Screening:
Marlis Momber
Viva Loisaida

 

29. März 2023, 19 Uhr

In englischer Sprache

Moderation: Agustín Pérez Rubio

Ort: KW Institute for Contemporary Art, Pogo Bar

Anmeldung: reservation@kw-berlin.de

 

<p>Martin Wong, <em>Mrs. Liberty</em> <em>Face</em>, 1990, Acryl auf Leinwand, 80,1 x 118,11 cm, Courtesy die Martin Wong Foundation und P.P.O.W, New York, und Galerie Buchholz © Martin Wong Foundation</p>

Martin Wong, Mrs. Liberty Face, 1990, Acryl auf Leinwand, 80,1 x 118,11 cm, Courtesy die Martin Wong Foundation und P.P.O.W, New York, und Galerie Buchholz © Martin Wong Foundation

 

Die KW Institute for Contemporary Art freuen sich, im Rahmen des Begleitprogramms von Martin Wong – Malicious Mischief eine Vorführung des bahnbrechenden Dokumentarfilms Viva Loisaida (1978) der Fotografin und Filmemacherin Marlis Momber zu präsentieren. Viva Loisaida porträtiert die Lower East Side im New Yorker Stadtteil Manhattan und zeichnet sorgfältig das Leben der Regisseurin und ihrer Miteinwanderer nach, wobei ein pulsierendes, vielfältiges, aber auch verfallendes Viertel mit blühender Kreativität gezeigt wird, das gegen die Gentrifizierung kämpft.

 

Agustín Pérez Rubio, Co-Kurator von Martin Wong – Malicious Mischief, wird in Viva Loisaida einführen und ihn in den Kontext stellen. Im Anschluss an die Vorführung findet eine Fragerunde statt.

 

Marlis Momber, 1943 in Berlin geboren, lebt seit 1975 in Loisaida. Ihre Fotografien dokumentieren den Kampf der überwiegend puerto-ricanischen Bevölkerung in diesem Teil Manhattans. Ihre Schwarzweiß- und Farbfotografien wurden zur Illustration von nationalen und internationalen Publikationen zu politischen und kulturellen Themen wie Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Slumbarone, Hausbesetzungen, bezahlbarer Wohnraum, kulturelle Identität, Bildung, Kunst, Drogen und städtische Kriminalität verwendet.

 

Loisaida, Inc. wurde 1978 gegründet und ist eine puerto-ricanische, multidisziplinäre Organisation zur Entwicklung der Gemeinschaft in der Lower East Side von Lower Manhattan, bekannt als Loisaida, East Village oder Alphabet City. Loisaida erweitert seine ursprüngliche Aufgabe, das kulturelle Erbe, die Geschichte und die Beiträge von Latinx, Schwarzen, asiatischen Amerikanern und Einwanderern in New York City hervorzuheben, und konzentriert sich dabei auf die Entwicklung von Programmen, Kooperationen und Aktivitäten für unsere generationsübergreifende Gemeinschaft. Loisaida, Inc. bietet zugängliche Kunst- und Kulturprogramme und Initiativen an der Schnittstelle von Medien, Technologie, sozialer und ökologischer Gerechtigkeit.