Jan Jelinek, Robert Lippok
FEED FREQUENCIES 121814

 

 

18. Dezember 14

 

1/3
Foto: Jan Jelinek
Foto: Jan Jelinek
 Foto: Michael Tan, 2014
Foto: Michael Tan, 2014
 Foto: Robert Lippok
Foto: Robert Lippok

 

FEED FREQUENCIES präsentiert einen Soundabend mit Jan Jelinek und Robert Lippok in den KW Institute for Contemporary Art.

Jan Jelinek konstruiert Collagen aus feinen Tonfragmenten wiederentdeckter Stücke von Samplern, Kassettenrekordern, Mediaplayern und anderen Aufnahmegeräten. Dabei arbeitet Jelinek oft mit Loops und leichten Modulationen, um den Kern eines Musikstücks herauszudestillieren und ihn klarer zu definieren, während er dessen ursprüngliche Grundlage verfremdet.

In den späten 1990er Jahren begann Jan Jelinek seine Arbeiten unter den Pseudonymen Farben und Gramm herauszubringen. In den folgenden Jahren veröffentlichte er Soloprojekte unter seinem Namen auf dem Label scape, arbeitete mit KünstlerInnen wie Sarah Morris oder dem deutschen Autor Thomas Meinecke und mit Improvisationsensembles wie dem japanischen Trio Computer Soup oder der australischen Jazzformation Triosk zusammen. Er schuf zudem zahlreiche audio-visuelle Performances unter anderem mit dem Videokünstler Karl Kliem, gründete Trio Groupshow mit Hanno Leichtmann und Andrew Pekler und lancierte 2008 das Label Faitiche.

Robert Lippok's Tendenz, seinen Sound zu visualisieren, resultiert aus seinem Hintergrund als Set-Designer und Künstler. Dieser übt auch einen klaren Einfluss auf seine Kompositionsstruktur aus: Seine Synthesizer-modellierten Szenerien lassen sein Publikum in eine neue, aber dennoch gewohnt erscheinende Welt fallen, vergleichbar mit der Art und Weise, wie unser täglicher Alltag in einem Film portraitiert sein könnte.

Robert Lippok wurde 1966 in Ost-Berlin geboren und ist Mitbegründer der Musikprojekte Ornament und Verbrechen und To Rococo Rot. Er arbeitet als Musiker, Künstler und Set Designer in Berlin und überall auf der Welt.

Weitere Informationen: FEED