Die KW Institute for Contemporary Art freuen sich, die erste groß angelegte Retrospektive des brasilianischen Künstlers José Leonilson (1957–1993) in Europa zu präsentieren. Leonilson zählt zu den wichtigsten Vertreter*innen einer Generation brasilianischer Künstler*innen, die unter dem Namen Geração 80 (Generation 80) bekannt wurde. Nach dem Ende der Militärdiktatur in Brasilien Mitte der 1980er Jahre verlieh diese Künstler*innengruppe der neu gewonnen Freiheit mit einer gestischen, farbreichen und expressiven Malerei Ausdruck. Anders als die US-amerikanische Pop Art der 1980er Jahre, die sich die Symbole einer stark industrialisierten Gesellschaft aneignete, war die Kunst der Geração 80 sozialkritisch.
Der 1957 geborene José Leonilson studierte von 1978 bis 1981 bildende Kunst in São Paulo (BR). Neben Eva Hesse und Blinky Palermo, die er in den frühen 1980er Jahren auf Reisen durch Europa kennenlernte, war sein frühes Werk vor allem von der italienischen Transavanguardia-Bewegung beeinflusst, die sich Ende der 1970er Jahre formierte und deren Vertreter*innen sich der Figuration, antiker Mythologie und einer expressiven Farbigkeit zuwandten. So sind Leonlisons Malereien und Zeichnungen aus dieser Zeit von einem eklektizistischen Subjektivismus und der Verwendung einer emblematischen Bildsprache gekennzeichnet. Ein wichtiger Moment in der frühen Schaffensphase des Künstlers war der Besuch einer Ausstellung zu Textilarbeiten der Shakers, einer amerikanisch-christlichen Sekte. Vor allem die gestickten Karten der Shakers, die unter anderem deren Ländereien darstellten, beeinflussten Leonilson und führten zur verstärkten Arbeit des Künstlers mit Stoff. Mit seiner HIV-Diagnose 1991 änderte sich Leonilsons Bildsprache erkennbar: Die Auseinandersetzung mit dem Tod sowie sein immer schlechter werdender körperlicher Zustand prägten die tagebuchartigen Arbeiten aus den Jahren 1991 bis 1993. Gegen Ende seines Lebens war es ihm nur noch möglich, mit Stoff, Nadel und Faden zu arbeiten – gleichzeitig spielen in jener letzten Schaffensphase Sprache und Abstraktion sowie religiöse Bild- und Formensprache eine wichtige Rolle.
Die Retrospektive in den KW zeigt eine Auswahl von über 250 Arbeiten mannigfaltiger Medien und Stile, von frühen Malereien bis hin zu den introspektiven Stickereien und bietet damit einen Überblick über Leonilsons künstlerisches Œuvre. Im Anschluss wird die Ausstellung in der Malmö Konsthall (Juni – Oktober 2021), in Zusammenarbeit mit dem Moderna Museet in Stockholm, sowie im Museu de Arte Contemporânea de Serralves in Porto (März 2022 – September 2022) präsentiert. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Kurator: Krist Gruijthuijsen
Assistenzkurator: Léon Kruijswijk
Faltblatt zur Ausstellung (PDF)
Krist Gruijthuijsen, A Letter for Leo in: Leonilson: Drawn 1975–1993, KW Institute for Contemporary Art und Hatje Cantz Verlag Berlin, 2020
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Leo não consegue mudar o mundo, 1989; rechts: O porta fortuna, 1989; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, O inominável, ca. 1989; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975– 1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Left: Leonilson, Dobradura de seda com pedras, 1988; middle: Sem título, ca. 1988; right: Theodorino e Carmem, ca. 1988; Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Links: Leonilson, Adam, ca. 1988; rechts: Norte, ca. 1988; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Rifat, ca. 1988; mittig: Adam, ca. 1988; rechts: Norte, ca. 1988; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Os pensamentos do coração, 1988; mittig: Grande círculo do qual não podemos escapar, 1988; rechts: Herói humilhado, ca. 1988; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, Por você não ter uma situação estável, 1985; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Amarelo com Nos, 1987; rechts: Sem título, ca. 1988; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Vogue Ideal (fanzine), 1993; rechts: Sem título, ca. 1978; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, O q. você desejar, o q. você quiser eu estou pronto para servi-lo, ca. 1990; mittig: Voilá mon coeur (sic!), ca. 1989; rechts: Origins; Fantasy; Pleasure; Allegory, 1990; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, O q. você desejar, o q. você quiser eu estou pronto para servilo, ca. 1990; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Sem título, 1989; rechts: O q. você desejar, o q. você quiser eu estou pronto para servilo, ca. 1990; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Sem título, ca. 1975; mittig: Mirro, ca. 1975; rechts: Óculos, ca. 1974/75; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Sem título, 1992; mittig: Verde e amarelo, 1992; rechts: Sem título, 1992; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Les moments, 1992; mittig: Ninguém, 1992; rechts: Auto-retrato (sic!), 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Saqhuino, ca. 1992; mittig: Bolsinho, 1992; rechts: Gigante c/ flores, 1992; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Sem título, 1992; rechts: Mentiroso, ca. 1992; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Lisiantros (sic!) (aus der Serie O perigoso), 1992; mittig: Copos-de-leite (aus der Serie O perigoso), 1992; rechts: As fadas (aus der Serie O perigoso), 1992; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Duas cruzes, 1991; mittig: Com o anjo da guarda, ca. 1991; rechts: Jesus com rapaz acidentado, 1991; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Foguinhos, ca. 1990; mittig links: Escada, ca. 1991; mittig rechts: José, 1991; rechts: 33 / 34, 1991; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Empty man, 1991; rechts: Dedicate, ca. 1991; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, O apaixonado o zig zag 5 minutos, 1991; mittig: Das estrelas e de seus olhos, ca. 1991; rechts: Far south; far north, ca. 1991; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Bandeira verde c/ nos, 1991; mittig: Veludo roxo, 1991; rechts: O ilha, 1991; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, O Penélope, 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson: Sabiá; Teresa da praia, 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, Instalação sobre duas figuras, 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, Los delícias, 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Da falsa moral, 1993; rechts: Do bom coração, 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Leo não consegue mudar o mundo, 1989; rechts: O porta fortuna, 1989; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, O inominável, ca. 1989; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975– 1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Left: Leonilson, Dobradura de seda com pedras, 1988; middle: Sem título, ca. 1988; right: Theodorino e Carmem, ca. 1988; Installation view of Leonilson Drawn 1975–1993 at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Photo: Frank Sperling
Links: Leonilson, Adam, ca. 1988; rechts: Norte, ca. 1988; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Rifat, ca. 1988; mittig: Adam, ca. 1988; rechts: Norte, ca. 1988; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Os pensamentos do coração, 1988; mittig: Grande círculo do qual não podemos escapar, 1988; rechts: Herói humilhado, ca. 1988; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, Por você não ter uma situação estável, 1985; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Amarelo com Nos, 1987; rechts: Sem título, ca. 1988; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Vogue Ideal (fanzine), 1993; rechts: Sem título, ca. 1978; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, O q. você desejar, o q. você quiser eu estou pronto para servi-lo, ca. 1990; mittig: Voilá mon coeur (sic!), ca. 1989; rechts: Origins; Fantasy; Pleasure; Allegory, 1990; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, O q. você desejar, o q. você quiser eu estou pronto para servilo, ca. 1990; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Sem título, 1989; rechts: O q. você desejar, o q. você quiser eu estou pronto para servilo, ca. 1990; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Sem título, ca. 1975; mittig: Mirro, ca. 1975; rechts: Óculos, ca. 1974/75; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Sem título, 1992; mittig: Verde e amarelo, 1992; rechts: Sem título, 1992; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Les moments, 1992; mittig: Ninguém, 1992; rechts: Auto-retrato (sic!), 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Saqhuino, ca. 1992; mittig: Bolsinho, 1992; rechts: Gigante c/ flores, 1992; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Sem título, 1992; rechts: Mentiroso, ca. 1992; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Lisiantros (sic!) (aus der Serie O perigoso), 1992; mittig: Copos-de-leite (aus der Serie O perigoso), 1992; rechts: As fadas (aus der Serie O perigoso), 1992; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Duas cruzes, 1991; mittig: Com o anjo da guarda, ca. 1991; rechts: Jesus com rapaz acidentado, 1991; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Foguinhos, ca. 1990; mittig links: Escada, ca. 1991; mittig rechts: José, 1991; rechts: 33 / 34, 1991; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Empty man, 1991; rechts: Dedicate, ca. 1991; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, O apaixonado o zig zag 5 minutos, 1991; mittig: Das estrelas e de seus olhos, ca. 1991; rechts: Far south; far north, ca. 1991; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Bandeira verde c/ nos, 1991; mittig: Veludo roxo, 1991; rechts: O ilha, 1991; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, O Penélope, 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson: Sabiá; Teresa da praia, 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, Instalação sobre duas figuras, 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Leonilson, Los delícias, 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling
Links: Leonilson, Da falsa moral, 1993; rechts: Do bom coração, 1993; Installationsansicht der Ausstellung Leonilson Drawn 1975–1993 in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Projeto Leonilson; Foto: Frank Sperling