Orpheus and the Technocave

 

Lecture + sonic reply with curator Nadim Samman and techno producer Inland (Ed Davenport)

 

Date: 28 October 20, 8 pm (doors open: 7 pm)
Venue: Prince Charles, Prinzenstraße 85F, 10969 Berlin
Admission free 
In English 

 

Due to COVID-19 restrictions, the capacity is limited. Reservations are therefore required in advance at reservation@kw-berlin.de.

 

<p>© Inland, Photo: Levy & Copeland Studio</p>

© Inland, Photo: Levy & Copeland Studio

 

We are all inside this thing, but how? Contemporary life plays out within a disorienting technological landscape. Almost unimaginable in its complexity and scale, a man-made megastructure surrounds all of us, and often seems inescapable. How to map the coordinates of a human image, or agency, within it? Can what has been captured be freed? Such questions underpin a host of artworks that address the drama of loss (or recovery of self and knowledge) in the technocene. While forward thinking in agenda, they nevertheless deploy mythic tropes with longer histories in order to frame the stakes involved.

 

In time for Halloween, Nadim Samman’s lecture descends into hell, to survey an Orphic turn in art concerned with infrastructural critique: The myth of Orpheus tells the story of a musician and poet who charms his way into the underworld, to recover a love stolen away and imprisoned. At the birth of the modern world, this myth would become the basis of an initiatory cult exalting the status of the artist for their ability to cross thresholds between worlds and (re)capture knowledge. Today’s Orphic journeys foreground the functional texture of searching: The labor of finding one’s direction inside the thing—all the wrong turns, and right ones too—cutting fences; picking locks; crawling through gaps. Diving deeper into the megastructure in order to move beyond it.

 

In dialogue with Nadim Samman, techno producer and experimental composer Inland convenes a sonic reply—re-situating the lecture’s human voice, rhythm and argumentation within a digital audio-environment that speaks its own truth.

 

 

Inland (Ed Davenport) is a British producer, DJ and founder of Counterchange Recordings based in Berlin. His busy output stands for purist and inherently progressive rhythmic work; grounded in the romantic traditions of early Techno yet driven by a constant search for new ground, textures and studio-techniques. Known for his detailed and explorative techno releases on Counterchange, Infrastructure, and more, his debut LP on Ostgut Ton sub-label A-TON was released in September 2018. In recent years, Davenport has undertaken soundtrack collaborations with artists including Julian Charrière and Wermke / Leinkauf.

 

Nadim Samman, Ph.D., is Curator for the Digital Sphere at KW Institute for Contemporary Art. In his newly instated role, Samman will critically explore the expanded political and social landscape of digital systems through subversive and creative interventions. Orpheus and the Technocave marks the first event of his curatorial practice at KW.

Orpheus and the Technocave

 

Vortrag + Klangantwort mit Kurator Nadim Samman und Techno-Produzent Inland (Ed Davenport)

 

Datum: 28. Oktober 20, 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr)
Ort: Prince Charles, Prinzenstraße 85F, 10969 Berlin
Eintritt frei 
In englischer Sprache

 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmer*innenzahl aufgrund der COVID-19-Einschränkungen stark begrenzt ist. Reservierungen sind daher im Voraus unter reservation@kw-berlin.de erforderlich.

 

<p>© Inland, Foto: Levy & Copeland Studio</p>

© Inland, Foto: Levy & Copeland Studio

 

Wir sind alle Teil des Ganzen, aber wie? Das Leben spielt sich heutzutage in einer verwirrenden technologischen Landschaft ab. Eine menschengemachte Megastruktur von fast unvorstellbarer Komplexität und Größe umgibt uns und scheint keinen Ausweg zu bieten. Wie können die Koordinaten eines menschlichen Abbildes oder Agency in ihr bestimmt werden? Kann das Eingefangene befreit werden? Solche Fragen liegen einer Reihe von Kunstwerken zugrunde, die sich mit Verlust (oder der Wiederherstellung des Selbst und von Wissen) im Technozän beschäftigen. Vorwärtsgerichtet in ihrer Agenda rufen sie zugleich mythische Tropen auf, um auszumessen, was auf dem Spiel steht.

 

Rechtzeitig zu Halloween begibt sich Nadim Sammans Vortrag in die Hölle und zeichnet einen orpheischen Paradigmenwechsel in der Kunst nach, der sich institutionelle Kritik zum Gegenstand macht. Der Orpheus-Mythos erzählt von einem Sänger und Dichter, der mithilfe seiner Musik in die Unterwelt hinabsteigt, um seine ihm entrissene Ehefrau zurückzuholen. In der frühen Neuzeit lag der Mythos der Vorstellung zugrunde, der Künstler könne auf der Suche nach Wissen zwischen den Welten wandeln. Heutige orpheische Reisen lassen die Struktur der Suche zum Vorschein treten: Die Schwierigkeit, seinen eigenen Weg zu finden, falsch oder richtig abzubiegen, Zäune einzureißen, Schlösser aufzubrechen und durch Löcher zu kriechen – tiefer in die Megastruktur einzudringen, um sie hinter sich zu lassen.

 

Der Technoproduzent und Experimentalkomponist Inland wird im Dialog mit Nadim Samman akustisch auf den Vortrag antworten und dabei dessen menschliche Stimme, Rhythmus und Argumentationslinie in einem digitalen Klangumfeld, das seine eigene Wahrheit sucht, neu verorten.

 

 

Inland (Ed Davenport) ist ein britischer Produzent und DJ. Er ist Gründer des Berliner Labels Counterchange Recordings. Seine puristischen, progressiven Arbeiten sind in der romantischen Tradition des frühen Technos verwurzelt und erkunden dennoch stets neue Wege, Texturen und Studiotechniken. Bekanntheit erlangte er durch seine detailverliebten und explorativen Techno-Releases auf Counterchange, Infrastructure und anderen Labels. Im September 2018 erschien seine Debüt-LP im Ostgut Ton Sub-Label A-TON. In den vergangenen Jahren kollaborierte Davenport für Soundtracks mit Künstler*innen wie Julian Charrière und Wermke / Leinkauf.

 

Nadim Samman, Ph.D., ist Kurator für den digitalen Raum in den KW Institute for Contemporary Art. In seiner neugeschaffenen Rolle wird Samman für die KW die politischen und sozialen Dimensionen digitaler Systeme durch subversive und kreative Interventionen kritisch untersuchen. Orpheus and the Technocave ist die erste Veranstaltung im Rahmen seiner kuratorischen Praxis in den KW.