Kolumbianischer Filmnachmittag präsentiert von Beatriz González

 

Im Rahmen der Ausstellung von Beatriz González werden zwei Filmempfehlungen der Künstlerin gezeigt: La estrategia del Caracol von Sergio Cabrera und Pájaros de Verano von Cristina Gallego und Ciro Guerra.

 

2. Dezember 18, 17 und 19 Uhr

17 Uhr: La estrategia del Caracol, 1993, 107 Minuten

Original mit englischen Untertiteln

19 Uhr: Pájaros de Verano, 2018, 125 Minuten (Deutschlandpremiere)

Original mit deutschen Untertiteln

Ort: KW Studio, Vorderhaus, 1. Stock

Tickets: 5 € / 3 € reduziert

 

 

Sergio Cabrera
La estrategia del Caracol

 
<p><em>La estrategia del Caracol</em>, 1993, Film-Still</p>

La estrategia del Caracol, 1993, Film-Still

 

La estrategia del caracol (Die Strategie der Schnecke) ist eine 1993 erschienene, kolumbianische Tragikomödie. Der Film spielt in einem alten Mietshaus in einem Vorort der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Der neureiche Besitzer will die Bewohner*innen des Hauses auf die Straße setzen. Doch seit Jahren leben hier Menschen zusammen, die sich trotz der Enge in dem Haus heimisch fühlen. Ein Bewohner des Hauses, der Anarchist Jacinto, entwickelt einen genialen Plan, wie die noch verbleibende Zeit bis zum angedrohten Rauswurf zu nutzen ist: im Sinne „der Strategie der Schnecke”.

 

Der Regisseur Sergio Cabrera zeigt mit Witz und lateinamerikanischem Charme, wie sich Menschen fröhlich, intensiv und phantasievoll gegen Willkür wehren. Eine Komödie, die Mut macht, weil sie an Solidarität und menschliche Würde appelliert.

 

 

Trailer

Tickets

 

 

Cristina Gallego und Ciro Guerra
Pájaros de Verano

 
<p><em>Pájaros de Verano</em>, 2018, Film-Still</p>

Pájaros de Verano, 2018, Film-Still

 

Man könnte Pájaros de Verano (englisch: Birds of Passage) als ethnologisches Drogen-Drama beschreiben. Der aktuelle Film von Cristina Gallego und Ciro Guerra eröffnete 2018 in Cannes die Reihe Quinzaine des Réalisateurs. Erzählt wird die Geschichte vom Aufstieg einer Wayuu-Familie durch illegales Drogengeschäft, die neben Reichtum und Macht schon bald auch die tragische, gewaltvolle Seite des Drogenhandels erlebt. Nicht nur das Leben des Stammes steht auf dem Spiel, sondern auch die Kultur der Wayuu. Ein brutaler Krieg um Macht und Geld entbrandet, und das Leben der Stammesbewohner gerät in Gefahr.

 

Trailer

Tickets