Curatorial Text
Luiz Roque
Estufa
6 July – 20 October 2024

 

Curator: Léon Kruijswijk

Curatorial Assistant: Lara Scherrieble

 

Luiz Roque – Estufa

 

Estufa is the first mid-career survey of the artist Luiz Roque (b. 1979, BR). Roque’s practice inhabits a space between expanded cinema, visual art, and critical theory. His artistic methodology fuses an interest in the legacies of modernism, pop culture, queer (bio-)politics, and science fiction. This anachronistic approach culminates in timeless montages and environments while often disclosing the urgency of pressing socio-political issues of specific communities and subcultures. His open-ended, short videos are speculative, leaving the viewer wondering about the array of possibilities within alternative realities. The past, present, and future coalesce in each video, resulting in captivating trans-temporal amalgams.

 

Roque’s sculptural video installations explore a fine line between form, color, and content, with filming techniques and methods of screening and presentation reinforcing the subject matter. This expanded methodology towards the medium of video seamlessly extends to the architectural spaces in which his work is presented. Roque pushes for a thoughtful exchange between architecture and artwork, and, yet, they remain singular, their respective boundaries never dissolving entirely.

 

Estufa is Portuguese for greenhouse. The exhibition takes its title from an eponymous artwork that Roque created with the artist Letícia Ramos in 2004. A large greenhouse filled with tropical plants and flowers is both the subject and setting of the video. In one sequence, purple and pink smoke is blown through the green plants, gradually taking over the entire image. This haze dissipates to focus sharply on flowers with the colors identical to the smoke. In the realm between the visible and the opaque, the artwork alludes to the tension between the natural and artificial factors that stimulate growth. This is the earliest work featured in the show, framing an exhibition that looks back on exactly 20 years of Roque’s artistic experimentation, production, development, growth, and (con-)fused temporalities. The exhibition is accompanied by the artist’s first monograph.

 

<p>Luiz Roque, <em>Modern</em>, Film still, 2014. Performer: Lewis G. Burton. Courtesy the artist and Mendes Wood DM, São Paulo/Brüssel/Paris/New York © the artist.</p>

Luiz Roque, Modern, Film still, 2014. Performer: Lewis G. Burton. Courtesy the artist and Mendes Wood DM, São Paulo/Brüssel/Paris/New York © the artist.

 

Legacies of Modernism and Sci-Fi

The video Modern (2014) is presented at KW as an introduction to Roque’s methodology of challenging the lingering legacies of modernism. Seemingly taking place in the halls of Tate Britain, Henry Moore’s bronze sculpture Recumbent Figure (1938) encounters a provocative counterpart: a dancer completely covered in a curvaceous black latex bodysuit. The outfit references the extravagant Leigh Bowery, who was a key figure in the London club scene of the 1980s and 90s. Moving to upbeat house music, the dancing figure approaches the sculpture inquisitively and provocatively, and blurs the boundaries between inertia and activity, iconography and fetish, and the canon and the underground. Played on a 4:3 rear projection TV—an early 2000s technique to increase the screen size that outdated quickly—the device adds another time layer to the installation, further pushing the artwork into ambiguous realm.

 

In Ano Branco (White Year, 2013), set in 2005, Roque combines a documentary-like format with dystopian sci-fi elements. At the start of the video, a person impersonating Beatriz Preciado delivers a speech about how technologies of sex, gender and sexuality belong to a new form of power. Subsequently leaping ahead 25 years, a trans woman becomes the protagonist and initially finds herself having a flirtatious moment in a funicular railway, bathing in golden-hour sunlight. The socio-political situation, however, appears to be grim. In a later scene, she receives treatment from a robot in an unspecified clinic. A text clarifies that the World Health Organization has removed gender identity disorders from its list of medical classifications, forcing trans people to find alternatives to medical care. With this work, the artist expresses concerns about the precarity of emancipated positions in a political landscape characterized by the global rise of populism and imagines the outcomes of regressive discourses gain determining influence.

