Lara Schnitger
Eröffnung 30.04.2000, 12–18 Uhr
Vom 2. Mai bis zum 2. Juli 2000 zeigen die KW Institute for Contemporary Art im 3. Stockwerk Arbeiten der Holländischen Künstlerin Lara Schnitger. Die Ausstellung umfasst drei großformatige Fotocollagen und vier Skulpturen.
Lara Schnitger (*1969 Haarlem, NL) erforscht die formalen und dynamischen Aspekte und die Grenzen der Bildhauerei. Durch den Gebrauch von Materialien wie Textilien, Schaumstoff, Holz und Plastik stehen Schnitgers zeltartige Skulpturen allein durch die schiere Spannung eines irrationalen Geflechts von Elementen. Die Atmosphäre ihrer Installationen gleicht einem abstrakten, künstlichen Garten, dessen fragile Formen ein monumentales Gefüge beschreiben, das auf sonderbare Weise natürlich und mobil wirkt. Schnitgers experimenteller Umgang mit Form, Material und Textur gilt gleichermaßen für ihre Skulpturen wie für ihre Videos und Collagen. Mit variierenden Graden von Abstraktion spielt die Künstlerin mit Themen wie Mode, Privatsphäre und Sexualität.
Die Ausstellung in den KW ist Lara Schnitgers erste Ausstellung in Berlin. Die Künstlerin lebt und arbeitet momentan in Japan und der Einfluss dieser neuen Umwelt wird besonders in den ausgestellten Fotocollagen junger Frauen deutlich. Künstlerin wie Porträtierte teilen die Begeisterung für Comics, besonders für Punkcomics. Das Bestreben der Mädchen ihren Helden so ähnlich wie möglich zu sehen, wird durch Schnitgers Technik, holzschnittartige Cartooneffekte digital in ihre Fotos einzuarbeiten, vollendet: Die Mädchen mutieren zu provozierenden Comicgören.
Ausgestellte Arbeiten:
Skulpturen: Touch and Smell Only, 1999 (Stoff, Holzstäbe, Metallklammern. 160 x 140 x 184 cm); Victory, 1999 (Stoff, Holzstäbe, Metallklammern. 270 x 270 x 130 cm); Big Pain, 1999 (Stoff, Holzstäbe, Metallklammern. Dimensionen variabel); Untitled (Blue and White plaid), 1999 (Stoff, Holzstäbe, Metallklammern. Dimension variabel. Dimension variabel); For You, 1998 (Strumpfhosen. Dimension variabel). Fotocollagen: Shi, 1999; Akiko, 1999; Kanade, 1999.