Einfache Sprache/
Fragen zum Entdecken

 

Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über die Ausstellung.

Weiter unten findet ihr Fragen, über die ihr in der Ausstellung nachdenken könnt.

 

Wer sind wir?

 

Die KW Institute for Contemporary Art sind ein Ort in Berlin, an dem Künstler und Künstlerinnen, Institutionen und Menschen zusammenkommen, um Ideen auszutauschen, soziale und politische Themen zu diskutieren und Kunst zu erleben. Wir haben Ausstellungsräume, Wohnungen, Büros, Veranstaltungsräume und ein Café und arbeiten mit Partnern in aller Welt zusammen.

 

 

Zur Ausstellung von Hervé Guibert

 

Hervé Guibert war ein französischer Künstler, Schriftsteller und Aktivist. Er wurde im Jahr 1955 geboren und ist im Jahr 1991 gestorben. Die KW präsentieren in der Einzelausstellung This and More eine Auswahl seiner Fotografien. Das Spannende an diesen Fotografien ist das, was nicht auf ihnen zu sehen ist.

 

Guibert ist vor allem für seine Porträts bekannt, also für seine Fotografien von Gesichtern. Er fotografierte aber auch Gegenstände sowie möblierte und leere Räume. Diese Fotografien sind ein wichtiger Teil seiner Arbeit, aber sie sind nicht so bekannt. Allerdings sind diese Arbeiten auch eine Art von Porträts. Denn wenn man die Innenräume betrachtet, dann stellt man sich die Menschen vor, die darin leben oder gelebt haben. Guibert zeigt in seinen Fotografien private Ausschnitte aus seinem Leben.

 

Guibert will keine unabhängige „Wahrheit“ zeigen. Jede Person sieht in einer Fotografie eine andere „Wahrheit“ und stellt sich die Bewohner*innen der Räume anders vor. So entstehen in den Köpfen der Betrachtenden unterschiedliche Bilder über das, was auf den Fotografien nicht zu sehen ist.

 

<p>Hervé Guibert, <em>Chambre de Mathieu</em>, c. 1989; © Christine Guibert/Courtesy Les Douches la Galerie, Paris.</p>

Hervé Guibert, Chambre de Mathieu, c. 1989; © Christine Guibert/Courtesy Les Douches la Galerie, Paris.

 

 

Fragen zum Entdecken

 

Diese Fragen kannst du als Anregung nutzen, um dich mit den Werken von Hervé Guibert zu beschäftigen.

 

– Suche dir eine Fotografie im Raum aus. Welche Emotion löst dieses Bild bei dir aus? Wodurch wird diese Emotion ausgelöst?

 

– Welche Situation oder Szene ist dem Moment, den diese Fotografie abbildet, vorausgegangen?

 

– Warum hat Hervé Guibert genau diesen Bildausschnitt gewählt? Was ist auf diesem Ausschnitt nicht zu sehen?

 

Viel Spaß!