 

<p>Luiz Roque, <em>White Year</em>, Video still, 2013. Performer: Glamour Garcia. Courtesy of the artist and Mendes Wood DM, São Paulo/Brussels/Paris/New York © the artist.</p>
<p><strong> </strong></p>

Luiz Roque, White Year, Video still, 2013. Performer: Glamour Garcia. Courtesy of the artist and Mendes Wood DM, São Paulo/Brussels/Paris/New York © the artist.

 

 

Shaping Realities

The world order in Zero (2019) is of a different kind. The protagonist, who is a furry dog, flies solo through a desert landscape in a luxury private jet. At 12:01 pm, a food dispenser pops open and serves the dog a single pill, underscoring the ambiguity of the universe the animal is traveling through. Whatever the nature of this world, it certainly appears to be devoid of human life. Then, a mirage of skyscrapers shimmers on the desert horizon, followed by close-up shots of high-rises with reflective windows that turn buildings into equal protagonists. Zero suggests a rigid yet open-ended juncture of the here and now, a new start from scratch with a disparate distribution of power. The work further illustrates the non-hierarchical approach Roque takes towards his protagonists. They can be animals and buildings like in this film and in Urubu (Vulture, 2021), or they can be artworks and people like in Modern. Their equality lies in the fact that they the same importance in the artist’s worlds.

 

Roque’s fascination for (post-)modernist and brutalist architecture is reflected in the Zero installation at KW, among others. The glass wall showing the projection opens the view onto Tegeler Weg (1984/2005), a site-specific work at KW by Olaf Metzel, which is often covered during other exhibitions. Considered in the context of Roque’s subject matters, the concrete bricks can be loosely associated with modernist architecture methods in Brazil that are used to connect indoor and outdoor spaces in an equatorial or (sub-)tropical climate. The weightiness that is often a defining feature of these architecture styles becomes apparent in the tall, trapezoid plinth of Estufa that Roque developed for the work in 2019. This sculptural element forms an impenetrable presence not unlike that of, say, a massive brutalist column.

 

<p>Luiz Roque, <em>Clubber</em>, Ceramic, 2024. Courtesy of the artist and Mendes Wood DM, São Paulo/Brussels/Paris/New York © the artist.</p>

Luiz Roque, Clubber, Ceramic, 2024. Courtesy of the artist and Mendes Wood DM, São Paulo/Brussels/Paris/New York © the artist.

 

Luiz Roque’s accumulated studies of architecture and sculpture, of color and form, materialize on a smaller scale in his ceramic works. Some of them are existing works, others are newly commissioned for the exhibition at KW, where this strand of his work is presented on an institutional level for the first time. Created intuitively, the artist’s fascination for eerie and dream-like atmospheres resonates in the ceramic pieces. Although the medium may contrast sharply with the medium of moving images at first glance, the artist observes similarities between the process of producing ceramics and producing analog film, particularly in their relation to time and chemistry. In both cases, the core materials need to be burned, while the exact result remains unclear until the very end of the creation process.

 

Studies of filming techniques, too, are part of Luiz Roque’s practice. Throughout his career, he has explored and worked with various techniques, including 4K, HD, Super 8, and 16-millimeter cameras. DAS MONSTER (The Monster, 2009) is a stand-out example of these experimentations where the filming method amplifies the uncanniness of an ambiguous scene. Filmed in Super 8 and blown up to 16-millimeter, the film depicts a figure completely veiled by a golden cape, moving through a hilly and forested lakeside area. However, the protagonist’s monstruous aspects remain debatable. Again, the narrative is like a déjà vu, open-ended and evocative. Another exploration of the video camera’s possibilities is Geometria Descritiva (2012), in which Roque creates a density of movement that resembles photography. The action is set on a lush hill, on which a metal ball is thrown at a glass panel that shatters into a thousand pieces as a result. Played in reverse and accompanied by sounds deepening the suspense, the detailed video of this moment and its high number of frames is only possible with the use of digital filming technology.

 

<p>Luiz Roque, <em>S</em>, Video still, 2017. Performer: Romario Monte. Courtesy of the artist and Mendes Wood DM, São Paulo/Brussels/Paris/New York © the artist.</p>

Luiz Roque, S, Video still, 2017. Performer: Romario Monte. Courtesy of the artist and Mendes Wood DM, São Paulo/Brussels/Paris/New York © the artist.

 

A choreography of three films is shown in KW’s main hall, each of them launching the spectator into a different trans-temporal realm. S (2017) starts with a shot of Cubo Vazado (Hollow Cube, 1951) by Franz Weissmann, after which three androgynous performers take their dancing skills to an empty metro carriage and tunnel, as if they are trying to find the vacant spaces within modern society in which they can express their flamboyant selves to the fullest. República (2020) is a poetic meditation on queer life, biopolitics, migration and movement revolving around the vibrant eponymous district and the landmark Copan Building in downtown São Paulo. The unusual square and circular aspect ratios of these two videos are an artistic method employed by Roque to represent the narratives of specific subcultures and communities through alternative formats. The newly commissioned video Clube Amarelo (Yellow Club, 2024) combines 16-millimeter and HD film, in which people gather in a seaside sauna, bathing in light from the sun as much as the moon, following contact with non-human species and pharmacological substances. Their otherworldly state of being transcends any conceivable mode. It remains opaque whether Roque wants the state to appear desirable or not.

 

 

Exhibition design partly in collaboration with Studio Movediça

With thanks to Bildhauerwerkstatt im Kulturwerk des bbk berlin GmbH

 

 

With support by

 

 

 

Media partners

Kuratorischer Text
Luiz Roque
Estufa
6. Juli – 20. Oktober 2024

 

Kurator: Léon Kruijswijk

Kuratorische Assistenz: Lara Scherrieble

 

Luiz Roque – Estufa

 

Estufa ist die erste Überblicksausstellung über das Werk des Künstlers Luiz Roque (* 1979, BR). Roques Schaffen bewegt sich im Spannungsfeld von Expanded Cinema, bildender Kunst und kritischer Theorie. Seine künstlerische Arbeit verbindet das Interesse am Vermächtnis der Moderne mit Popkultur, queerer (Bio-)Politik und Science-Fiction. Dieser bewusst anachronistische Ansatz kulminiert in zeitlosen Montagen und Environments, die die Dringlichkeit aktueller soziopolitischer Anliegen bestimmter Gruppen und Subkulturen verdeutlichen. Seine kurzen Videos mit offenem Ende sind spekulativ und lenken den Blick der Betrachter*innen auf die vielfältigen Möglichkeiten alternativer Realitäten. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen in jedem Video zu einem zeitlosen Amalgam.

 

Roques skulpturale Videoinstallationen erkunden den schmalen Grat zwischen Form, Farbe und Inhalt, wobei die Aufnahmetechnik sowie die Vorführ- und Präsentationsverfahren die inhaltliche Aussage unterstützen. Dieser erweiterte Gebrauch des Mediums Video schließt sich nahtlos an die architektonischen Räume an, in denen Roques Arbeiten präsentiert werden. Das Ziel des Künstlers ist ein durchdachter Austausch zwischen Architektur und Kunstwerk, in dem beide ihre Eigenständigkeit bewahren und ihre jeweiligen Grenzen sich nie vollständig auflösen.

