Curatorial Text
Pia Arke
Arctic Hysteria
6 July – 20 October 24

 

Curator: Sofie Krogh Christensen

Academic Trainee and Curatorial Assistant: Aykon Süslü

 

KW, in collaboration with John Hansard Gallery, Southampton (UK), presents the first solo exhibition of artist Pia Arke (b. 1958, GL – d. 2007, DK) to be shown outside of Kalaallit Nunaat (Greenland) and the Nordic countries.

 

From the late 1980s until the early 2000s, Arke questioned the intricate relations of identity, memory, and representation between Denmark and Greenland. Spanning photography, performance, text, collage, sculpture, and video, her work grew from an urge to map her family history within the countries’ coloniality. In Arke’s own words, her images are about the silence that envelopes the ties between Greenland and Denmark, and how she was born into that silence. The daughter of an Inuk mother and a Danish father, she carved out an identity that couldn’t be defined as either Danish or Greenlandic, weaving biographical components into her artworks while drawing on different historical, vernacular, and archival sources.

 

Arke is a pioneering artistic voice in the postcolonial circles of the Nordic and circumpolar regions, yet her work wasn’t fully recognized within the Danish art establishment and the broader public during her lifetime. With Greenland still being an autonomous region under the Kingdom of Denmark today, Arke’s work proves to be fundamental to the discussion about the continuing Danish presence in the Arctic as well as to contemporary Nordic and Greenlandic decolonial thinking.

 

The exhibition Arctic Hysteria at KW brings together a selection of over 100 of Pia Arke’s works, and seeks to introduce them and their inherent narratives to a wider international audience. The institution’s first and second floor arranges a deconstructed architecture, critically unpacking Arke’s apparatus of sightlines and her focus on the in-between. Taking its title from her influential, eponymous work series from 1996–97, it engages Arke’s focus on the condition and role of the (female) Inuit body and her use of performative strategies—montage, staging, re-enactment—in an effort to create a sense of belonging and stimulate critical self-reflection.

 

<p>Pia Arke, <em>De tre gratier (The Three Graces),</em> Photography, 1993. Courtesy Pia Arke Estate. Collection Kunstmuseum Brandts © Pia Arke Estate.</p>

Pia Arke, De tre gratier (The Three Graces), Photography, 1993. Courtesy Pia Arke Estate. Collection Kunstmuseum Brandts © Pia Arke Estate.

 

Pia Arke, née Gant, was born in 1958 in Cape Tobin (now Uunarteq) near Scoresbysund (now Ittoqqortoormiit) on the Northeastern coast of Greenland. After spending her early years in Ittoqqortoormiit, Arke and her family moved around the country due to her father’s occupation as a telegrapher. Between 1962–1987, Arke lived in Thule (now Dundas, Qaanaaq) in the North, in Narsaq in the South, and in Nuuk in the West, while spending intermittent periods at Danish boarding schools. In 1983, the artist changed her name to Arke, a subtle modification of Arqe, her mother’s maiden name. After relocating to Copenhagen, she enrolled at the Royal Danish Academy of Fine Arts to study painting and photography in 1987.

 

Curious about the politics and colonial power structures inherent in the camera and its image-making, Arke hand-built a camera house—a camera obscura tailored to her specific dimensions—in 1990 with the prospect of transporting it to the places of her childhood homes in Greenland and Denmark. She managed once to ship it to Nuugaarsuuk Point outside Narsaq, where she shot the iconic panorama that would become the signature backdrop of many of her performances and staged photographic layering, most notably in the key work Self-Portrait (1992).

 

It was crucial for Arke to be able to go inside the apparatus and become a physical part of the image-making process; an act of reclaiming photography that had historically been a colonial archival technique employed by polar explorers. In her Copenhagen studio, she would perform in front of the large prints, taking on different roles as either a stoic statue posing with ethnographic objects in The Three Graces (1993), or as the disobedient colonial subject with a traditional Inuit boot on her head in Untitled (Put your kamik on your head so everyone can see where you come from) (1993).

 

<p>Pia Arke, <em>Untitled (Put your kamik on your head, so everyone can see where you come from)</em>, Photography, 1994. Courtesy Pia Arke Estate. Collection Malmö Konstmuseum © Pia Arke Estate.</p>

Pia Arke, Untitled (Put your kamik on your head, so everyone can see where you come from), Photography, 1994. Courtesy Pia Arke Estate. Collection Malmö Konstmuseum © Pia Arke Estate.

