Beatriz González
Retrospective 1965–2017
13 October 18 – 6 January 19

 

Opening: 12 October 18, 7 pm

 

<p>Beatriz González, <em>Los Suicidas del Sisga No 2</em>, 1965, Courtesy the artist</p>
<p>and Óscar Monsalve, Collection Museo La Tertulia, Cali</p>

Beatriz González, Los Suicidas del Sisga No 2, 1965, Courtesy the artist

and Óscar Monsalve, Collection Museo La Tertulia, Cali

 

This fall, KW Institute for Contemporary Art presents the first major survey exhibition of Colombian artist Beatriz González (born 1938 in Bucaramanga, CO) in Germany. The exhibition features 60 years of González’ internationally acknowledged work and displays a selection of 120 works created between 1965 and 2017.

 

Growing up in Colombia in the 1940s and 50s, during an era of political unrest known as La Violencia (The Violence), González became a pivotal figure in the Latin-American art scene. In the late 1950s, González established an artistic practice strongly influenced by icon painting, art-historical motifs, local styles, and mass media. Since then, González’ work has been concerned with everyday scenes, public protest rituals, and scenes of collective pain in her home country, Colombia. The artist broke with the anonymous, impersonal style of Pop Art by addressing political events from the country’s recent history through personal and intimate matters.

 

Though a strong division between high and low culture, art and design, was drawn over the course of the 20th century, González juxtaposes them with ease. By appropriating canonical motifs and subjects from art history, she established a correlation between Western and South American traditions by presenting a critical reformulation of iconography.

 

The exhibition Retrospective 1965–2017 by Beatriz González marks the first presentation of this scale outside of Colombia and was produced in collaboration with the CAPC musée d’art contemporain de Bordeaux and Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid.

 

Curators: María Inés Rodríguez, Krist Gruijthuijsen
Assistant Curator: Cathrin Mayer

 

 

Public Program 
 
Curator’s tour through the exhibition with María Inés Rodríguez
13 October 18, 3 pm
Meeting point: Counter
 
Book launch with Beatriz González
Diario del Guernica. Diario de una obra sin sentido Mural Para Fábrica Socialista
13 October 18, 5 pm
Venue: Pogo Bar
 
Assistant curator’s tour through the exhibition with Cathrin Mayer
22 November 18, 7 pm
Meeting point: Counter
 
Colombian film afternoon
2 films selected by Beatriz González (Spanish with English subtitles)
2 December 18, 5 pm and 7 pm
Venue: Studio at KW’s front house
Admission: 5 € / 3 € 
 
Curator’s tour through the exhibition with Krist Gruijthuijsen
13 December 18, 7 pm
Meeting point: Counter

 

 

 

<p>The exhibition is funded by the German Federal Cultural Foundation.</p>

 

The exhibition is funded by the German Federal Cultural Foundation.

 

<p>Media partner: <a href="http://www.exberliner.com/">EXBERLINER </a></p>

 

Media partner: EXBERLINER

Beatriz González
Retrospective 1965–2017
13. Oktober 18 – 6. Januar 19

 

Eröffnung: 12. Oktober 18, 19 Uhr

 

<p>Beatriz González, <em>Los Suicidas del Sisga No 2</em>, 1965, Courtesy die Künstlerin</p>
<p>und Óscar Monsalve, Sammlung Museo La Tertulia, Cali</p>

Beatriz González, Los Suicidas del Sisga No 2, 1965, Courtesy die Künstlerin

und Óscar Monsalve, Sammlung Museo La Tertulia, Cali

 

Im Herbst präsentieren die KW Institute for Contemporary Art die erste monografische Werkschau der kolumbianischen Künstlerin Beatriz González (*1938 in Bucaramanga, CO) in Deutschland. Die Ausstellung umfasst rund 120 Arbeiten aus den Jahren 1965 bis 2017 und würdigt die international anerkannte Künstlerin González und ihr beinahe sechzig Jahre umfassendes Werk.
 
González wuchs im Kolumbien der 1940er und 50er Jahre auf – einer Zeit voller politischer Unruhen, die als La Violencia (Die Gewalt) in die Geschichte des Landes einging. Heute zählt González zu den zentralen Figuren der lateinamerikanischen Kunstszene, die in den späten 1950er Jahren begann, eine künstlerische Praxis, geprägt von Ikonenmalerei, kunsthistorischen Motiven, lokalen Stilrichtungen und massenmedialer Ästhetik, zu etablieren. In der Folge kam eine weitreichende Beschäftigung mit Alltagsszenen, öffentlichen Protestritualen und Schauplätzen eines kollektiven Schmerzes in ihrem Heimatland Kolumbien hinzu. Wie keine andere kolumbianische Künstlerin thematisiert González politische Ereignisse der jüngeren Vergangenheit des Landes vom Standpunkt ihrer eigenständigen Perspektive aus. Dabei bricht sie den anonymen, unpersönlichen Stil der Pop Art auf und reichert ihn mit Subjektivität und Intimität an.

 

Obschon eine klare Trennung zwischen Hoch- und Populärkultur, zwischen Kunst und Design während des zwanzigsten Jahrhunderts vollzogen wurde, gelingt es González mit Leichtigkeit, diese Felder miteinander zu verschränken. Durch die Aneignung kanonischer Motive und Sujets aus der Kunstgeschichte vermag sie es, einen Zusammenhang zwischen westlichen und südamerikanischen Traditionen herzustellen und deren jeweilige Ikonografie neu zu formulieren.  
 
Die Ausstellung Retrospective 1965–2017 markiert die erste umfassende Präsentation der Werke von Beatriz González außerhalb Kolumbiens. Sie entstand in Kooperation mit dem CAPC musée d’art contemporain de Bordeaux und dem Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid.
 

Im Rahmen der Ausstellung wird der Dokumentarfilm Beatriz González ¿Por qué llora si ya reí? (2010) von Diego García Moreno in der Pogo Bar gezeigt. An folgenden Tagen findet keine Filmpräsentation statt: 13. und 25. Oktober, 1., 22. und 29. November, 13. Dezember und 5. Januar.

 

KuratorInnen: María Inés Rodríguez, Krist Gruijthuijsen
Kuratorische Assistenz: Cathrin Mayer

 

 

Begleitprogramm

 

Führung durch die Ausstellung mit der Kuratorin María Inés Rodríguez
13. Oktober 18, 15 Uhr
Treffpunkt: Counter

 

Buchvorstellung mit Beatriz González
Diario del Guernica. Diario de una obra sin sentido Mural Para Fábrica Socialista
13. Oktober 18, 17 Uhr
Ort: Pogo Bar

 

Führung durch die Ausstellung mit der Assistenz­kuratorin Cathrin Mayer
22. November 18, 19 Uhr
Treffpunkt: Counter

 

Kolumbianischer Filmnachmittag 
2 Filme, ausgewählt von Beatriz González (Spanisch mit englischen Untertiteln)
2. Dezember 18, 17 Uhr und 19 Uhr
Ort: Studio im Vorderhaus der KW
Eintritt: 5 € / 3 € 

 

Führung durch die Ausstellung mit dem Kurator Krist Gruijthuijsen
13. Dezember 18, 19 Uhr
Treffpunkt: Counter

 

 

 

<p>Die Ausstellung wird durch die Kulturstiftung des Bundes gefördert.</p>

 

Die Ausstellung wird durch die Kulturstiftung des Bundes gefördert.

 

<p>Medienpartner: <a href="http://www.exberliner.com/">EXBERLINER</a></p>

 

Medienpartner: EXBERLINER