Code of Conduct
Verhaltenskodex

 
<p>KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2023. Foto: David von Becker.</p>

KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2023. Foto: David von Becker.

 

Herzlich Willkommen in den KW! Unser Code of Conduct legt dar, wie sich alle verhalten und behandelt werden sollen, während sie sich in den KW aufhalten.

 

Eine demokratische Gesellschaft baut auf einer Grundlage von vielfältigen Stimmen, Toleranz, Inklusivität und gegenseitigem Respekt auf. Die KW sind ein Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Erfahrungen zusammentreffen und miteinander interagieren. Die Verwendung von abwertender Sprache, jegliche Form von Belästigung, Rassismus, Antisemitismus, Islamophobie, Sexismus, Transphobie, Ableismus, Queerphobie, Klassismus und andere Formen von Diskriminierung und abfälligem Verhalten werden in den KW nicht geduldet, ebenso wenig wie die Anstiftung zu Hass oder Gewalt, Mobbing oder negative Stereotypisierung von Einzelpersonen oder Gruppen von Menschen.

 

Dieser Verhaltenskodex gilt für den Vorstand und die Mitglieder des KUNST-WERKE BERLIN e. V., alle Mitarbeitenden, Künstler*innen, Projektpartner*innen und Besucher*innen des KUNST-WERKE BERLIN e. V. (KW Institute for Contemporary Art und Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst) gleichermaßen und dient als Leitfaden sämtlicher Interaktionen, Aktivitäten und Veranstaltungen, sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Räumlichkeiten.

 

In jedem Fall gilt jederzeit deutsches Recht.

 

 

 

Wir erwarten von Ihnen, dass Sie …

 

  • jeden Menschen mit Würde, Respekt und Fairness behandeln, unabhängig von Alter, Ethnizität, Religion, körperlichen Fähigkeiten, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, nationalem oder kulturellem Hintergrund oder einem anderen Status.
  • eine gendersensible und nichtdiskriminierende Sprache verwenden und individuelle Identitäten und Vorlieben respektieren, einschließlich der Verwendung von Pronomen und Anredeformen.
  • sich für ein Umfeld einsetzen, das frei von Diskriminierung, Belästigung, Mobbing oder unerwünschtem Verhalten ist.
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    Was wir nicht tolerieren …

     

  • verbalen, körperlichen, schriftlichen oder Online-Missbrauch, einschließlich Drohungen, Beleidigungen oder abfälliger Kommentare in Bezug auf Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Herkunft, Religion oder Behinderung
  • unwillkommene körperliche Berührungen oder sexuelle Annäherungsversuche, einschließlich sexualisierter Kommentare oder Witze
  • absichtliche Einschüchterung, Stalking oder Verfolgung, sowohl persönlich als auch online
  • absichtliche Fehlzuordnung des Geschlechts oder Missachtung der Identität oder der Lebenserfahrung einer Person.
  • Missachtung der Privatsphäre und Autonomie anderer, z.B. Fotos oder Aufnahmen machen oder Körperkontakt herstellen ohne vorherige Zustimmung
  • anhaltende Störung öffentlicher Veranstaltungen, einschließlich Vorträgen
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    Was verstehen wir unter Diskriminierung?

     

    Diskriminierung ist die ungerechtfertigte, ungleiche, benachteiligende, ausgrenzende und erniedrigende Behandlung von Gruppen und Einzelpersonen. Die Grundlage der Diskriminierung ist die Annahme einer vermeintlichen Andersartigkeit der Diskriminierten und die Annahme, dass die Benachteiligung nicht ungerecht, sondern die unvermeidbare Folge ihrer Andersartigkeit ist.

    Merkmale von Diskriminierung, die derzeit durch das deutsche Recht (AGG / Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, 2006 in Kraft getreten) geschützt sind:

    Diskriminierung aus rassistischen Gründen, aus Gründen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer chronischen Erkrankung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Die Antidiskriminierungsstelle hat sich in der Vergangenheit wiederholt für eine Ausweitung des Schutzes vor Diskriminierung eingesetzt.

     

    Die KW werden außerdem auf jede Meldung von Benachteiligung oder Diskriminierung im Widerspruch zum Code of Conduct reagieren.

    • Sichtbare Diversität bezieht sich auf Merkmale, die identifiziert werden können, wie Alter, Geschlechtsidentität, ethnische Zugehörigkeit oder Behinderung.
    • Unsichtbare Diversität bezieht sich auf Merkmale oder Zustände, die physischer, mentaler oder neurologischer Natur sein können, die nicht sichtbar sind, aber die Sinne, die Teilnahme und die kognitiven Funktionen einer Person einschränken oder beeinträchtigen können.
    • Weitere Merkmale können sein: Asylstatus, Lebensstil, sozialer Status, Bildung, Beschäftigung, Ernährungsgewohnheiten, Sprachkenntnisse.

     

    Was ist Belästigung?

     

    Belästigung ist unerwünschtes Verhalten im Zusammenhang mit einem geschützten Merkmal. Es handelt sich um eine Art von Diskriminierung, die darauf abzielt, eine Person unter Druck zu setzen, einzuschüchtern, zu belästigen und/oder zu bedrohen. Belästigung kann verbal, visuell und/oder physisch erfolgen.

     

    Melde- und Reaktionsmechanismen

    Sofortige Maßnahmen

     

  • Wenn Sie inakzeptables Verhalten beobachten oder selbst erleben, melden Sie dies bitte umgehend einem Mitarbeitenden oder nutzen Sie die dafür vorgesehenen Kontaktkanäle. Unsere Mitarbeiter*innen werden die Meldungen diskret und professionell behandeln.

     

    Meldewege

     

  • Vor Ort: Melden Sie Vorfälle einer/m Mitarbeitenden an der Kasse oder der*dem Veranstalter*in.
  • E-Mail: Senden Sie eine E-Mail an feedback@kw-berlin.de mit einer Beschreibung des Vorfalls.
  • Anonymes Feedback: Verwenden Sie unser Online-Formular, um einen anonymen Bericht einzureichen.

     

    Reaktionsprozess

     

  • Alle Berichte werden ernst genommen und so schnell wie möglich bearbeitet. Zu den Maßnahmen können Verwarnungen, Verweise vom Veranstaltungsgelände oder weitere Überprüfungen gehören. Wiederholte oder schwerwiegende Verstöße können zum Ausschluss von Veranstaltungen oder anderer Aktivitäten führen.

     

    Verpflichtung zur Verbesserung

     

  • Wir überprüfen und aktualisieren diesen Code of Conduct regelmäßig, um aktuelle Anpassungen vorzunehmen und eine entsprechende Wirksamkeit sicherzustellen.
  • Ihr Feedback ist jederzeit willkommen und hilft uns dabei, ein sicheres und integratives Umfeld zu schaffen. Bitte schreiben Sie uns an feedback@kw-berlin.de.
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    Im Übrigen gilt die Hausordnung.