Lichtspiele

 
  1. 5. Oktober 17
  2. 20.30 Uhr
  3. Bob’s Pogo Bar
  4. Freier Eintritt
  5. Bitte melden Sie sich im Voraus unter bobspogobar@kw-berlin.de an.

Betreten auf eigene Gefahr. 

 

Linda Goode Bryant und Laura Poitras:
Flag Wars (2003)

 

Filmvorführung

 

 

Linda Goode Bryants und Laura Poitras’ Fernsehreportage Flag Wars (2003) wurde in einem Zeitraum von vier Jahren in Columbus, Ohio, gedreht, als weiße HauskäuferInnen begannen, in Viertel der Schwarzen Arbeiterklasse zu ziehen. Der Film zeigt die auf unterschiedlichen Auffassungen von kulturellem Erbe und Entscheidungsfreiheit basierenden, zwischenmenschlichen Konflikte auf und demonstriert so die entscheidende Rolle von Klasse und weißer Privilegiertheit für den Prozess der Gentrifizierung. Die dargestellte Situation wird weiter verkompliziert durch die neuen Nachbarn, die sich als schwul und lesbisch identifizieren.

 

Von Flag Wars wurde aus gutem Grund immer wieder gesagt, dass der Film die Vorurteile „beider Seiten“ aufzeigen würde. Aber auch die eigene, zum Teil unausgesprochene Voreingenommenheit von Flag Wars sollte hinterfragt werden. Der scharfsinnige, nüchterne Dokumentarfilm, der die gewöhnlichen Fernsehbilder urbaner Enteignung zu vermeiden weiß, ist zugleich polemisch und dezent, ambitioniert und unverhohlen low-Fi. Seine Darstellung der Opfer urbaner Neugestaltung – oder etwaiger Solidarität zwischen ihnen – wird mittels einer Strukturanalyse zum Ausdruck gebracht, die sowohl mikropolitische Details als auch eine breitere historische Entwicklung berücksichtigt.

 

Dieser Lichtspiele-Abend ist Teil von REALTY, einem Langzeitprojekt für Auftragsarbeiten und öffentliche Events, organisiert vonTirdad Zolghadr, Assoziierter Kurator in den KW.

 

 

Lichtspiele