 

The exhibition’s first floor devotes itself to the performativity of the camera and the montaged human body, which were essential tools for Arke. The bodies in her works are mostly those of Inuit women, which, like Arke’s, are both objects and subjects, carriers of colonial history in an active and a passive sense. During the research and production process, Arke consciously shifted between the roles of artist, ethnographer, and explorer, and reinserted these forgotten bodies and their silenced voices back into history.

 

Graduating from the Academy in 1995, Arke was based at the Department of Theory and Communication, where she published her thesis and seminal text Etnoæstetik (Ethno-Aesthetics, 1995). Just as she reclaimed the camera using her own body, Arke also reappropriated the term ‘ethno-aesthetics’, which was previously used by Danish art historians to reference art from Greenland. In her self-described ‘mongrel’ state as Danish-Greenlandic, Arke sought to escape the binary logic of being either an ethnographic object or subject. She wanted to create a ‘third place’ to speak from and to fracture this Euromerican ethnocentric worldview; a position from which to deconstruct culturally essentialist thought—like in her video work, Arctic Hysteria (1996), in which Arke crawls naked across a print of the Nuugaarsuuk panorama before tearing it apart.

 

On a 1995 trip to the archive of The Explorers Club in New York, Arke came across a file labelled ‘Pibloctoq – Arctic Hysteria’ that contained a photograph of an Inuit woman being seized by White male explorers. She was refused permission to reproduce the image due to its sensitive nature. To Arke, the assault, the making of the photo, and its later censorship were all part of the same pattern of intergenerational colonial violence and the encounter became a pivotal moment in her practice. Not only did it speak to her photographic work of the female body as map and archive, but it also demonstrated the malleability of archives as narratives within the continuous control of paternal colonial structures, which, again, was of consequence to the female body. Arke then intensified her trawling of archives. The second floor of the exhibition traces this mapping process and the construction and deconstruction of colonial and personal archives. 

 

In 1997, Arke returned to Ittoqqortoormiit for the first time in 35 years. A poignant experience, it was also the beginning of her most extensive and personal research work to date, which looked at the history and narratives surrounding the small colony. Ittoqqortoormiit was founded in 1924 and Danish authorities displaced 87 individuals from Tasiilaq (then Ammassalik) to populate the new settlement, including Arke’s maternal grandparents. The Danish mission was to gain sovereignty over Northeast Greenland in an ongoing territorial conflict with Norway, which had been asserting its colonial claims ever since the collapse of the Dano-Norwegian Union in 1814. In a 1933 international lawsuit in The Hague (NL), Denmark was granted total colonial control over Greenland.

 

Ittoqqortoormiit became an important example of how Arke tied the personal and the political together. Many works resulted from Arke’s research, including the bricolage series Legend I–V (1999), which critically layers vintage Danish geological maps with found images of her mother and colonial products—a nod towards to the colonial blurring of science, capitalism, and personal histories.

 

<p>Pia Arke, <em>Legend III, </em>Collage, 1999. Courtesy Pia Arke Estate. Collection Louisiana Museum of Modern Art © Pia Arke Estate.</p>

Pia Arke, Legend III, Collage, 1999. Courtesy Pia Arke Estate. Collection Louisiana Museum of Modern Art © Pia Arke Estate.

 

Over the next years, Arke found lost family members in numerous visits to her birthplace. She would interview the town’s other inhabitants, who had been silenced and forgotten, in order to unravel their past as well. Meticulously, she pieced together their personal stories, forming a patchwork of family relations, memories, and their silent gaps. Her extensive research resulted in the 2003 book Scoresbysundhistorier: Fotografier, kolonisering og kortlægning (Stories from Scoresbysund: Photographs, Colonisation and Mapping, published in English in 2010) and the collage-work Dummy (1997/2003). Made after the printing of the bound book, Dummy lays out its pages with Arke’s notes and revisions, inviting the viewer into the process of writing and illustrating that ‘in-progress’ might be the only way to present the history of Ittoqqortoormiit—and that of Greenland itself. It remains incomplete but is simultaneously a constructed (hi)story. Arke’s life was cut short in 2007 due to cancer.

 

While Arke’s practice was born from the bind between Greenland and Denmark, it unfolds as a structural critique of how stories and identities are constructed. Likewise, it is a feminist critique centering on the narratives of Inuit women and the way they structurally negotiate identity across knowledge traditions and reveal the persistent colonial barriers forcing them into silence. These women become a form of communal resonance, marking the contrast between photos and histories made about Greenlandic Inuit and the photos and stories made by Greenlandic Inuit. Staging these narrative shifts, Arke reasserts the right to photography and with that, to self-portraiture and history.