 

Estufa bedeutet auf Portugiesisch „Gewächshaus“. Der Titel der Ausstellung geht auf ein gleichnamiges Kunstwerk zurück, das Roque 2004 gemeinsam mit der Künstlerin Letícia Ramos realisierte. Ein großes Gewächshaus voller tropischer Gewächse und Blumen ist sowohl Thema als auch Schauplatz des Videos. In einer Sequenz quillt purpur- und rosafarbener Rauch aus grünen Pflanzen und nimmt allmählich das gesamte Bild ein. Dann löst sich der Dunst auf und gibt den Blick frei auf Blumen von derselben Farbe wie der Rauch. Im Grenzbereich zwischen Sichtbarem und Opakem verweist das Kunstwerk auf die Spannung zwischen natürlichen und künstlichen Faktoren, die Wachstum begünstigen. Dieses früheste in der Ausstellung gezeigte Werk bildet den Rahmen für einen Rückblick auf exakt 20 Jahre künstlerischen Experimentierens und des Produzierens, der Entwicklung und des Wachstums. Zur Ausstellung erscheint die erste Monografie des Künstlers.

 

<p>Luiz Roque, <em>Modern</em>, Film still, 2014. Performer: Lewis G. Burton. Courtesy der Künstler und Mendes Wood DM, São Paulo/Brüssel/Paris/New York © der Künstler.</p>

Luiz Roque, Modern, Film still, 2014. Performer: Lewis G. Burton. Courtesy der Künstler und Mendes Wood DM, São Paulo/Brüssel/Paris/New York © der Künstler.

 

Das Vermächtnis von Moderne und Science-Fiction

 

Das Video Modern (2014) wird in den KW als Einführung in Roques Methode, das Vermächtnis der Moderne zu hinterfragen, präsentiert. In den Hallen der Tate Britain begegnet Henry Moores Bronzeplastik Recumbent Figure (Liegende Figur, 1938) dem provokanten Gegenstück einer kurvenreichen Figur, die vollständig in einen schwarzen Latexanzug gehüllt ist. Das Kleidungsstück ist eine Anspielung auf Leigh Bowery (1961–1994), eine extravagante Schlüsselfigur der Londoner Clubszene der 1980er und 90er-Jahre. Die zu dynamischer House-Musik tanzende Figur nähert sich neugierig und herausfordernd der Skultpur und verwischt dabei die Grenzen zwischen Untätigkeit und Aktivität, ikonografischer Tradition und Fetisch, Kanon und Underground. Durch die Wiedergabe des Videos auf einem 4:3-Rückprojektionsfernseher – einer rasch veralteten Technik zur Vergrößerung des Bildes aus den frühen 2000er-Jahren – wird der Installation eine zusätzliche zeitliche Ebene hinzugefügt, die das Werk noch vieldeutiger erscheinen lässt.

 

In dem 2005 spielenden Ano Branco (Weißes Jahr, 2013) kombiniert Roque ein dokumentarisches Format mit dystopischen Science-Fiction-Elementen. Zu Beginn des Videos spricht eine als Beatriz Preciado auftretende Person darüber, inwiefern Geschlechter-, Gender- und Sexualtechniken Bestandteile einer neuen Herrschaftsform sind. Nach einem Sprung in die Zukunft – wir sind jetzt im im Jahr 2030 – wird eine Transfrau zur Protagonistin, die zunächst in goldenem Sonnenlicht beim Flirten in einer Standseilbahn zu sehen ist. Die allgemeine gesellschaftspolitische Lage scheint jedoch schlecht zu sein. In einer späteren Szene wird die Frau dann in einer nicht näher bezeichneten Klinik von einem Roboter behandelt. Ein Text erklärt, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO Störungen der Geschlechtsidentität inzwischen aus der Liste medizinischer Klassifikationen gestrichen hat und Trans-Personen daher Alternativen zur diesbezüglichen medizinischen Versorgung finden müssen. Mit dieser Arbeit drückt der Künstler seine Besorgnis über die prekäre Lage emanzipierter Haltungen in einer vom globalen Aufstieg des Populismus geprägten politischen Landschaft aus und veranschaulicht, welche konkreten Folgen der zunehmende Einfluss regressiver Diskurse haben könnte.

