K, A Year with P. Krishnamurthy
3 February – 16 December 18

 

Address: Ebersstraße 3, 10827 Berlin-Schöneberg

From February 3 onwards: Open Fridays, 11–5 pm and by appointment at kontakt@k-komma.de

 

Opening: 3 February 18, 4–7 pm

 

<p>Page 155 from <em>P!DF</em> by Prem Krishnamurthy, version 2.0.0, 2018</p>

Page 155 from P!DF by Prem Krishnamurthy, version 2.0.0, 2018

 

In February 2018, for the residency format A Year with …, P. Krishnamurthy opens a space called K, (“K-Komma”). Located outside of KW Institute for Contemporary Art in Berlin-Schöneberg, this “workshop for exhibition-making” proposes a space between “studio and cube”. Framed by the work of the East German graphic designer Klaus Wittkugel (1910–85), K, will invite local and international artists, designers, and curators to actively consider the exhibition form anew through installations, talks, and pedagogical interventions.

 

Prem Krishnamurthy works at the intersection between art and design as a curator, designer, writer, and educator. From 2012 to 2017, he directed the independent space P! in New York City, which devoted itself to experimental exhibition formats and exploring the interrelations between design, architecture, art, and more. He is founder of the award-winning design studio Project Projects (2004–2017), now Wkshps, focusing on identities for art and cultural institutions. With K,, Krishnamurthy follows Will Holder’s completed 2017 residency, Prospectus: A Year with Will Holder.

 

Curator and Designer: P. Krishnamurthy

Project Assistant and Designer: Judith Gärtner

Project Website: Christoph Knoth, Konrad Renner

Assistant Curator and Project Management: Cathrin Mayer

 

 

Klaus Wittkugel, Widerspiegelung, Konstruktion
with Jeremy ‘Kai’ Aynsley,
A Kindred Juxtaposition

 
<p><em>OST UND oder WEST: Klaus Wittkugel and Anton Stankowski</em>, P!, New York, 2016, Installation view Photo: Sebastian Bach</p>

OST UND oder WEST: Klaus Wittkugel and Anton Stankowski, P!, New York, 2016, Installation view Photo: Sebastian Bach

 

Jeremy ‘Kai’ Aynsley,

A Kindred Juxtaposition

Conversation between Jeremy ‘Kai’ Aynsley and P. Krishnamurthy about post-war German graphic design and its ideological implications

Saturday, 3 February 2018, 4–5 pm

 

Klaus Wittkugel,

Widerspiegelung, Konstruktion

Exhibition
Saturday, 3 February 18, 5–7 pm

 

We begin our “Wanderjahr” with Klaus Wittkugel: a curious and controversial artistic figure of postwar modernism who deserves a closer look. As a pre-eminent graphic designer, exhibition-maker, and teacher in former East Germany, Wittkugel (1910-1985) imprinted Socialist messages upon multiple generations of ‘workers and farmers.’ His traces remain across contemporary Berlin, such as the signage systems for Kino International and Café Moskau on Karl-Marx-Allee or the identity for the former Palast der Republik. The subtitle of his comprehensive 1979 monograph reads Photography, Graphic Design, Poster, Exhibition, Marks—suggesting Wittkugel’s extensive range of graphic media. Working in the service of the GDR’s official agencies, Wittkugel nevertheless inflected these commissions with an individual aesthetic of self-reflexive photography and typographic construction. His work allows us to open up questions about the tension between the political and the personal within design and other themes.

 

The presentation Klaus Wittkugel, Widerspiegelung, Konstruction [Klaus Wittkugel, Reflection, Construction] includes original photographs from the 1930s, alongside posters, book covers, and printed ephemera from the 1950s and 60s. A contemporary slide show of Wittkugel’s exhibition design and architectural graphics complements these materials. This rotating selection seeks to make his work accessible for interested audiences and researchers. Wittkugel’s work remains in the space until early May, while other invited curators, artists, and designers add a diverse set of works to the installation in parallel.