 

The exhibition is accompanied by an extensive publication with newly commissioned texts, who place Arke’s practice within a wider international discourse.

 

 

The exhibition at KW is supported by the New Carlsberg Foundation.

 

<p> </p>
<p>The exhibition and publication are produced in collaboration with John Hansard Gallery, Southampton (UK).</p>

 

 

The exhibition and publication are produced in collaboration with John Hansard Gallery, Southampton (UK).

Kuratorischer Text
Pia Arke
Arctic Hysteria
6. Juli – 20. Oktober 2024

 

Kuratorin: Sofie Krogh Christensen

Wissenschaftlicher Volontär und Kuratorische Assistenz: Aykon Süslü

 

Die KW präsentieren in Zusammenarbeit mit der John Hansard Gallery in Southampton (UK) die erste Einzelausstellung der Künstlerin Pia Arke (1958–2007) außerhalb von Kalaallit Nunaat (Grönland) und den nordischen Ländern.

 

Vom Ende der 1980er bis in die frühen 2000er-Jahre beschäftigte sich Arke mit den komplexen Fragen von Identität, Erinnerung und Repräsentation im Verhältnis zwischen Dänemark und Grönland. Ihr Fotografie, Performance, Text, Collage, Skulptur und Video umfassendes Werk entstand aus dem Bedürfnis, die Geschichte ihrer Familie während der dänischen Kolonisation zu verorten. Wie Arke selbst erklärte, geht es in ihren Bildern um das Schweigen, das die Beziehungen zwischen Grönland und Dänemark prägt, und darum, wie sie in dieses Schweigen hineingeboren wurde. Als Tochter einer Inuk-Mutter und eines dänischen Vaters entwickelte sie eine Identität, die sich weder als dänisch noch als grönländisch definieren ließ. In ihre Arbeiten wob sie biografische Elemente ein und griff gleichzeitig auf unterschiedliche historische, einheimische und archivalische Quellen zurück.

 

In den postkolonialen Kreisen der nordischen Länder und zirkumpolarer Regionen gilt Arke als wegweisende künstlerische Stimme, doch von der etablierten dänischen Kunstszene und der breiteren Öffentlichkeit wurde ihr Werk zu Lebzeiten kaum wahrgenommen. Da Grönland, wenn auch als autonome Region, immer noch Teil des Königreichs Dänemark ist, bleibt Arkes Werk von grundlegender Bedeutung für die Diskussion über die andauernde dänische Präsenz in der Arktis und für das zeitgenössische dekoloniale Denken in Nordeuropa und Grönland.

 

Die Ausstellung Arctic Hysteria (Arktische Hysterie) in den KW versammelt eine Auswahl von über 100 Werken Pia Arkes, um sie und ihre Narrative einem breiteren internationalen Publikum zugänglich zu machen. Die beiden ersten Stockwerke der KW bieten eine dekonstruierte Architektur, die Arkes System von Sichtachsen und den Fokus auf das Dazwischen kritisch offenlegt. Der Titel der Ausstellung geht auf Arkes wichtige Werkreihe aus den Jahren 1996 und 1997 zurück und thematisiert ihren Fokus auf den Zustand und die Rolle des (weiblichen) Inuit-Körpers sowie den Einsatz performativer Strategien wie Montage, Inszenierung und Reenactment, mit denen sie versuchte, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen und zur kritischen Selbstreflexion anzuregen.

 

<p>Pia Arke, <em>De tre gratier (The Three Graces),</em> Fotografie, 1993. Courtesy Pia Arke Estate. Sammlung Kunstmuseum Brandts © Pia Arke Estate.</p>

Pia Arke, De tre gratier (The Three Graces), Fotografie, 1993. Courtesy Pia Arke Estate. Sammlung Kunstmuseum Brandts © Pia Arke Estate.

