Eröffnungsparty
Early Years

 

 

27. Februar 10

 

 

Eröffnungsparty Early Years
27.02.2010, ab 21 Uhr

Im Anschluss an die Eröffnung von Early Years laden die KW Institute for Contemporary Art, das Polnische Institut Berlin und club transmediale zu einer Eröffnungsparty ein, die mit unerhörten Ideen und Performances außergewöhnliche Künstler und Musiker aus Polen und Deutschland zusammenbringt.

Mit:
Felix Kubin (live, Gagarin)
The Complainer (live, mik.musik.!.)
O Tannenbaum (DJs)
Mariola Brillowska (Filme)
Wojciech Kosma (Performance/Intervention)
Eintritt frei

Felix Kubin
Felix Kubin, geboren 1969 in Hamburg, lebt und arbeitet gegen die Erdanziehungskraft. Sein Programm reicht von experimentellem und futuristischem Pop bis hin zu elektroakustischer Musik. Kubin ist Gründer des Plattenlabels Gagarin Records, er hat zahlreiche animierte Cartoons,  experimentelle Kurzfilme, Radiostücke, Film- und Theatermusik produziert sowie Artikel in Büchern und Magazinen publiziert. Sein jüngstes Projekt ist ein Live-Konzert für sechs Räume, Kopfhörerensemble und Elektronik, das in Zusammenarbeit mit dem ensemble Intégrales im Rahmen von MärzMusik – Festival für aktuelle Musik Berlin aufgeführt wird. (Uraufführung am 21. März 2010, weitere Aufführung am 22. März 2010 in den Sophiensaelen).
www.felixkubin.com

The Complainer
The Complainer ist neben Retro Sex Galaxy oder Mołr Drammaz eines der vielen Musikprojekte des polnischen Musikers, Grafik-Designers und Künstlers Wojciech Kucharcyk. 1995 rief er das Label mik-musik.!. („microsize but macroactive“!) als Forum für experimentelle und abseitige Musik aus Polen ins Leben und begründete damit zugleich eine wachsende und zunehmend international vernetzte Community von Künstlern und Musikern. Mit Felix Kubin verbindet ihn eine langjährige Freundschaft und das gemeinsam entwickelte Projekt „TerriTerrorTorium“ für Deutschlandradio und dem ORF/Kunstradio. Kucharczyk lebt in Skoczów.
www.mikmusik.org
www.myspace.com/thecomplainer

Wojciech Kosma
Der in Berlin und London lebende polnische Künstler Wojciech Kosma versteht sich als Komponist, der Stücke für den Körper seiner Performer schreibt. Seine Arbeiten sind zumeist räumliche, klangliche und poetisch spekulative Interventionen im öffentlichen Raum, in Galerien und anderen Orten. Seine Arbeiten, Auftragswerke und Performances wurden international in zahlreichen Institutionen, Kunstorganisationen und informellen Kulturnetzwerken gezeigt, zuletzt u. a. am MOMA Warschau und dem Whitney Museum of American Art in New York.
www.wojciechkosma.com

Mariola Brillowska
Die Trickfilmerin, Performancekünstlerin und Kunstprofessorin Mariola Brillowska, geboren und aufgewachsen in Gdansk, lebt und arbeitet in Hamburg. 1991 erhielt sie den Grand Prix der internationalen Kurzfilmtage Oberhausen für ihren ersten Zeichentrickfilm Grabowski, Haus des Lebens. Brillowska wurde für ihre Musikfilme mehrfach für den Deutschen Musikvideopreis MUVI nominiert und 2007 für Hond Aerobic ausgezeichnet. Zahlreiche Ausstellungen, Performances, Buch-, DVD- und CD-Veröffentlichungen, u. a. auf Felix Kubins Gagarin Label, mit dem sie häufig zusammenarbeitet.
www.mariolabrillowska.de

O Tannenbaum DJs
Den beiden O Tannenbaum Djs Pieter und Olivier geht der Ruf voraus, ihre Gäste die Nacht hindurch auf der Tanzfläche halten zu können, wie niemand sonst in Berlin. Ihre Musik ist ein hoch eklektischer Mix aus paganen Stammesklängen, vergessenen wie unvergessenen Hits der 80er und 90er, Wave, 70er Electropop, Dancehall, Acid, Cumbia, 50er & 60er Raritäten und überhaupt allerhand Musik, die man noch nie gehört hat. Darüber hinaus organisieren sie Veranstaltungen mit ungewöhnlicher Musik und Performances und genießen als Residents-DJs der TAMTAMTAM-Parties von PLAYBerlin den Status von Säulenheiligen unerhörter Musik.
www.o-tannenbaum-berlin.de

Weitere Informationen: www.clubtransmediale.de