Stijn Van Dorpe
Six Stories. A Thinking Model

 

 

27. November 14

 

1/2
A BOOKCASE, CourtesyStijn Van Dorpe und Tomas Uytendaele
A BOOKCASE, CourtesyStijn Van Dorpe und Tomas Uytendaele
 A Bookcase, Courtesy Stijn Van Dorpe und Tomas Uytendaele
A Bookcase, Courtesy Stijn Van Dorpe und Tomas Uytendaele

 

Der belgische Künstler Stijn Van Dorpe lädt im Rahmen seines Atelierstipendiums in den KW Institute for Contemporary Art zu einem Abend im Studiolo ein, um Einblick in seine Arbeitsweise zu geben und neue Forschungsinteressen und Projekte vorzustellen, die er während seiner Residency entwickelt hat. Van Dorpes Arbeit untersucht die Beziehungen zwischen künstlerischem Raum und unserer gegenwärtigen sozialen Welt. Sein Interesse gilt dem ästhetischen Rahmen, der unserer kapitalistischen Gesellschaft immanent ist. Er untersucht die Bedeutung zeitgenössischer, kreativer Produktion und versucht neue Betrachtungsweisen aufzuzeigen.

In seiner Lecture Performance kontextualisiert Van Dorpe seine künstlerischen Ansätze, indem er sechs Geschichten zusammenträgt, die sowohl aus eigenem Material, als auch aus externen Quellen und den Analysen vergangener Performances bestehen.