Pause: Evelyn Taocheng Wang
What is he afraid of?
27.–30. September 18
Eröffnung: 26. September 18, 19 Uhr
Gespräch mit Evelyn Taocheng Wang und den Kuratorinnen Maurin Dietrich und Cathrin Mayer: 30. September 18, 17 Uhr
Evelyn Taocheng Wang, Cool Smell Room, 2018, Courtesy die Künstlerin
Das Werk von Evelyn Taocheng Wang (*1981 in Chengdu, CN) entwickelt sich aus der Fragestellung heraus, wie sich Identität konstituiert und wie der eigene Körper von autobiografischen Strukturen kulturell geprägt und durchzogen ist. Im Rahmen von Pause präsentiert Wang eine neue Werkserie in den KW Institute for Contemporary Art, die sich aus zwei Filmen und einer Installation aus großformatigen Stoffen zusammensetzt. Das Format Pause fungiert als Unterbrechung des laufenden Ausstellungsprogramms der KW und stellt anhand von einzelnen Kunstwerken Verbindungen zwischen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft her.
Die von Wang neu produzierte Arbeit resultiert aus ihrer Reflexion über die Erzählweisen von Mythologien, die aus unterschiedlichen Quellen stammen und über kulturelle Kontexte und Jahre hinweg umgeschrieben, verändert, bearbeitet und neu erzählt wurden. Dabei rückt Wang das Märchen Die Prinzessin und der Frosch in den Fokus, da alle Versionen dieser Erzählung in einem engen Zusammenhang mit Fragen der Transformation und einem Verständnis von Identität stehen, die als fließend und anpassungsfähig begriffen wird.
Ausgehend von der Idee eines fiktionalisierten Charakters und der real vorgefundenen Architektur in den KW wird die Ausstellung so zu einem Ort, in dem Narrative in die räumliche Struktur der Halle übertragen werden. Die Räumlichkeiten der Institution werden zu einem Symbol für die Architektur des Körpers und seiner Struktur im Transformationsprozess.
Kuratorinnen: Maurin Dietrich, Cathrin Mayer
Teil des Projekts: Pause–Reihe
Die Pause–Reihe der KW Institute for Contemporary Art ermöglichte eine kurze, tiefe Auseinandersetzung mit einzelnen künstlerischen Positionen, um Verbindungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufzuzeigen und zu hinterfragen. Eine Pause agierte als Unterbrechung des laufenden Programms der KW und markiert den Übergang zwischen zwei Ausstellungszyklen. Bei den im Rahmen der Reihe präsentierten Projekten, die sich mit diesem Zwischenzustand auseinandersetzten, handelte es sich überwiegend um Auftragsarbeiten oder überarbeitete Werke, die zwischen Performance, Installation, Video und Klangarbeit wechseln oder diese sogar miteinander verweben.
Überblick
2017–2024
Pause: Billy Bultheel & James Richards
Workers in Song
7–9 June 24
Pause: The Noa Eshkol Chamber Dance Group
25/27 August 23
Pause: Alexis Blake
Crack Nerve Boogie Swerve
27–29 January 23
Pause: Lydia Ourahmane
sync
1–2 October 22
Pause: Tobias Spichtig
Die Matratzen
19–23 January 22
Pause: Michele Rizzo
REACHING
1–3 October 21
Pause: Archivio Conz Collection
Broken Sounds / Remote Music—Prepared Pianos
16–19 January 20
Pause: Every Ocean Hughes
Help the Dead
24–25 August 19
Pause: Emma Hedditch
+49 30 243459-53
18–19 May 19
Pause: Jimmy Robert (After Ian White)
Joie noire
19–20 January 19
Pause: AA Bronson
Garten der Lüste
26–29 April 18
Pause: Ericka Beckman
Super-8 Trilogy
18–21 January 18
Pause: Margaret Honda
Spectrum Reverse Spectrum
18–20 August 17
Pause: Anthony McCall
Line Describing a Cone
27–30 April 17
Evelyn Taocheng Wang, Hospital Conversation (Videoausschnitt), 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters
Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Königreichs der Niederlande in Berlin, der Galerie Fons Welters, Amsterdam, Carlos/Ishikawa, London und der Company Gallery, New York.
Pause: Evelyn Taocheng Wang ist Teil der Berlin Art Week 2018.
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Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2018, Courtesy die Künstlerin und Fons Welters, Foto: Frank Sperling