Alte Hasen: Jan Hoet im Gespräch mit Amine Haase

 

 

25. August 09

 

 

19 Uhr

Jan Hoet (* 1936 in Leuven/Belgien) studierte an der Kunsthochschule in Gent. Parallel dazu absolvierte er sein Studium der Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Gent, die ihm später die Ehrendoktorwürde verlieh. 1969 begründete er die Kunstakademie Westhoek, an der er bis 1975 als Professor tätig war. Anschließend leitete er als Direktor bis 2001 das von ihm aufgebaute Stedelijk Museum voor Actuele Kunst S. M. A. K. in Gent. 1988 wurde er für Chambre d’Amis mit dem Passe Partout-Preis für die beste europäische Ausstellung des Jahres 1986 ausgezeichnet. 70 Genter Bewohner stellten für diese Ausstellung ihre private Wohnung als Raum für eine Kunstinstallation zur Verfügung. Als Künstlerischer Leiter kuratierte Jan Hoet 1992 die documenta IX. 1995 war Hoet Generaldirektor der japanweiten Gruppenausstellung Ripple Across the Water anlässlich des 50. Jahrestages von Hiroshima und Nagasaki. 2001 verantwortete er als Künstlerischer Leiter die Ausstellung Sonsbeek 9 in Arnheim. Im gleichen Jahr ging er als Direktor ans MARTa Herford, das er bis 2008 leitete. Jan Hoet arbeitet als freier Kurator.

Amine Haase lebt als freie Kunstkritikerin in Köln und Paris. Sie studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Kommunikationswissenschaften an der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität, an der sie auch promovierte. Innerhalb der Kulturredaktion des Kölner Stadt-Anzeigers war sie zuständig für die bildende Kunst. Sie arbeitet jetzt als freie Autorin unter anderem für das Kunstforum International, für das sie zahlreiche Themenbände herausgab, darunter zur documenta (IX, X, 11) und zur Radikalen Malerei. 1991 erschien die von ihr herausgegebene Publikation Gespräche mit Künstlern (Wienand Verlag, Köln). Amine Haase produziert Künstlerfilme für arte und schreibt für internationale Kataloge und Magazine.