F.R. DAVID
Recto Verso

 

4. September 19, 19 Uhr

Ort: KW Studio, Vorderhaus, 1. Stock

In englischer Sprache

 

Buchvorstellung der 18. Ausgabe von F.R. DAVID mit anschließender Filmvorführung von Archaic Torso (1971) von  Péter Dobai

 

<p>F.R. DAVID, Cover der 18. Ausgabe <em>Recto Verso</em>, 2019</p>

F.R. DAVID, Cover der 18. Ausgabe Recto Verso, 2019

 

F.R. DAVID ist ein typographisches Journal, das das Managen von Lesen und Schreiben in zeitgenössischen Kunstpraktiken behandelt. Seit 2017 wird es gemeinsam von uh books und den KW Institute for Contemporary Art herausgegeben.

 

Die 18. Ausgabe von F.R. DAVID trägt den Titel Recto Verso und wurde von Will Holder editiert. Ausgangspunkte dieser Ausgabe finden sich in der Prosodie, dem Lautmaß von Sprache, in der Geometrie und sogar in einer imagistischen Auffassung von Transkription: Wie sich zeigt, ist dies eine Übung in Zweidimensionalität auf Papier. Wörter werden zugunsten einer Fülle an Werten, die zwischen unseren Körpern hin und her wandern, ignoriert – einer „historischen und körperlichen Bewegung von Sprache zwischen Subjekten“ gleich. Aufmerksamkeit gewendet – (Maß nehmen am) Unterricht in Körpersprache: das Nonverbale: das Angedeutete: die Kehrseite des Bildes: die Rückseite und, wie seltsam: Oh nein: Über so etwas spricht man nicht – weiter zur nächsten Seite…

 

Nach der Buchvorstellung findet die Präsentation des Filmes Archaic Torso von Péter Dobai (1971) statt. „Dieser junge Mann lässt uns sein seltsames Leben filmen […] Sein Job ist es, eine Fabrik zu reinigen, er lebt mit seinen Eltern in einem Vorstadthaus. Er nutzt seine ganze Freizeit, um durch den Kult des Körpers und sein Studium der Philosophie und Ethik ein Gleichgewicht zwischen Geist und Körper herzustellen. Seine Hauptziele sind die Verwirklichung des klassischen goethianischen Ideals und des Friedens. Dafür versucht er, Kraft aus dem Alltag zu schöpfen. In diesem Kampf erscheint er als eine ängstliche, seltsame menschliche ‘Insel’, die nach Vollständigkeit und Würde strebt.“

 

Dank an das Hungarian National Film Archive

 

 

<p>F.R. DAVID, Inhaltsverzeichnis der 18. Ausgabe <em>Recto Verso</em>, 2019</p>

F.R. DAVID, Inhaltsverzeichnis der 18. Ausgabe Recto Verso, 2019