Pause: Ericka Beckman
Super-8 Trilogy
18.–21. Januar 18

 
<p>Ericka Beckman, <em>The Broken Rule</em>, 1979, Super-8-Film</p>

Ericka Beckman, The Broken Rule, 1979, Super-8-Film

 

Eröffnung: 17. Januar 18, 19 Uhr

 

Ericka Beckman im Gespräch mit Anna Gritz (Kuratorin in den KW)

21. Januar 18, 17 Uhr

Ort: Studio, Vorderhaus, 1. Stock

Freier Eintritt

 

Als Auftakt für die erste Ausstellungssaison 2018 präsentieren die KW Institute for Contemporary Art in ihrer Serie Pause die Installation Super-8 Trilogy (1978–81) der experimentellen Filmemacherin und Künstlerin Ericka Beckman. Pause konzentriert sich auf einzelne Werke, die zwischen den Programmschwerpunkten gleichsam als inhaltliches Scharnier fungieren, das diese verbindet und ergänzt. 

 

Super-8 Trilogy besteht aus den Filmen We Imitate; We Break Up (1978), The Broken Rule (1979) und Out of Hand (1981), die sich klassischen Erzählformen widersetzen und einer Choreographie folgen, die sich durch die Auseinandersetzung der Künstlerin mit dem Schweizer Psychologen Jean Piaget (1896–1980) entwickelt hat. Piaget prägte die Forschung zur kognitiven Entwicklung von Kindern auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie maßgeblich und vertrat den Standpunkt, dass die Entwicklung von Erkenntnis durch die Auseinandersetzung mit der Umwelt vorangetrieben wird. 

 

Die drei Filme loten dabei mit surrealen, traumhaften Sequenzen die Möglichkeiten des Spiels aus und versuchen, die Prozesse des Gedächtnisses, Verstandes und der Psyche, die beim Verarbeiten von Bildern ausgelöst werden, zu verhandeln. Beckman verwendet hierfür strikte Raster an Farben, Formen und Motiven, die durch Wiederholung und Spielabläufe miteinander in Beziehung gesetzt werden. Die Künstlerin war Teil der sogenannten Pictures Generation, die sich zwischen 1974 und 1984 mit der Annäherung von Kunst an die neuen Massenmedien Film, Fernsehen und Illustrierte auseinandersetzte. 

 

Kuratorin: Anna Gritz

Assistenzkuratorin: Cathrin Mayer

 

 

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Ericka Beckman, <i>Super-8 Trilogy</i>, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Foto: Frank Sperling
Ericka Beckman, Super-8 Trilogy, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Foto: Frank Sperling
Ericka Beckman, <i>Super-8 Trilogy</i>, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Foto: Frank Sperling
Ericka Beckman, Super-8 Trilogy, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Foto: Frank Sperling
Ericka Beckman, <i>Super-8 Trilogy</i>, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Foto: Frank Sperling
Ericka Beckman, Super-8 Trilogy, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Foto: Frank Sperling
Ericka Beckman, <i>Super-8 Trilogy</i>, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Foto: Frank Sperling
Ericka Beckman, Super-8 Trilogy, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Foto: Frank Sperling
Ericka Beckman, <i>Super-8 Trilogy</i>, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Foto: Frank Sperling
Ericka Beckman, Super-8 Trilogy, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Foto: Frank Sperling