 

Our first program is a conversation between noted design historian and professor Jeremy ‘Kai’ Aynsley and the curator of K, — P. Krishnamurthy — around the ideological tensions and resonances between East and West German design of the postwar period. Together with the presentation of Klaus Wittkugel, this discussion looks backward to look forward, setting the stage for the year to come.

 

Jeremy ‘Kai’ Aynsley is Professor of Design History at the University of Brighton, where he leads the Centre for Design History. He is also currently the Chair of the Design History Society and a member of the editorial board of the Journal of Design History (OUP). Jeremy Aynsley’s research, writing and curating has focused on modernism and design in the 20th century. Publications include Graphic Design in Germany, 1890-1945 (2000) and Designing Modern Germany (2008). He curated the exhibition Julius Klinger: Posters for a Modern Age at the Wolfsonian—FIU, Miami Beach (US) that runs until April 2018. His most recent research focuses on graphic design in East and West Germany in the 1950s and 60s.

 

With thanks to the Akademie der Künste, Berlin, Art Collection; Steffen Tschesno, Berlin.

K, A Year with P. Krishnamurthy
3. Februar – 16. Dezember 18

 

Adresse: Ebersstraße 3, 10827 Berlin-Schöneberg
Ab dem 4. Februar 2017: Jeden Freitag von 11 bis 17 Uhr geöffnet und nach Absprache unter kontakt@k-komma.de

 

Eröffnung: 3. Februar 18, 16–19 Uhr

 

<p>Seite 155 aus <em>P!DF</em> von Prem Krishnamurthy, version 2.0.0, 2018</p>

Seite 155 aus P!DF von Prem Krishnamurthy, version 2.0.0, 2018

 

Im Februar wird P. Krishnamurthy den neuen Raum K, („K-Komma”) eröffnen. Außerhalb der KW Institute for Contemporary Art und in Berlin-Schöneberg gelegen, schlägt diese Ausstellungswerkstatt einen Ort zwischen “Studio und Cube” vor. Kontextualisiert durch die Arbeiten des ostdeutschen Grafikdesigners Klaus Wittkugel (1910–85), wird K, lokale sowie internationale KünstlerInnen, DesignerInnen und KuratorInnen einladen, um gängige Ausstellungsformen mittels Installationen, Talks und diskursiven Interventionen neu zu denken.

 

Prem Krishnamurthy arbeitet als Kurator, Designer, Autor und Lehrer an der Schnittstelle zwischen Kunst und Design. Von 2012 bis 2017 leitete er in New York City den unabhängigen Projektraum P!. Dieser war experimentellen Ausstellungsformaten gewidmet, die die Wechselwirkung zwischen Design, Architektur und Kunst thematisierten. Er ist Gründer des prämierten Designstudios Project Projects (2004–2017), seit 2018 Wkshps, das sich auf die Entwicklung visueller Erscheinungsbilder für Kunst- und Kulturinstitutionen fokussiert hat. Im Rahmen der Residency A Year with … folgt Krishnamurthy 2018 auf Will Holder, der 2017 mit seinem Projekt Prospectus: A Year with Will Holder das Programm verantwortete.

 

Kurator und Designer: P. Krishnamurthy

Projektassistenz und Designerin: Judith Gärtner

Projekt-Website: Christoph Knoth, Konrad Renner

Assistenzkuratorin und Projektmanagement: Cathrin Mayer

 

 

 

Klaus Wittkugel, Widerspiegelung, Konstruktion
mit Jeremy ‘Kai’ Aynsley,
A Kindred Juxtaposition

 
<p><em>OST UND oder WEST: Klaus Wittkugel and Anton Stankowski</em>, P!, New York, 2016, Installationsansicht, Foto: Sebastian Bach</p>

OST UND oder WEST: Klaus Wittkugel and Anton Stankowski, P!, New York, 2016, Installationsansicht, Foto: Sebastian Bach

 

