Georgia Sagri
My First Science Fiction Book, Religion

 

 

4. Juli 15

 

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Georgia Sagri, Williamsburg,  2013, MoMA PS1, Courtesy Georgia Sagri
Georgia Sagri, Williamsburg, 2013, MoMA PS1, Courtesy Georgia Sagri
 Georgia Sagri, My First Science Fiction Book, Religion, vorbereitende Zeichnungen. Links: Georgia Sagri, Many of Me and Suddenly, 2015, rechts: Georgia Sagri, Splitting in Molecules Can Damage Facial Expressions, 2015, Courtesy die Künstlerin
Georgia Sagri, My First Science Fiction Book, Religion, vorbereitende Zeichnungen. Links: Georgia Sagri, Many of Me and Suddenly, 2015, rechts: Georgia Sagri, Splitting in Molecules Can Damage Facial Expressions, 2015, Courtesy die Künstlerin
  Georgia Sagri, Long Live the Wolves, Kitchen NY, 2014, Courtesy Georgia Sagri
Georgia Sagri, Long Live the Wolves, Kitchen NY, 2014, Courtesy Georgia Sagri

 

Freier Zutritt und Übertragung unter http://sfbreligion.com
Dauer der Performance: 8 h

Gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern verschiedenen religiösen Hintergrunds entwickelt die Künstlerin Georgia Sagri eine neue musikalische und körperliche Performance, mit der sie sich mittels Nachahmung und Wiederholung von Bewegungsritualen bekannter Religionen auf den Weg zu einem universalen zukünftigen Glaubenssystem begibt. Sagri versteht diese Performance, in der monotheistische Zeremonien zu Subjekten einer „Meta-Religion" werden, als Science-Fiction-Buch, das eine Aktualisierung von Vorstellungen der Zukunft in der Gegenwart vorstellt.

Die 8-stündige Performance der Künstlerin und der mitwirkenden MusikerInnen macht die Möglichkeiten einer nicht-individuellen Annäherung an das Religiöse anschaulich und definiert die „Materialien" des Glaubens durch die Loslösung von deren ursprünglichen Bedeutungen neu, wobei deren Mikrobewegungen und -veränderungen kontinuierlich dekonstruiert und ausgestellt werden.

Über die Projektwebsite können Besucherinnen und Besucher die Performance online verfolgen und Kommentare während des Verlaufs teilen.

Georgi Sagri, geboren 1979, lebt und arbeitet in Athen und New York. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Erforschung von Performance als ein sich ständig entwickelndes Feld innerhalb des sozialen und visuellen Lebens– vernetzt, und dennoch von der Repräsentationsdialektik des Theater, der Musik sowie des Tanzes abgegrenzt. Ihre Werke sind Ausstellungen, bei denen materielle und immaterielle Elemente koexistieren, um universale Welten entstehen zu lassen. Objekt- und zeitbasierte Bestandteile der Arbeit bestehen nebeneinander, sodass die Herausforderung darin besteht die aufgebaute Spannung sowohl mental als auch physisch zu präsentieren.

Sagris erste institutionelle Einzelausstellung, kuratiert von Adam Szymczyk, fand unter dem Namen Mona Lisa Effekt in der Kunsthalle Basel im Frühling 2014 statt. Sie war zudem ausstellende Künstlerin der Biennale de Lyon (2013), PROBIO, EXPO 1: New York, MoMA PS 1, New York (2013) und der Whitney Biennial, Whitney Museum of American Art, New York (2011). Ihre Arbeit wurde international in öffentlichen Institutionen wie Forde, Genf; The Museum of Modern Art, Warschau; KW Institute for Contemporary Art, Berlin; Arnolfini, Bristol; State Museum of Contemporary Art, Thessaloniki; DESTE Foundation, Athen und in privaten Galerien sowie bei Anthony Reynolds, London; Andreas Melas & Helena Papadopoulos, Athen; Lars Friedrich, Berlin; Team, New York; Murray Guy, New York; Real Fine Arts, New York; Andrew Roth, New York; Circus, Berlin; Terri and Donna, Miami und Central Fine, Miami gezeigt.
Sie ist die Gründerin von FORTÉ (www.magazineforte.com), einem Onlinemagazin, das ausschließlich Audiobeiträge präsentiert, und von SALOON, einem fortlaufenden kuratorischen Projekt. Ihre neueste Arbeit DAILY BREAD (dailybread.nyc) umfasste unter anderem eine Ausstellung online, unterstützt vom Issue Project Room, und fand bei Mathew-nyc in New York statt. Sagri ist zudem teilnehmende Künstlerin bei der 14. Istanbul Biennial 2015, die von Carolyn Christov-Bakargiev kuratiert wird.

Webseite Georgia Sagri

Georgia Sagri: My First Science Fiction Book, Religion ist Teil von Foreign Affairs 2015.

Produktion: KW Institute for Contemporary Art, Berliner Festspiele / Foreign Affairs, Istanbul Biennal 2015