The Berlin Sessions:
Elvia Wilk

 

17. September 19, 19 Uhr

Ort: KW Studio, Vorderhaus, 1. Stock

In englischer Sprache

 

Buchvorstellung und Lesung von Elvia Wilks Debütroman Oval mit anschließendem Gespräch mit Jakob Tigges

 

<p>Elvia Wilk, Cover von <em>Oval</em>, 2019 </p>

Elvia Wilk, Cover von Oval, 2019 

 

Bizarres Wetter. Beispiellose wirtschaftliche Ungleichheit. Künstler*innen, die von Unternehmen als Berater*innen beschäftigt sind. Und das ultimative Kunstwerk: Oval, eine Pille, die die Großzügigkeit erhöht. 

 

In ihrem Debütroman Oval stellt Elvia Wilk Fragen nach Empathie und Macht in jeder Größenordnung – von Körpern bis hin zu Bürokratien – und schafft ein beunruhigendes Porträt des zukünftigen Berlins. Anlässlich der Präsentation in den KW liest Elvia Wilk aus ihrem Roman. Im Anschluss daran folgt ein Gespräch mit einem Überraschungsgast.

 

Elvia Wilk ist Autorin und Redakteurin und lebt in New York und Berlin. Sie schreibt u.a. für die Magazine Frieze, Mousse, Metropolis und Artforum und Zeit Online. Derzeit ist sie Redakteurin beim e-flux journal. Ihr erster Roman Oval wurde im Juni 2019 bei Soft Skull Press herausgegeben. 

 

Jakob Tigges ist ein junger Architekt und Akademiker, der durch eine Reihe künstlerischer und provokativer städtebaulicher Vorschläge bekannt wurde. Seine Projekte überwinden die disziplinären Grenzen zwischen Kunst, Architektur und Kommunikation und wurden mit renommierten Preisen in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet. Tigges studierte Architektur und Kommunikationssoziologie in Aachen, Rom und Berlin sowie Management an der London School of Economics. Nach dem Studium arbeitete er in Rotterdam, Madrid und Berlin. Derzeit lehrt er Architektur und Städtebau an der Norwegian University of Science and Technology und leitet die Agentur Mila in Berlin.

 

Mila ist eine Agentur für Architektur und kreative Dienstleistungen. Im Mittelpunkt der Arbeit bei Mila steht ein kreativer Gestaltungsprozess, der auf die Veränderung von Formaten und Maßstäben angewendet wird. Die Agentur hat bisher Projekte in den Bereichen Architektur und Städtebau, Ausstellungsdesign und -installationen, Produkt-, Grafik- und Corporate Design, Strategische Planung und Werbung durchgeführt. Unabhängig von ihrer Größe stellen alle Projekte eine überraschende Auseinandersetzung mit hochaktuellen sozialen Themen dar.