Pause: Anthony McCall
27.–30. April 17

 

Die Installation wird täglich ab 12 Uhr zu jeder vollen Stunde während der regulären Öffnungszeiten der KW gezeigt. Der Einlass beginnt fünf Minuten vor Beginn. Während der Vorführung ist kein Nacheinlass möglich.

 

Bitte beachten Sie, dass das Screening am Donnerstag, 27. April, 16 Uhr ausfällt.

 

<p>Anthony McCall, <em>Solid Light</em>, 1973, Installationszeichnung für ‘Line Describing a Cone’, Tusche auf Papier, © Anthony McCall, Courtesy der Künstler und Sprüth Magers</p>

Anthony McCall, Solid Light, 1973, Installationszeichnung für ‘Line Describing a Cone’, Tusche auf Papier, © Anthony McCall, Courtesy der Künstler und Sprüth Magers

 

Eröffnung: 26. April 2017, 19–22 Uhr

 

Die KW Institute for Contemporary Art freuen sich sehr, die neue Serie Pause anzukündigen. Pause fungiert als Unterbrechung des laufenden Programms und stellt anhand von einzelnen Kunstwerken Verbindungen zwischen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft her. Als Reaktion auf Ian Wilsons Kreis- und Scheibenarbeiten der späten 1960er-Jahre zeigen die KW Line Describing a Cone (1973), eine ikonische Arbeit des britischen Künstlers und Filmemachers Anthony McCall (*1946 in St. Paul’s Cray, GB). In den KW präsentiert McCall die ursprüngliche filmische Variante seiner Arbeit, für die ein 16mm-Projektor zum Einsatz kommt.

 

Über einen Zeitraum von 30 Minuten zeichnet ein feiner Lichtstrahl eine Kreislinie an die Wand im Erdgeschoss. Im leeren Raum der großen Ausstellungshalle –  die gefüllt ist mit dem Nebel zweier Nebelmaschinen – formt sich ein Lichtkegel. McCall betont mit dieser Arbeit die Dreidimensionalität der entstehenden Form und deren skulpturale Präsenz. In der Installation bleibt das Publikum nicht passiv: Die Wahrnehmung der Arbeit verändert sich entsprechend der eigenen Bewegungen durch den Raum. Auf elegante Art und Weise bringt McCall mit dieser sehr reduzierten und direkten Arbeit das Zusammenspiel von minimalistischer Skulptur, ortsspezifischer Installation und Expanded Cinema auf den Punkt und weist dabei auf die grundlegenden Bedingungen der Kunst und deren Wahrnehmung hin.

 

Mit großzügiger Unterstützung der Julia Stoschek Collection und Sprüth Magers

 

 

1/6
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V.
und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for
Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V. und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V.
und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for
Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V. und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V.
und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for
Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V. und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V.
und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for
Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V. und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V.
und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for
Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V. und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V.
und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for
Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling
Anthony McCall, Line Describing a Cone, 1973, Courtesy Julia Stoschek Foundation e. V. und Sprüth Magers, Installationsansicht in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling