No Place to Hide - Ort Kontrolle Produktion

 
Diskussion mit Felix Ensslin

 

15. August 13

 

 

Serie: Exhibition and the Exhibition
Gastgeber: Ellen Blumenstein und Felix Vogel,
Diskussion in deutsch

Was bewirkt der Gang der Kunst in kunstferne gesellschaftliche Räume? Was sind die spezifischen Fragen, Themen und Probleme, die dabei auftreten? Ein Gespräch über die Ausstellung No Place to Hide - Ort Kontrolle Produktion, die im Frühjahr 2013 in der Arbeitsagentur Stuttgart zu sehen war.

Ausgehend von der soziologischen These, dass künstlerische Strategien der 60er und 70er Jahre zum Model für die uns zeitgenössische neoliberale Arbeitssubjektivität wurden, beschäftigten sich Studierende Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in einem einjährigen Prozess mit der Frage der Arbeit heute. Seminare, Performances wie der „Chor der Arbeit" im Kreuzbergpavillion, Kassel, führten am Ende zu einer zweiwöchigen Ausstellung in den Räumen der Arbeitsagentur Stuttgart.