Image Bank
22. Juni – 1. September 19

 

Eröffnung: 21. Juni 19, 19 Uhr

 

<div class="">
<p>Bob Strazicich, <em>Mr. Peanut Mayoral Campaign: Mr. Peanut descends steps of Vancouver Court House</em>, 1974, Silbergelatine-Druck, Sammlung des Morris/Trasov-Archivs, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of British Columbia</p>
</div>

Bob Strazicich, Mr. Peanut Mayoral Campaign: Mr. Peanut descends steps of Vancouver Court House, 1974, Silbergelatine-Druck, Sammlung des Morris/Trasov-Archivs, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of British Columbia

 

Image Bank wurde 1970 von Michael Morris ( *1942 in Saltdean, GB), Vincent Trasov ( *1947 in Edmonton, CA) und Gary Lee-Nova ( *1943 in Toronto, CA) in Vancouver (CA) ins Leben gerufen. Als Modell für ein utopisch-alternatives Distributionssystem für Kunst außerhalb des institutionellen Radars von Museum und Markt initiierte Image Bank von Vancouver aus einen elf Jahre währenden, internationalen Austausch von Bildern und Korrespondenzen auf postalischem Weg, oft mit fließenden Grenzen zur konkreten Poesie. Zu den regelmäßigen Kollaborateur*innen des stetig wachsenden Netzwerks zählten neben Morris, Trasov und Lee-Nova u.a. Dana Atchley, Robert Cumming, Dick Higgins, Geoff Hendricks, Glenn Lewis, Eric Metcalfe, Kate Craig, Willoughby Sharp, General Idea und Ant Farm. Image Bank stand in engem Austausch mit anderen Mail Art-Kollektiven wie Ray Johnsons New York Correspondence School oder Robert Filliou und seiner Eternal Network-Idee. Die Appropriation und Umschreibung von Bild- und Sprachproduktionen aus Mainstream-Medien und oft wechselnde, Duchamp’sche, genderübergreifende Pseudonyme, die beteiligte Künstler*innen zirkulieren ließen, waren subversive Äußerungen zu Nachkriegs-Individualismus und -Konsumkultur und partizipierten an einem Moment beschleunigten Informations- und Datenaustauschs. Sie validierten zugleich die mythologisch-libidinale Kraft banalster, massenweise distribuierter Bildwelten und Wortspiele. Das Interesse an der Idee des Fetischs, das Image Bank mit General Idea in Toronto teilte, sowie am Ritual und Archiv, bestimmte die mannigfachen Tätigkeiten des Netzwerks bis zu seiner Umbenennung in Trasov/Morris-Archiv im Jahr 1977 aufgrund eines Copyright-Streits.

 

Das Archiv umfasst mehr als 10.000 Ephemera (Korrespondenzen, Postkarten, Briefpapier, Zeichnungen, Notizen, Collagen und Konzeptpapieren) sowie Fotografien, Filme und Requisiten. Die KW Institute for Contemporary Art präsentieren in Kooperation mit der Morris and Helen Belkin Art Gallery (Vancouver, CA) die weltweit umfassendste Retrospektive von Image Bank und geben einen Überblick über ihre wichtigsten Projekte, die aus einem Moment kollaborativer Kunstproduktion hervorgegangen sind, die die Grenze zwischen Kunst und Leben von Grund auf in Frage stellte und zeitgenössische Fragen zu Netzwerken, Tagging/Keyword-Indexing, kollektiver Autor*innenschaft und UGC (User Generated Content) vorwegnahm. Die Ausstellung wird im Sommer 2020 in der Morris and Helen Belkin Art Gallery an der University of British Columbia zu sehen sein.

 

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten, u.a. von AA Bronson, Zanna Gilbert, Krist Gruijthuijsen, Angie Keefer, Maxine Kopsa, Hadrien Laroche, Felicity Tayler and Scott Watson.