 

Pia Arke, geborene Gant, wurde 1958 in Kap Tobin (heute Uunarteq) bei Scoresbysund (heute Ittoqqortoormiit) an der Nordostküste Grönlands geboren. Nach ihren frühen Jahren in Ittoqqortoormiit zog sie mit der Familie im Land umher, weil ihr Vater als Telegrafist arbeitete. Zwischen 1962 und 1987 wohnte sie mit zeitweiligen Unterbrechungen, die sie in dänischen Internaten verbrachte, in Thule (heute Dundas, Qaanaaq) im Norden, in Narsaq im Süden und in Nuuk im Westen. 1983 änderte die Künstlerin ihren Namen in Arke, eine leichte Abwandlung von Arqe, dem Geburtsnamen ihrer Mutter. Nachdem sie nach Kopenhagen umgezogen war, schrieb sie sich 1987 an der Königlich Dänischen Kunstakademie ein, um Malerei und Fotografie zu studieren.

 

Aus Interesse an Politik und kolonialen Machtstrukturen, die der Kamera und ihrer Art der Bilderzeugung innewohnen, baute Arke 1990 in Handarbeit ein Kamerahaus – eine an ihre spezifischen Körpermaße angepasste Camera Obscura –, um sie an die Orte ihrer Kindheit in Grönland und Dänemark zu bringen. Es gelang ihr, dieses Kamerahaus nach Nuugaarsuuk Point in der Nähe von Narsaq zu transportieren, wo sie das ikonische Panorama aufnahm, das zur charakteristischen Kulisse für viele ihrer Performances und inszenierten fotografischen Schichtungen wurde, vor allem für das Schlüsselwerk Self-Portrait (Selbstporträt, 1992).

 

Von entscheidender Bedeutung war es dabei für Arke, den Apparat selbst betreten und so ein physischer Teil des Bildherstellungsprozesses werden zu können – ein Akt der Rückeroberung der Fotografie, die historisch eine koloniale Archivierungstechnik der Polarforscher*innen gewesen war. In ihrem Kopenhagener Atelier inszenierte sie sich vor den großformatigen Abzügen und schlüpfte dabei in unterschiedliche Rollen: die einer stoischen Statue, die in The Three Graces (Die drei Grazien, 1993) mit ethnografischen Gegenständen posiert, oder in Untitled (Put your kamik on your head so everyone can see where you come from) (Ohne Titel – Setz dir deinen Kamik auf den Kopf, damit jeder sehen kann, woher du kommst, 1993) die des ungehorsamen kolonialen Subjekts mit einem traditionellen Inuit-Stiefel auf dem Kopf.

 

<p>Pia Arke, <em>Untitled (Put your kamik on your head, so everyone can see where you come from)</em>, Fotografie, 1994. Courtesy Pia Arke Estate. Sammlung Malmö Konstmuseum © Pia Arke Estate.</p>
<p> </p>

Pia Arke, Untitled (Put your kamik on your head, so everyone can see where you come from), Fotografie, 1994. Courtesy Pia Arke Estate. Sammlung Malmö Konstmuseum © Pia Arke Estate.

 

 

Die erste Ausstellungsebene widmet sich den zentralen Elementen der performativen Kamera und des montierten menschlichen Körpers in Arkes Arbeit. Die Körper in ihren Werken sind meist die von Inuit-Frauen, die wie Arke sowohl Subjekte als auch Objekte sind, also aktive und passive Protagonistinnen der Kolonialgeschichte. Während des Recherche- und Produktionsprozesses wechselte Arke bewusst zwischen den Rollen der Künstlerin, der Ethnografin und der Forscherin und integrierte diese vergessenen Körper und ihre zum Schweigen gebrachten Stimmen in die Geschichte.

 

Nach ihrem Studienabschluss 1995 arbeitete Arke am Fachbereich für Theorie und Kommunikation der Akademie. In jener Zeit schrieb und veröffentlichte sie ihre Dissertation und ihren wegweisenden Text Etnoæstetik (Ethno-Ästhetik, 1995). Ebenso wie sie die Kamera mit ihrem eigenen Körper zurückeroberte, bemächtigte sich Arke auch wieder dieses Begriffs der „Ethno-Ästhetik“, der bis dahin von dänischen Kunsthistoriker*innen für Kunst aus Grönland verwendet worden war. Als dänisch-grönländischer „mongrel“ (Mischling), wie sie selbst sich bezeichnete, wollte Arke der binären Logik entkommen, entweder ethnografisches Subjekt oder Objekt zu sein. Sie wollte einen „dritten Standort“ schaffen, von dem aus sie sprechen und die euroamerikanisch-ethnozentrische Weltsicht durchbrechen konnte; eine Position, von der aus sich essenzialistisches Denken im Bereich der Kultur dekonstruieren ließ – wie etwa in ihrer Videoarbeit Arctic Hysteria (1996), in der Arke nackt über einen Abzug des Nuugaarsuuk-Panoramas kriecht und ihn dann zerreißt.

