Kader Attia &
Koyo Kouoh
Künstlergespräch

 

 

6. August 13

 

Akt 2: Politik, The Repair's Cosmogony, Metallregale, Teakholzskulpturen aus Dakar, weiße Marmorskulpturen aus Carrara, Archivmaterial, Fotografien, Installationsansicht, Courtesy: the artist, Galerie Nagel Draxler, Galleria Continua, Galerie Krinzinger, Foto: Kader Attia
Akt 2: Politik, The Repair's Cosmogony, Metallregale, Teakholzskulpturen aus Dakar, weiße Marmorskulpturen aus Carrara, Archivmaterial, Fotografien, Installationsansicht, Courtesy: the artist, Galerie Nagel Draxler, Galleria Continua, Galerie Krinzinger, Foto: Kader Attia

 

Kader Attia spricht mit der Kuratorin und Kulturproduzentin Koyo Kouoh über seine Ausstellung Reparatur. 5 Akte. Künstler und Kuratorin befinden sich seit einigen Jahren „in einem offenen Dialog über die Archäologie der Moderne auf der Suche nach afrikanischer Ästhetik und systemischen Formen, die ohne bisherige Anerkennung in das ‚Projekt der Moderne' eingeflossen sind." (Zitat: Koyo Kouoh)

Koyo Kouoh arbeitet als unabhängige Kuratorin und Kulturproduzentin in Dakar, wo sie 2008 die Raw Material Company – ein Zentrum für Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft – gründete. Spezialisiert auf Foto- und Videokunst, wirkte Koyo Kouoh an der DOCUMENTA 12 (2008) und der dOCUMENTA (13) (2012) sowie von 2000 bis 2004 als Koordinatorin der Dakar Biennale mit. Weitere wichtige Ausstellungen von Koyo Kouoh umfassen Make Yourself at Home, Contemporary Hospitality in a Changes World (2010, ko-kuratiert von Charlotte Bagger-Brandt) in der Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen, Geo-Graphics (2010, ko-kuratiert von David Adjaye und Anne-Marie Bouttiaux) im Palais des Beaux Arts, Brüssel sowie Chronik einer Revolte (2012) im Haus der Kulturen der Welt, Berlin.