KW69 #4. Kerstin Cmelka: Stolen From My Subconscious

 

 

3. März – 3. April 11

 

Bernhard Schreiner, "Coltrane"
Bernhard Schreiner, "Coltrane"

 

Eröffnung: Mittwoch, 02.03.2011, 19 Uhr
Zeitgeist Varieté: Mittwoch, 02.03.2011, 17 Uhr (nur mit Anmeldung)

Mit Arbeiten von: Eva-Maria Wilde, Bernhard Schreiner, Mona Kuschel, Hanno Millesi, Adrian Williams, Nora Schultz, Mandla Reuter, Annette Ruenzler, Manuel Gorkiewicz

Stolen From My Subconscious basiert auf einer historischen Begebenheit von 1936.
Salvador Dalí ist zu der ersten großen, internationalen Surrealismus-Ausstellung im Museum of Modern Art in New York eingeladen (Fantastic Art, Dada and Surrealism). Zur gleichen Zeit präsentiert Joseph Cornell sein surrealistisches Film-Meisterwerk Rose Hobart in der berühmten Julian Levy Gallery. Dalí besucht die Filmpremiere und gerät während der Vorführung in eine heftige Agitation. Er ruft „Salaud!" und stürzt am Ende sogar den Filmprojektor um. Als er später gefragt wird, was denn in ihn gefahren sei, erklärt er, Cornell hätte genau den Film gemacht, den er, Dalí, immer schon machen wollte. Cornell, der Schuft, hätte ihn aus Dalís Unterbewusstsein gestohlen!

Vor der Ausstellungseröffnung findet um 17 Uhr das Zeitgeist Varieté statt: mit Martina Aschbacher, Studiomanagerin; Ann Cotten, Schriftstellerin; Friedemann Heckel, Acne; Stephan Landwehr, Bilderrahmen Landwehr, Grill Royal; Alexander Schröder, Galerie Neu; Nathanja Westerheide und Julia Rech, American Apparel; Eva-Maria Wilde, Künstlerin; Goor & Poison Ivory, Zauberer und Ballonfalterin. Moderiert von Adrian Williams und Kerstin Cmelka.
Das Zeitgeist Varieté ist bereits ausgebucht, aber es wird eine Live-Übertragung im 1. Stock des Vorderhauses der KW geben.

Öffnungszeiten: Di – So 12 – 19 Uhr, Do 12 – 21 Uhr
Eintritt frei

Die Ausstellungsserie KW69 im Vorderhaus der KW Institute for Contemporary Art versteht sich als ein Dialograum für Künstlerinnen und Künstler, eine Probebühne, in der über den Zeitraum eines Jahres im schnellen Wechsel künstlerische Projekte stattfinden. In der Abfolge der Projekte tauschen die Beteiligten die Rollen, agieren zuerst als Künstler und laden anschließend selbst ein. Das dynamische Wechselspiel ermöglicht unkonventionelle Bezugnahmen, permanente Perspektivverschiebungen und aufeinander aufbauende Annäherungen an die Räume.

KW69 ist ein offen konzipierter Ausstellungszyklus, der seine konkrete Ausprägung im Laufe des kommenden Jahres erfahren wird.

KW69 wird ermöglicht durch die Unterstützung der KW Freunde.

Mit freundlicher Unterstützung von PILSNER URQUELL.