Luiz Roque
Performance:
Mean Time
with Amina Szecsödy

 

15 September 24, 2 pm and 6 pm  

 

In English

Venue: KW 4th floor

Reservation via reservation@kw-berlin.de

 

<p>Amina Szecsödy, <em>Mean Time</em>, Photo: Nemo Hinders</p>

Amina Szecsödy, Mean Time, Photo: Nemo Hinders

 

Mean Time is a solo performance that propagates ‘the word’ toward both its emancipatory potential and its abuses of power. Through speech and song, the work’s protagonist, a female oracle, spins a chaotic web of prophecies. Oscillating between agency and self-negation, the oracle herself is an ambiguous figure, providing access to a future via wise and prophetic predictions, while also being a frenzied and possessed woman, often talking in riddles.

 

The performance is a continuation of Amina Szecsödy’s research into historic notions of the female* body and voice, setting its exploitation and oppression against its subversive expression as a disruptor of power. Rebuilding and hybridising fragments of quotes, overheard conversations, sounds, and articles, she navigates through equations of ethics, perverting the voices of the recent past, the immediate present and monstrous future.

 

The piece is a new iteration and is presented as part of Berlin Art Week 2024.

 

Amina Szecsödy (b. 1995, SE/BE) works across theatre, choreography, and visual arts. Her work engages text, sound and the body to draw on elements of pop culture, newspaper articles, cinema and mythmaking. She edits, cuts and pastes dissonant voices and phenomena of the past and the future into the immediate present. Via this process of what she calls ‘siphoning off’, Szecsödy develops new complexities and combinations of language and gesture. Szecsödy holds a BA in Performing Arts from Malmö Theatre Academy and an MA in Choreography and Performance from Giessen University. Recent works and collaborations include SHIATSU (Accelerator) Shadow Text (KAAP, Kunstencentrum Buda, Fondation Perdu & ARGOS centre for audiovisual arts) Mean Time (rile* books, ToR Art Space & Konträr) Operators (Künstlerhaus Mousonturm) the commissioned play Ge mig en fast punkt och jag ska rubba jorden (Teater Västernorrland), Rear Windows (Deutsches Filminstitut Frankfurt) Echoes of you(s) (Künstlerhaus Mousonturm, Senckenberg museum & WELD), RAUBKOPIE (Künstlerhaus Mousonturm & Thalia Theater, nominated for Körber Studio für Junge Regie). Amina collaborates with artists such as Myriam Lefkowitz, Nikima Jagudajev, Luis Garay, Eoghan Ryan, and Chloe Chignell.

 

With support by

 

 

 

 

Media partners

 

 

 

As part of

Luiz Roque
Performance:
Mean Time
mit Amina Szecsödy

 

14. September 24, 14 und 18 Uhr

 

In englischer Sprache

Ort: KW 4. OG

Anmeldung unter reservation@kw-berlin.de

 

<p>Amina Szecsödy, <em>Mean Time</em>, Foto: Nemo Hinders</p>

Amina Szecsödy, Mean Time, Foto: Nemo Hinders

 

Mean Time ist eine Solo-Performance der Künstlerin Amina Szecsödy, die sich um das emanzipatorische Potenzial sowie den möglichen Missbrauch von Wörtern dreht. Die Protagonistin des Stückes, ein weibliches Orakel, spannt mittels Sprache und Gesang ein undurchsichtiges Netz von Prophezeiungen. Das Orakel selbst ist eine zwiespältige Figur, die zwischen Handlungsfähigkeit und Selbstverleugnung oszilliert: einerseits verschafft sie durch weise Prophezeiungen den Zugang zu einer Zukunft, andererseits ist sie eine rasende und besessene Frau, die oft in Rätseln spricht.

 

Die Performance ist eine Fortsetzung von Amina Szecsödys Recherchen zu historischen Vorstellungen des weiblichen* Körpers und der weiblich gelesenen Stimme, wobei sie deren Ausbeutung und Unterdrückung gegen ihren subversiven Ausdruck als Saboteurin herrschender Machtstrukturen stellt. Indem sie Fragmente von Zitaten, Gesprächen, Klängen und Zeitungsartikeln zusammensetzt und hybridisiert, befragt und verdreht sie die Stimmen der jüngsten Vergangenheit, der unmittelbaren Gegenwart und einer monströsen Zukunft.

 

Die Performance ist eine Neuaufführung und wird im Rahmen der Berlin Art Week 2024 präsentiert.

 

Amina Szecsödy (* 1995, SE/BE) arbeitet in den Bereichen Theater, Choreografie und bildende Kunst. In ihrer Arbeit verwendet sie Text, Sound und Körper, um mit Elementen aus Popkultur, Zeitungsartikel, Kino und Mythenbildung zu arbeiten. Sie bearbeitet, schneidet und fügt dissonante Stimmen und Phänomene aus der Vergangenheit und der Zukunft in die unmittelbare Gegenwart ein. Durch diesen Prozess des „Abziehens“, oder „Absaugens“, wie sie es nennt, entwickelt Szecsödy neue Komplexitäten und Kombinationen von Sprache und Gesten. Szecsödy studierte Darstellende Kunst an der Theaterakademie Malmö und schloss ihren Master in Choreografie und Performance an der Universität Gießen ab. Zu ihren jüngsten Arbeiten und Kollaborationen gehören SHIATSU (Accelerator) Shadow Text (KAAP, Kunstencentrum Buda, Fondation Perdu & ARGOS centre for audiovisual arts) Mean Time (rile* books, ToR Art Space & Konträr) Operators (Künstlerhaus Mousonturm) das Auftragsstück Ge mig en fast punkt och jag ska rubba jorden (Teater Västernorrland), Rear Windows (Deutsches Filminstitut Frankfurt) Echoes of you(s) (Künstlerhaus Mousonturm, Senckenberg Museum & WELD), RAUBKOPIE (Künstlerhaus Mousonturm & Thalia Theater, nominiert für Körber Studio für Junge Regie). Amina arbeitet mit Künstler*innen wie Myriam Lefkowitz, Nikima Jagudajev, Luis Garay, Eoghan Ryan und Chloe Chignell zusammen.

 

Mit Unterstützung von

 

 

 

 

Medienpartner

 

 

 

 

Im Rahmen der Berlin Art Week