Mika Vainio, Pierce Warnecke
FEED 031314

 

 

13. März 14

 

 

In der Serie Frequencies werden Konzerte von Mika Vainio and Pierce Warnecke präsentiert.

Mika Vainio

Ursprünglich aus Finnland, lebt und arbeitet Mika Vainio heute in Berlin. Vainios Kompositionen sind bekannt für ihre analoge Wärme genauso wie für ihre Rauheit. Von abstrakten Drones bis zu Minimal Avantgarde Techno, Vainios Ziel ist es einen einzigartigen, physischen Sound zu kreieren. Nachdem er bereits in der frühen finnischen industrial und noise Szene der achtziger Jahre elektronisch unterwegs war und Schlagzeug spielte, war er in den 90er Jahren zunächst Teil des minimal Elektro-Duos Pan Sonic. Heute ist er Solokünster. Seine Musik wurde auf Labels wie Edition Mego, Touch, Wavetrap sowie Sähkö veröffentlicht. Zudem hat er in Kollaboration mit Alan Vega of Suicide, Keiji Haino, Chicks on Speed, John Duncan, Bruce Gilbert und Stephen O'Malley gearbeitet.

Pierce Warnecke

Pierce Warnecke (US) ist ein Audiovisueller- und Installationskünstler, Musiker und Programmierer, der in Berlin lebt und arbeitet. Seine Arbeiten erforschen die Kombination von puren synthetischen Sounds, elektronischen Störungen, Field Recordings sowie die Manipulation von Fundstücken. Warnecke hat auf Fremdtunes, Ermitter Micro, Gruenrekorder und Gaffer Records veröffentlicht.

Weitere Informationen: FEED

Die Veranstaltung wird von FEED mit Unterstützung der Galerie Weißer Elefant und Kultur Mitte organisiert.