berlin&ich

 
<p>Bildschirmfoto vom WhatsApp-Chat <em>berlin&ich</em>, 2018</p>

Bildschirmfoto vom WhatsApp-Chat berlin&ich, 2018

 

Abseits vom individuellen Alltag trifft sich eine Gruppe von Frauen unterschiedlichen Alters zu gemeinsamen Ausflügen: Wo stehe ich selber in Berlin und wen gibt es hier noch? Auf welche Ausflüge Blicke ich gerne zurück und welche möchte ich zu meinen Erinnerungen hinzufügen? Was wünsche ich mir als Kontrast zu meinem Alltag und wofür ist nie Zeit …

 

 

Das im Rahmen der Berlin Mondiale Netzwerks entwickelte Projekt berlin&ich der Kooperationspartner Berlinische Galerie – Kreativhaus Mitte – KW Institute for Contemporary Art entstand aus dem einfachen Bedürfnis heraus, abseits vom Alltag etwas zu unternehmen, Raum für sich selbst zu schaffen und Berlin als neuen Wohnort kennenzulernen. Diesen Wunsch äußerten vor allem Neu-Berlinerinnen mit und ohne Fluchterfahrung im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Sprachcafés des Kreativhauses in Berlin-Mitte.

 

Ausgehend von einer Wunschproduktion wurden gemeinsam mit Anna Hentschel und Jennifer Aksu von invisible playground zumeist unbekannte Ecken und Aktivitäten in Berlin abgesteckt. Hierzu gehörten städtische Räume, urbane Gärten, die aus partizipativen Umnutzungen entstehen, und Ausstellungen, die man bei anschließendem Kaffee und Kuchen bespricht.

 

Die Ausflüge von berlin&ich ermöglichten den teilnehmenden Frauen, sich selbstständig in der Stadt zu bewegen, einen individuellen Zugang zu verschiedenen urbanen Orten zu finden und sich auszutauschen. Gleichzeitig verbrachten die Kinder der teilnehmenden Mütter die Zeit mit kreativen Aktivitäten bei dem parallel stattfindenden Kinderprogramm mit der Künstlerin Jelena Fuzinato. So wurde berlin&ich selbst zu einer Art Freiraum, Freiraum für Wissensaustausch von Vortragsvorbereitung bis Krankenkassen, Freiraum für eine neue Gruppe, verbündet durch gemeinsame Erlebnisse.

 

Die erste Phase des Projekts mit insgesamt zehn Ausflügen stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens der Frauen, der teilnehmenden Institutionen sowie der vielen Möglichkeiten, die es im Bereich „Bildung und Vermittlung“ geben kann. Da das Programm auf großes Interesse stieß, ist für 2019 eine Fortsetzung des Projekts geplant, diesmal mit einem Fokus auf künstlerische Aktivitäten für alle Beteiligten!

 

 

 

Projektteam

 

Künstlerische Leitung Programm für Frauen:
Jennifer Aksu und Anna Hentschel (invisible playground)

 

Sprachmittlung Programm für Frauen:                      
Huma Sherzai und Sanaa Wajid Ali

 

Künstlerische Leitung Programm für Kinder:            
Jelena Fuzinato

 

Projektassistenz Programm für Kinder:                    
Hozaifa Khalaili und Farida Rashid

 

Konzeptionelle Mitarbeit und Koordination:    

Duygu Örs und Katja Zeidler (KW Institute for Contemporary Art)
Marie Newid und Christine van Haaren (Berlinische Galerie)

Melina Sifnaiou und Jana Thormählen (Kreativhaus e. V.) 

 

 

berlin&ich entstand im Rahmen des Netzwerks Berlin Mondiale– ein Projekt des Rates für die Künste Berlin in Trägerschaft des Kulturnetzwerkes Neukölln e. V. und wurde ermöglicht durch Mittel der Senatsverwaltung Kultur und Europa.