Eröffnung: 27. September 19, 19 Uhr
Hreinn Friðfinnsson, First House, 1974, eine von 16 Farbfotografien, Courtesy der Künstler, i8 Gallery, Reykjavík; Galerie Nordenhake, Berlin/Stockholm/Mexiko-Stadt; Meessen De Clercq, Brüssel; Galería Elba Benitez, Madrid
Als einer der führenden Künstler Islands wird Hreinn Friðfinnsson (*1943 in Bær Dölum, IS) für seinen inspirativen und poetischen Umgang mit alltäglichen Gegenständen und Materialien geschätzt. Sein künstlerisches Vokabular, das von einem feinen Sinn für Humor geprägt ist, umfasst das Erzählen von Geschichten und Wahrnehmungstäuschungen, mit denen Friðfinnsson nach Entsprechungen zwischen den Dingen sucht. Friðfinnssons Arbeit kann als konzeptuell bezeichnet werden; sie untersucht unser Verständnis von Zeit und Wirklichkeit der uns umgebenden Welt. Die meisten seiner Werke verlangen oft nach einer Erzählung oder Geschichte, auch wenn sie nicht existiert. Friðfinnsson formuliert dies so: „Zeitvorstellungen sind immer stringent. Ich lese, was mir über Physik und Mathematik in den Sinn kommt, aber ich lese es als jemand, der nicht in die Thematik eingeweiht ist. Das Interesse und Empfinden für die Essenz der Zeit sind durchaus ernsthaft, aber mein Umgang mit der Zeit ist nicht wissensbasiert, sondern explorativer und gefühlsbasierter.“
Friðfinnsson schreibt sich mittels subtiler Gesten in den Ausstellungsraum ein, den er als Bühne nutzt, um Vorstellungen von Zeit, Raum, dem Rationalen und Irrationalen in einnehmende, wenngleich bescheidene Wunder zu verwandeln.
To Catch a Fish with a Song: 1964–Today entsteht in Zusammenarbeit mit dem Centre d’Art Contemporain Genève (24. Mai – 25. August 19). Mit rund fünfzig Werken liefert die umfassende Retrospektive in den KW einen Überblick über Hreinn Friðfinnssons Schaffen, das sich mittlerweile über ein halbes Jahrhundert erstreckt. Es ist zudem die erste institutionelle Einzelausstellung des isländischen Künstlers in Deutschland. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Catalogue raisonné.
Kuratoren: Krist Gruijthuijsen, Andrea Bellini
Assistenzkuratorin: Cathrin Mayer
To Catch a Fish with a Song: 1964–Today von Hreinn Friðfinnsson ist in Zusammenarbeit mit dem Centre d’Art Contemporain Genève (CH) entstanden und wird gefördert vom Mondriaan Fund.
Hreinn Friðfinnsson, A Pair, 2004–2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Antonio Dalle Nogare Collection, Bozen (IT), Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Summernights, 1990, Courtesy der Künstler
Hreinn Friðfinnsson, Source, 1992/2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, I Collected Personal Secrets, 1972–2015, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Dropping by at Jón Gunnar’s (Reconstruction), 1992, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Privatsammlung, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Five Gates of the South Wind, 197–1972, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Le Centre Pompidou, Paris, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Below and Above, 1983–1984, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Untitled, 1983–1984, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Le Centre Pompidou, Paris, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Door, 1964–1965/2016, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Collection of Reykjavík Art Museum, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Palace, 1990, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler und i8Gallery, Reykjavík, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Attending, 1975, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler und i8Gallery, Reykjavík, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Blind Date, 2015, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Galerie Nordenhake Berlin/Stockholm/Mexiko Stadt, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Geometric Composition with a Helping Hand, 1990, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Reykjavík, Courtesy der Künstler , Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Door, 1964–1965/2016, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Collection of Reykjavík Art Museum, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, A Pair, 2004–2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Antonio Dalle Nogare Collection, Bozen (IT), Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Summernights, 1990, Courtesy der Künstler
Hreinn Friðfinnsson, Source, 1992/2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, I Collected Personal Secrets, 1972–2015, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Dropping by at Jón Gunnar’s (Reconstruction), 1992, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Privatsammlung, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Five Gates of the South Wind, 197–1972, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Le Centre Pompidou, Paris, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Below and Above, 1983–1984, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Untitled, 1983–1984, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Le Centre Pompidou, Paris, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Door, 1964–1965/2016, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Collection of Reykjavík Art Museum, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Palace, 1990, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler und i8Gallery, Reykjavík, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Attending, 1975, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler und i8Gallery, Reykjavík, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Blind Date, 2015, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Galerie Nordenhake Berlin/Stockholm/Mexiko Stadt, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Geometric Composition with a Helping Hand, 1990, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Reykjavík, Courtesy der Künstler , Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Door, 1964–1965/2016, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Collection of Reykjavík Art Museum, Foto: Frank Sperling