 

<p>Luiz Roque, <em>White Year</em>, Film still, 2013. Performer: Glamour Garcia. Courtesy der Künstler und Mendes Wood DM, São Paulo/Brüssel/Paris/New York © der Künstler.</p>

Luiz Roque, White Year, Film still, 2013. Performer: Glamour Garcia. Courtesy der Künstler und Mendes Wood DM, São Paulo/Brüssel/Paris/New York © der Künstler.

 

Realitäten schaffen

 

Die Weltordnung in Zero (2019) gestaltet sich ganz anders. Der Protagonist, ein Hund mit dichtem Fell, fliegt in einem luxuriösen Privatjet allein durch eine Wüstenlandschaft. Um 12.01 Uhr klappt ein Futterautomat auf und serviert dem Hund eine einzige Tablette, was die Ambiguität des Universums unterstreicht, in dem das Tier umherreist. Um was für eine Welt auch immer es sich handeln mag, auf jeden Fall scheint es kein menschliches Leben darin zu geben. Nachdem eine Fata Morgana von Wolkenkratzern am Wüstenhorizont auftaucht, sind anschließend Großaufnahmen von Hochhäusern mit verspiegelten Fenstern zu sehen, die die Gebäude zu gleichberechtigten Protagonisten machen. Zero verweist auf ein starres und dennoch offenes Hier und Jetzt, auf einen grundlegenden Neuanfang mit alternativer Machtverteilung. Die Arbeit veranschaulicht außerdem Roques nichthierarchischen Umgang mit seinen Protagonist*innen. Diese können wie in diesem Film und in Urubu (Rabengeier, 2021) Tiere und Gebäude sein oder wie in Modern Kunstwerke und Menschen. Sie sind insofern gleichberechtigt, als sie in den Welten des Künstlers dieselbe Bedeutung haben.

 

Roques Faszination für (post-)moderne und brutalistische Architektur wird in den KW unter anderem in der Installation Zero deutlich. Die Glaswand mit der Projektion gibt den Blick auf Tegeler Weg (1984/2005) frei, eine ortsbezogene Installation von Olaf Metzel in den KW, die während anderer Ausstellungen häufig verdeckt wird. Im Kontext von Roques Arbeiten können die Betonbausteine dieser Installation lose mit modernen Bauweisen in Brasilien in Verbindung gebracht werden, die im äquatorialen bzw. (sub-)tropischen Klima der Verbindung von Innen- und Außenräumen dienen. Die Schwere, die diesen Bauformen oft eigen ist, wird in dem hohen trapezförmigen Sockel von Estufa spürbar, den Roque 2019 für das Werk entwickelte. Dieses plastische Element besitzt eine unergründliche Präsenz, die etwa mit der einer massiven brutalistischen Säule vergleichbar ist.

 

<p>Luiz Roque, <em>Clubber</em>, Keramik, 2024. Courtesy der Künstler und Mendes Wood DM, São Paulo/Brüssel/Paris/New York © der Künstler.</p>
<p><strong> </strong></p>

Luiz Roque, Clubber, Keramik, 2024. Courtesy der Künstler und Mendes Wood DM, São Paulo/Brüssel/Paris/New York © der Künstler.

 

 

Luiz Roques umfassende Auseinandersetzung mit Architektur und Bildhauerei, mit Farbe und Form, schlägt sich in kleinerem Maßstab auch in seinen Keramikarbeiten nieder. Einige von ihnen existierten bereits, andere wurden für die Ausstellung in den KW in Auftrag gegeben, so dass dieser Teil von Roques Arbeit hier zum ersten Mal institutionell präsentiert wird. In den intuitiv gestalteten Keramikarbeiten spiegelt sich die Faszination des Künstlers für unheimliche und traumartige Stimmungen. Auch wenn das Medium auf den ersten Blick in starkem Gegensatz zum Medium der Bewegtbilder steht, sieht der Künstler Ähnlichkeiten zwischen den Herstellungsprozessen von Keramik und analogem Film, vor allem im Hinblick auf zeitlichen Ablauf und chemische Prozesse. In beiden Fällen muss das Grundmaterial „gebrannt“ werden und bleibt das endgültige Ergebnis bis zum Ende des Produktionsprozesses ungewiss.

