Tobias Spichtig, Die Matratzen, 2022. Installationsansicht der Ausstellung Pause: Tobias Spichtig Die Matratzen in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2022. Courtesy der Künstler und Jan Kaps, Köln; Foto: Tobias Spichtig
Pause: Tobias Spichtig
Die Matratzen
Im Rahmen der Serie Pause haben die KW den Künstler Tobias Spichtig (*1982, CH) eingeladen, seine Installation Die Matratzen zu präsentieren. In dieser Ausstellung wird der gesamte Boden der Haupthalle der KW mit gebrauchten Matratzen unterschiedlicher Größe ausgelegt, die mit benutzten Bettlaken aus dem Umfeld des Künstlers und Kurators bespannt werden. Sie dienen als Trägermaterial und Katalysatoren von Geschichten, die auf intimste Momente verweisen. Mit ihren verschiedenfarbigen Laken erinnert die Installation an ein abstraktes Gemälde, das sich im Zuge der Begegnung mit den Besucher*innen zunehmend verändern wird. Die Matratzen hat eine Ausstellungsdauer von fünf Tagen. An jedem Abend werden die Besucher*innen eingeladen, sich auf den titelgebenden Matratzen zu versammeln, um den Lesungen der von Spichtig eingeladenen Autor*innen zu lauschen, darunter Rosa Aiello, Eric D. Clark, Calla Henkel, Karl Holmqvist, Pablo Larios, Ariane Müller, Tomás Nervi, Theresa Patzschke, Kristian Vistrup-Madsen und Pippin Wigglesworth-Weider. Spichtig nutzt die Lesungen, um, ähnlich wie beim Erzählen von Gutenachtgeschichten, den Raum zu verwandeln und verleiht der massiven Installation so eine intime Atmosphäre.
Tobias Spichtig arbeitet in seiner künstlerischen Praxis mit in unserer Konsumgesellschaft allgegenwärtigen, wenn auch bisweilen wenig beachteten oder bereits aufgegebenen Gegenständen. Dies können Kühlschränke sein, gebrauchte Möbel oder andere Relikte des Alltagslebens, Artefakte mit recycelten Materialien oder Motiven aus Werbung, Mode, Kunst oder Musik. Die Objekte seiner Wahl transportieren oftmals persönliche Geschichten, die sich aus ihrer unmittelbaren Verbindung zu seinem sozialen Netzwerk oder auch aus popkulturellen Referenzen ergeben. Spichtigs Werk umfasst hauptsächlich Malerei und Skulpturen, die er im Ausstellungsraum zu dramaturgischen Konstellationen arrangiert.
Kurator: Krist Gruijthuijsen
Kuratorische Assistenz: Linda Franken
Faltblatt zur Ausstellung (PDF)
Öffnungszeiten
19. Januar 22, 19–22 Uhr
20. Januar 22, 11–19 Uhr
21. Januar 22, 11–18 Uhr
22. Januar 22, 11–19 Uhr
23. Januar 22, 11–15 Uhr
Lesungen
Der Kauf eines Tickets berechtigt zur Teilnahme an allen Lesungen des Abends. Der Einlass beginnt 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Mittwoch, 19. Januar 22
Karl Holmqvist, 21 Uhr
Teil der Eröffnungsveranstalung
Donnerstag, 20. Januar 22
Rosa Aiello, 21 Uhr
Pablo Larios, 21:45 Uhr
Freitag, 21. Januar 22
Theresa Patzschke, 20 Uhr
Ariane Müller, 20:45 Uhr
Calla Henkel, 21:30 Uhr
Samstag, 22. Januar 22
Eric D. Clark, 21 Uhr
Kristian Vistrup Madsen, 21:45 Uhr
Sonntag, 23. Januar 22
Tomás Nervi, 17 Uhr
Pippin Wigglesworth-Weider, 17:45 Uhr
Elisa R. Linn, 18:30 Uhr
Tobias Spichtig, Die Matratzen, 2022. Installationsansicht der Ausstellung Pause: Tobias Spichtig Die Matratzen in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2022. Courtesy der Künstler und Jan Kaps, Köln; Foto: Tobias Spichtig
Tobias Spichtig, Die Matratzen, 2022. Installationsansicht der Ausstellung Pause: Tobias Spichtig Die Matratzen in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2022. Courtesy der Künstler und Jan Kaps, Köln; Foto: Tobias Spichtig
Teil des Projekts: Pause–Reihe
Die Pause–Reihe der KW Institute for Contemporary Art ermöglichte eine kurze, tiefe Auseinandersetzung mit einzelnen künstlerischen Positionen, um Verbindungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufzuzeigen und zu hinterfragen. Eine Pause agierte als Unterbrechung des laufenden Programms der KW und markiert den Übergang zwischen zwei Ausstellungszyklen. Bei den im Rahmen der Reihe präsentierten Projekten, die sich mit diesem Zwischenzustand auseinandersetzten, handelte es sich überwiegend um Auftragsarbeiten oder überarbeitete Werke, die zwischen Performance, Installation, Video und Klangarbeit wechseln oder diese sogar miteinander verweben.
Überblick
2017–2024
Pause: Billy Bultheel & James Richards
Workers in Song
7–9 June 24
Pause: The Noa Eshkol Chamber Dance Group
25/27 August 23
Pause: Alexis Blake
Crack Nerve Boogie Swerve
27–29 January 23
Pause: Lydia Ourahmane
sync
1–2 October 22
Pause: Michele Rizzo
REACHING
1–3 October 21
Pause: Archivio Conz Collection
Broken Sounds / Remote Music—Prepared Pianos
16–19 January 20
Pause: Every Ocean Hughes
Help the Dead
24–25 August 19
Pause: Emma Hedditch
+49 30 243459-53
18–19 May 19
Pause: Jimmy Robert (After Ian White)
Joie noire
19–20 January 19
Pause: Evelyn Taocheng Wang
What is he afraid of?
27–30 September 18
Pause: AA Bronson
Garten der Lüste
26–29 April 18