 

Kurator*innen: Krist Gruijthuijsen, Maxine Kopsa, Scott Watson
Assistenzkuratorin: Kathrin Bentele

 

 

Begleitprogramm

 

Führung durch die Ausstellung mit dem Kurator Scott Watson und den Künstlern Michael Morris und Vincent Trasov

22. Juni 19, 14 Uhr

In englischer Sprache

 

Führung durch die Ausstellung mit Assistenzkuratorin Kathrin Bentele

25. Juli 19, 18 Uhr

In deutscher Sprache

 

ZAPP Magazine

Filmvorführung und Gespräch mit Corinne Groot, Rob van de Ven und Kathrin Bentele

14. August 19, 21 Uhr

Ort: Innenhof der KW

In englischer Sprache

 

Netzwerke als Strukturmodelle für die Kunst – Distributive Praktiken seit 1960

Vorträge von Prof. Dr. Julia Gelshorn, Universität Freiburg (CH) und Hanna Magauer, Universität der Künste Berlin

27. August 19, 19 Uhr

Ort: KW Studio, Vorderhaus, 1. Stock

In deutscher Sprache

 

Führung durch die Ausstellung mit dem Kurator und Direktor Krist Gruijthuijsen

29. August 19, 18 Uhr

In englischer Sprache

 

 

Faltblatt zur Ausstellung (PDF)

 

 

 

1/12
Installationsansicht <i>Image Bank</i> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Installationsansicht Image Bank in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Installation view <i>Image Bank</i> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Installation view Image Bank in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Installationsansicht <i>Image Bank</i> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Installationsansicht Image Bank in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Installation view <i>Image Bank</i> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Installation view Image Bank in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Installation view <i>Image Bank</i> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Installation view Image Bank in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Image Bank, Archivmaterialien in 12 Sektionen, Detailansicht von <i>Jahresbericht, Bildanfragen und Postsendungen</i>; Installationsansicht <i>Image Bank</i> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Image Bank, Archivmaterialien in 12 Sektionen, Detailansicht von Jahresbericht, Bildanfragen und Postsendungen; Installationsansicht Image Bank in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Vordergrund: Image Bank, <i>Colour Bars – Spectrum Sets</i>, 1972–73; Mitte: Eric Metcalfe, <i>Leopard Realty</i>, ca. 1973, Courtesy Collection of the Eric Metcalfe Fonds, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of British Columbia (CA); Hintergrund: General Idea, <i>Hands of the Spirit</i>, 1974; Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Vordergrund: Image Bank, Colour Bars – Spectrum Sets, 1972–73; Mitte: Eric Metcalfe, Leopard Realty, ca. 1973, Courtesy Collection of the Eric Metcalfe Fonds, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of British Columbia (CA); Hintergrund: General Idea, Hands of the Spirit, 1974; Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Oben: Michael Morris, <i>Colour Research</i>, 1972–74; Unten: Image Bank, <i>Colour Bars – Monochrome Sets</i>, 1972–73; Installationsansicht <i>Image Bank</i> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Oben: Michael Morris, Colour Research, 1972–74; Unten: Image Bank, Colour Bars – Monochrome Sets, 1972–73; Installationsansicht Image Bank in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Installation view <i>Image Bank</i> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Installation view Image Bank in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Vordergrund: Michael Morris, <i>Alex & Rodger, Rodger & Alex</i>, 1970/2005; Hintergrund: General Idea, <i>Hands of the Spirit</i>, 1974; Installationsansicht <i>Image Bank</i> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Vordergrund: Michael Morris, Alex & Rodger, Rodger & Alex, 1970/2005; Hintergrund: General Idea, Hands of the Spirit, 1974; Installationsansicht Image Bank in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Installation view <i>Image Bank</i> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Installation view Image Bank in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
v.l.n.r.: Michael Morris, <i>Light-On</i>, 1972; Vincent Trasov, <i>Endless Peanut Column</i>, 1978/2019; Installationsansicht <i>Image Bank</i> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
v.l.n.r.: Michael Morris, Light-On, 1972; Vincent Trasov, Endless Peanut Column, 1978/2019; Installationsansicht Image Bank in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling

 

 

 

Die Ausstellung wird großzügig unterstützt vom Canada Council for the Arts, der Audain Foundation und der Botschaft von Kanada.