Alte Hasen: Erika Hoffmann-Koenige im Gespräch mit Peter Herbstreuth

 

 

17. November 09

 

 

19 Uhr

Erika Hoffmann-Koenige studierte von 1958 bis 1963 Kunstgeschichte in Freiburg, Wien und Bonn und absolvierte im Anschluss ein Volontariat am Wallraf-Richartz-Museum in Köln. Über 20 Jahre entwickelte sie im Textil-Unternehmen ihres Mannes Rolf Hoffmann die Damenkollektion Lady van Laack. Für das Von der Heydt-Museum Wuppertal konzipierte und organisierte sie 1991 die Ausstellung Buchstäblich – Bild und Wort in der Kunst heute. Außerdem setzte sie sich gemeinsam mit ihrem Mann Anfang der 1990er Jahre für eine neue Kunsthalle für Dresden nach dem Entwurf Frank Stellas ein, die allerdings nicht realisiert wurde. 1994 zog das Ehepaar Hoffmann nach Berlin und sanierte die Sophie-Gips-Höfe in Berlin-Mitte, um dort ihre „bewohnte Sammlung“ zu eröffnen, die seit 1997 in jährlich wechselnden Einrichtungen öffentlich zugänglich ist. 2009 war in der Kunsthalle im Lipsiusbau in Dresden die Ausstellung Mit dem Fahrrad zur Milchstraße zu sehen, die Erika Hoffmann-Koenige in Zusammenarbeit mit Ulrich Bischoff und Mathias Wagner aus den Beständen der Sammlung Hoffmann kuratiert hat.

Der Kunst- und Architekturkritiker Peter Herbstreuth (* 1959) lehrt seit 1998 „Theorie der Gestaltung“ an der Universität der Künste Berlin. Von 2004 bis 2008 war Herbstreuth Vize-Präsident des aica (Internationaler Kunstkritikerverband Sektion Deutschland). Er ist Verfasser zahlreicher Publikationen, darunter Eine kleine Geschichte der Synagoge (Verlag Dölling + Galitz, 1999), transplant (Hatje Cantz, 2000), Unterwegs am Golf (Verlag Hans Schiler, 2006), Miwa Yanagi: Deutsche Bank Collection (ABC Verlag, 2007), Weltreise der Photographie (Verlag Janos Stekovics, 2008) und Listen to your Eyes (Walther König, 2009). Peter Herbstreuth lebt in Berlin und arbeitet als freier Kurator und Kritiker.