FEED 053013

 
Frank Bretschneider & Tarik Barri

 

30. Mai 13

 

1/2
 
 
 
 

 

FEED ist eine Plattform für audiovisuelle Experimente, gegründet 2011 in Berlin. Der neue Partner der KW präsentiert Sounds und audio-visuelle Performances von Frank Bretschneider und Tarik Barri.

Frank Bretschneider
Kippschwingungen

Im Jahr 2007 wurde Frank Bretschneider dazu eingeladen, Musik für das Subharchord, ein einzigartiges elektronisches Instrument zu komponieren. Das Subharchord wurde in den 1960er Jahren an der RFZ, dem technischen Zentrum für Radio- und Fernsehsender DDR-Post entwickelt. Gebaut in einer limitierten Auflage von insgesamt acht Maschinen, wird angenommen, dass nur drei Subharcords (in Wien, Trondheim und Berlin) bis zum heutigen Tag erhalten sind. Das Subharchord ist im weitesten Sinne ein subharmonischer Klangerzeuger, klanglich vergleichbar mit dem Mixturtrautonium. Sein ursprünglicher Sinn bestand darin, Spezialeffekte für Film- oder Fernsehstudios zu erzeugen.

Bretschneiders Ziel war es, eine fast vergessene Technologie mit den Musik- und Produktionsmethoden von heute zu verbinden. Nach zweiwöchigem Erproben war er begeistert von dem schönen, kraftvollen Sound des Geräts und beschloss, den extrem schmalbandigen "Mel"-Filter und die eingebaute "Rhythmisierungseinrichtung" zu verwenden. Für weitere Modulation benutzte Bretschneider ein Clavia Micro Modular, welches Sinuswellen auf dem Ringmodulatoreingang des Instruments erzeugt.

Die Uraufführung fand im Juni 2007 in Berlin als Teil des TESLA-Werkstatt Klangapparate-Projekts statt. Ein zweites Konzert folgte im November des gleichen Jahres auf dem Wien Modern Festival in Österreich. Schließlich wurde Bretschneider im Jahr 2011, anlässlich des SoundExchange - eine Reihe von initiierten Konzerten, die der Erforschung der experimentellen Musikszene in Osteuropa während des Kalten Krieges diente - gebeten, erneut am Subharchord-Projekt teilzunehmen. Nach Bearbeitung der Original-Live-Aufnahme und dem Hinzufügen neuer Overdubs von Klängen, die aus den Aufnahme-Sessions von 2007 stammten, hatte Bretschneider eine überzeugende und fließende 37-Minuten-Version für diese Veröffentlichung erstellt.

Tarik Barri feat. Lea Fabrikant
Versum

Tarik Barri ist ein Reisender im audiovisuellen Raum. Er schuf ein synästhetisches Universum, in dem man das Licht hören und den Klang sehen kann. In seinen Live-Auftritten nimmt er das Publikum mit auf eine Reise durch sich ständig verändernde Konstellationen aus singenden und tanzenden Sternen, Formen und Mustern. So kreiert er Musik buchstäblich "im Flug" indem er seine eigenen räumlichen Kreationen auditiv auslotet. In den KW wird seine Reise begleitet von Live-Gesang und Visuals von Darstellerin Lea Fabrikant.

Neben seiner Solo-Arbeit kooperiert Tarik Barri auch mit Musikern wie Atoms For Peace oder Monolake und entwickelt Visuals für deren Live-Shows.

Im Jahr 2012 erhielt er den Prix Ars Electronica Award. Sein audiovisuelles Debütalbum wird im Jahr 2014 veröffentlicht.