Jeremy ‘Kai’ Aynsley,

A Kindred Juxtaposition

Gespräch zwischen Jeremy ‘Kai’ Aynsley und P. Krishnamurthy über deutsche Grafik der Nachkriegszeit und ihre ideologischen Folgen

Samstag, 3. Februar 18, 16–17 Uhr

 

Klaus Wittkugel,

Widerspiegelung, Konstruktion

Ausstellung
Samstag, 3. Februar 18, 17–19 Uhr

 

Wir beginnen unser „Wanderjahr” mit Klaus Wittkugel – einem kuriosen und kontroversen Künstler der Nachkriegsmoderne, der eine nähere Betrachtung verdient. Als einer der wichtigsten Grafiker, Ausstellungsmacher und Lehrer in der ehemaligen DDR hat Wittkugel (1910-85) mehrere Generationen von „Arbeitern und Bauern“ mit sozialistischen Botschaften geprägt. Seine Spuren sind noch heute in Berlin sichtbar, wie zum Beispiel an den Schildersystemen am Kino International und Café Moskau in der Karl-Marx-Allee oder im Erscheinungsbild des ehemaligen Palastes der Republik. Der Untertitel seiner 1979 erschienenen, umfassenden Monografie Fotografie, Gebrauchsgrafik, Plakat, Ausstellung, Zeichen weist auf die Bandbreite seines grafischen Schaffens hin. In zahlreichen Arbeiten für offizielle Auftraggeber der DDR hat Wittkugel seine individuelle Ästhetik selbstreflexiver Fotografie und typografischer Konstruktion eingebettet. Sein Werk lädt dazu ein, Fragen zur Spannung von Persönlichem und Politik im Designbereich zu stellen und andere Themen aufzuwerfen.

 

Die Präsentation Klaus Wittkugel, Widerspiegelung, Konstruktion enthält sowohl Originalfotografien der 1930er Jahre als auch Plakate, Buchumschläge und gedruckte Arbeiten der 1950er bis 70er Jahre. Zudem wird eine zeitgenössische Diaschau, die Wittkugels Ausstellungsgestaltung und architekturbezogene Grafikansätze vorstellt, präsentiert. Die wechselnde Auswahl soll sein Werk für alle Interessierten aus Öffentlichkeit und Forschung zugänglich machen. Wittkugels arbeiten verbleiben die bis Anfang Mai in den Räumlichkeiten von K, zeitgleich werden weitere KuratorInnen, KünstlerInnen und Kreative auf Einladung vielfältige Arbeiten ergänzen.

 

Im Vorfeld der Eröffnung findet als erste Veranstaltung ein Gespräch zwischen dem Kunsthistoriker und Professor Jeremy ‘Kai’ Aynsley und dem Kurator von K, – P. Krishnamurthy – über die ideologischen Spannungen und Verbindungen des Nachkriegsdesigns in Ost- und Westdeutschland statt. Anhand der Arbeiten von Klaus Wittkugel richtet die Diskussion den Blick in die Vergangenheit, um eine Deutung der Zukunft zu wagen – womit die Bühne für das kommende Jahr eröffnet wird.

 

Jeremy ‘Kai’ Aynsley ist Professor für Designgeschichte an der University of Brighton (GB), wo er das Centre for Design History leitet. Gegenwärtig ist er sowohl Vorsitzender der Design History Society als auch Mitglied der Chefredaktion des Journal of Design History (OUP). Aynsleys Forschung, seine Schriften und kuratorischen Projekte widmen sich vornehmlich dem Modernismus und dem Design des 20. Jahrhunderts. Zu seinen Publikationen zählen Graphic Design in Germany, 1890-1945 (2000) und Designing Modern Germany (2008). Aynsley kuratierte die Ausstellung Julius Klinger: Posters for a Modern Age an der Wolfsonian-FIU, Miami Beach (US), die bis April 2018 zu sehen ist. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf Grafikdesign in Ost- und Westdeutschland der 1950er und 60er Jahre.

 

Mit Dank an die Akademie der Künste, Berlin, Kunstsammlung; Steffen Tschesno, Berlin