Pecha Kucha: Die Wette

 

 

11. Juli 13

 

Julieta Aranda, Meanwhile in Nigeria..., 2009-2011
Julieta Aranda, Meanwhile in Nigeria..., 2009-2011

 

"Pascal hatte seinen Abgrund, der immer mit ihm ging", heißt es in Charles Baudelaires Gedicht Le Gouffre (Der Abgrund). Die Pascalsche Wette beschreibt eine Methode, Entscheidungen unter gegebenen Unsicherheiten zu treffen. In der modernen Erkenntnistheorie ist die "Wette" das Gegenteil eines Vertrages. Der Vertrag legt beide Seiten auf verpflichtende Auflagen fest, während eine Wette ein Nullsummenspiel ist: Wenn jemand gewinnt, heißt das, dass jemand anderes seinen Einsatz verliert. Wenn jemand in großem Stil gewinnt, heißt das, dass jemand anderes nicht mehr die Mittel hat, seine Familie zu ernähren.

Gastgeberin: Ana Teixeira Pinto

Mit

Julieta Aranda
Federica Bueti & Jan Verwoert
Luca Cerizza
Hadley+Maxwell
Adam Kleinman
Brian Kuan Wood
David Levine
Gernot Wieland

Eine Serie inspiriert von Pecha Kucha-Abenden: Die Aufmerksamkeitsspanne eines durchschnittlichen Erwachsenen liegt bei 20 Minuten. Wir beabsichtigen nicht, Ihre Reizschwelle zu überschreiten.