 

Auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Aufnahmetechniken ist Teil von Luiz Roques künstlerischem Verfahren. In seiner bisherigen Laufbahn hat er verschiedene Techniken erprobt und eingesetzt, darunter 4K‑, HD‑, Super‑8- und 16‑Millimeter-Kameras. Der Film DAS MONSTER (2009), bei dem das Aufnahmeverfahren die Unheimlichkeit einer ambivalenten Szene noch verstärkt, ist ein herausragendes Beispiel für diese Experimente. Der auf Super-8 gedrehte und auf 16 Millimeter vergrößerte Film zeigt eine vollständig in einen goldenen Umhang gehüllte Gestalt, die sich durch eine hügelige und bewaldete Seenlandschaft bewegt. Die monströse Erscheinung der Hauptfigur bleibt jedoch rätselhaft. Die Erzählung ist auch hier wieder déjà-vu-artig evokativ und endet offen. Auch mit Geometria Descritiva (Beschreibende Geometrie, 2012) erkundet Roque die Möglichkeiten der Videokamera und schafft eine Bewegungsdichte, die an Fotografie erinnert. Die Handlung findet auf einem üppig bewachsenen Hügel statt: Eine Metallkugel wird auf eine Glasplatte geworfen, die daraufhin in tausend Stücke zerspringt. Das Ganze wird rückwärts abgespielt und von Geräuschen begleitet, die die Spannung noch verstärken. Die detailgetreue Videoaufnahme dieses Augenblicks und die hohe Zahl von Einzelbildern sind nur durch den Einsatz digitaler Filmtechnik möglich.

 

<p>Luiz Roque, <em>S</em>, Film still, 2017. Performer: Ivy Monteiro, Lucas Abe, Félix Pimenta. Courtesy der Künstler und Mendes Wood DM, São Paulo/Brüssel/Paris/New York © der Künstler.</p>

Luiz Roque, S, Film still, 2017. Performer: Ivy Monteiro, Lucas Abe, Félix Pimenta. Courtesy der Künstler und Mendes Wood DM, São Paulo/Brüssel/Paris/New York © der Künstler.

 

In der Haupthalle der KW wird eine dreiteilige Filmchoreografie gezeigt, die das Publikum in andere, überzeitliche Welte entführt. S (2017) beginnt mit einer Aufnahme des Cubo Vazado (Hohlwürfel, 1951) von Franz Weissmann. Anschließend führen drei androgyne Performer*innen in einem leeren U‑Bahn-Waggon und einem Tunnel ihre Tanzkünste vor, als versuchten sie, Freiräume in der modernen Gesellschaft zu finden, in denen sie ihr extravagantes Selbst am besten zur Geltung bringen können. República (2020) ist eine poetische Meditation über queeres Leben, Biopolitik, Migration und Bewegung, die um den gleichnamigen, lebendigen Stadtteil und das markante Copan-Gebäude im Zentrum von São Paulo kreist. Um die Geschichten bestimmter Subkulturen und Gemeinschaften darzustellen, verwendet Roque bei diesen beiden Videos ungewöhnliche quadratische und kreisförmige Bildformate. Das neu in Auftrag gegebene Video Clube Amarelo (Gelber Club, 2024) kombiniert 16‑Millimeter- und HD-Film und zeigt Menschen, die sich in einer Sauna am Meer zusammenfinden, um im Licht der Sonne und des Mondes zu baden, nachdem sie Kontakt mit nichtmenschlichen Arten hatten und pharmakologische Substanzen eingenommen haben. Ihr jenseitiger Daseinszustand überschreitet jedes vorstellbare Maß. Es bleibt unklar, ob Roque diesen Zustand als erstrebenswert ansieht oder nicht.

 

Mit Unterstützung von

 

 

 

 

Medienpartner