berlin.

Soundcloud René Margraff