KW Digital:
Poetics of Encryption
Konferenz

 

27./28. Oktober 23

Ort: Theater im Delphi, Gustav-Adolf-Straße 2, 13086 Berlin (Weißensee)

In englischer Sprache

Tickets online erhältlich. Begrenzte Kapazität.

 

<p>Andrea Khôra, <em>BOLUS</em>, Video Still, 2022. Courtesy die Künstlerin</p>

Andrea Khôra, BOLUS, Video Still, 2022. Courtesy die Künstlerin

 

Das heutige Leben spielt sich inmitten einer Vielfalt von technischen Systemen ab, deren Funktionsweise undurchsichtig, wenn nicht gar verschlossen ist. Es gibt keinen Generalschlüssel. Und doch muss diese kryptische Welt irgendwie bewältigt werden. Wie wird dies in der Kultur aufgenommen? Welche Stimmungen, Symbole oder narrativen Rahmen fangen die Ästhetik und Politik des Ausschlusses, der Verschlossenheit, der Geheimhaltung und der Spekulationen über das Innere der Technologie ein?

 

Die Konferenz im historischen Stummfilmtheater „Theater im Delphi“ erforscht die dunkle Seite der Technologie und bringt Künstler*innen und bedeutende Medientheoretiker*innen für zwei Tage mit Vorträgen, Performances und Screenings zusammen. Die Themen reichen von algorithmischer Governance über Halluzinationen und künstliches Leben hin zu Kunst und (digitalem) Nachleben. Die Beiträge entfalten Gegenerzählungen zu den Behauptungen von Big Tech über eine neue Kultur der Transparenz und Offenheit und zeigen stattdessen eine Poetik der Verschlüsselung.

 

Die Konferenz baut auf Nadim Sammans kürzlich erschienener Publikation Poetics of Encryption: Art and the Technocene auf, die eine imaginative Landschaft sondiert, welche von Black Sites, Black Boxes und Black Holes geprägt ist. Diese Begriffe weisen darauf hin, wie technische Systeme ihre Nutzer*innen gefangen nehmen, wie sie im Verborgenen wirken und die kulturelle Raumzeit verzerren.

 

Teilnehmer*innen sind Ramon Amaro, Orit Halpern, Nora N. Khan, Andrea Khôra, Most Dismal Swamp, Özgün Eylül İşcen, Bernard Dionysius Geoghegan, Lorem, Trevor Paglen, Jon Rafman und Ala Roushan

 

Musikalisch begleitet werden die Liveauftritte von einer 18-Kanal-Hörstation des Berliner Dubplate-Labels für Künstler*innenmusik Flipping the Coin.

 

 

Programm

 

Freitag, 27. Oktober 23

 

14–14:30 Uhr

Anmeldung

 

14:30–15:15 Uhr

Einführung

Nadim Samman

Some Poetics of Encryption

 

15:45–16:30 Uhr

Lecture Performance:

Andrea Khôra & John C. Lily Avatar

Bolus: A Prompt Engineered K-Hole

 

17:00–17:45 Uhr

Lecture Performance:

Jon Rafman

Songs for Dead Malls: A Wanderer’s Lament

 

18–19 Uhr

Pause

 

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Vortrag von Nora N. Khan aus Krankheitsgründen ausfällt.

          

19–19:45 Uhr

Lecture Performance:  

Most Dismal Swamp

Scraper, and the Folkless Lore of Ritualized Prediction

 

20–20:30 Uhr

Neuerung:

Live AV performance:

Lorem

Tesh

 

20:30 Uhr

Drinks

 

Fortlaufend

Musikinstallation:

Flipping the Coin

Dubplate Bar

 

 

Samstag, 28. Oktober 23

 

13–13:30 Uhr

Einlass

 

13:30–14:15 Uhr

Lecture:

Ala Roushan

Alter Life: On Planetary Cohabitation

 

14:45 –15:30 Uhr

Lecture Performance:

Trevor Paglen

Known Unknowns

 

16–16:45 Uhr

Lecture:

Dr. Bernard Dionysius Geohegan

Poetics of Rendering: How Graphics Encrypt Territories

 

16:45–17:30 Uhr

Pause

 

18–18:45 Uhr

Lecture:

Dr. Özgün Eylül Îscen

Black Box & Oil as Imperial Allegories:

The Geopolitical Aesthetic of Gulf Futurism

 

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Vortrag von Dr. Ramon Amaro aus unvorhergesehenen Gründen ausfällt.

 

19:15–20 Uhr

Neuerung:

Lecture:

Nora Al-Badri

Decolonizing Data: AI and Technoheritage

 

20:30–21:30 Uhr

Keynote Lecture:

Prof. Dr. Orit Halpern

Epistemologies of Ignorance

 

21:30 Uhr

Drinks

 

Fortlaufend

Musikinstallation:

Flipping the Coin

Dubplate Bar

 

 

 

 

<p>Das <em>KW Digital Program</em> wird 2023–2024 von der Volkswagen Group unterstützt.</p>

 

Das KW Digital Program wird 2023–2024 von der Volkswagen Group unterstützt.

 

<p>In Kooperation mit dem Theater im Delphi</p>

 

In Kooperation mit dem Theater im Delphi

 

<p>Mit Unterstützung von Rheinsberger Preussenquelle</p>

 

Mit Unterstützung von Rheinsberger Preussenquelle