 

Im Archiv des Explorers Club in New York im Jahr 1995 stieß Arke auf eine Akte mit dem Titel „Pibloctoq – Arctic Hysteria“ (Pibloctoq – Arktische Hysterie). Darin fand sie das Foto einer Inuk, die von weißen männlichen Forschern festgehalten wurde. Weil das Bild so heikel war, wurde ihr nicht erlaubt, es zu kopieren. Für Arke folgten der Übergriff auf die Frau, die Anfertigung des Fotos und die spätere Zensur demselben Muster generationenübergreifender kolonialer Gewalt, sodass dieses Ereignis zu einem zentralen Moment in ihrer Arbeit wurde. Sie betraf nicht nur ihr fotografisches Werk über den weiblichen Körper als Landkarte und Archiv, sondern zeigte auch die Wandlungsfähigkeit von Archiven als Narrative, die der ständigen Kontrolle paternalistischer kolonialer Strukturen unterlagen, was wiederum Auswirkungen auf den weiblichen Körper hatte. In der Folge intensivierte Arke ihre Spurensuche in Archiven. Die zweite Ebene der Ausstellung zeichnet diesen Kartierungsprozess sowie die Konstruktion und Dekonstruktion kolonialer und persönlicher Archive nach. 

 

1997 kehrte Arke nach 35 Jahren zum ersten Mal nach Ittoqqortoormiit zurück. Es war eine einschneidende Erfahrung, die zugleich den Beginn ihrer bis dahin umfassendsten und persönlichsten Forschungsarbeit darstellte, die sich mit der Geschichte der kleinen Kolonie und den Berichten über diese befasst. Als Ittoqqortoormiit 1924 gegründet wurde, deportierten die dänischen Behörden 87 Personen aus Tasiilaq (damals Ammassalik), um die neue Ortschaft zu besiedeln. Zu den Angesiedelten gehörten auch Arkes Großeltern mütterlicherseits. Die Deportation stand im Zusammenhang mit dem dänischen Ziel, in einem anhaltenden Territorialkonflikt mit Norwegen, das seit dem Zusammenbruch der dänisch-norwegischen Union im Jahr 1814 koloniale Ansprüche geltend machte, die Herrschaft über Nordostgrönland zu erlangen. 1933 wurde Dänemark in einem internationalen Gerichtsverfahren in Den Haag (NL) die vollständige koloniale Kontrolle über Grönland zugesprochen.

 

Ittoqqortoormiit wurde zu einem wichtigen Beispiel für Arkes Verknüpfung des Persönlichen mit dem Politischen. Aus ihren Recherchen gingen zahlreiche Werke hervor, darunter die Bricolage-Serie Legend I–V (Legende I–V, 1999), in der sie alte dänische geologische Karten mit gefundenen Bildern ihrer Mutter und Kolonialwaren übereinanderschichtet – ein kritischer Verweis auf die koloniale Vermischung von Wissenschaft, Kapitalismus und persönlicher Geschichte.

 

<p>Pia Arke, <em>Legende III, </em>Collage, 1999. Courtesy Pia Arke Estate. Sammlung Louisiana Museum of Modern Art © Pia Arke Estate.</p>

Pia Arke, Legende III, Collage, 1999. Courtesy Pia Arke Estate. Sammlung Louisiana Museum of Modern Art © Pia Arke Estate.

 

In den darauffolgenden Jahren lernte Arke bei zahlreichen Besuchen in ihrem Geburtsort ihr zuvor unbekannte Familienmitglieder persönlich kennen. Sie befragte außerdem die anderen Bewohner*innen der Stadt, die zum Schweigen gebracht und vergessen worden waren, um auch ihre Geschichten aufzuarbeiten. Akribisch setzte sie deren persönliche Berichte zu einem Patchwork aus Familienbeziehungen, Erinnerungen und ungeklärten Fragen zusammen. Aus ihren ausgedehnten Recherchen gingen 2003 das Buch Scoresbysundhistorier. Fotografier, kolonisering og kortlægning (Geschichten aus Scoresbysund. Fotografien, Kolonialismus und Kartierung, 2010 unter dem Titel Stories from Scoresbysund. Photographs, Colonisation and Mapping auf Englisch erschienen) und die Collagearbeit Dummy (1997/2003) hervor. Dummy entstand nach dem Druck des gebundenen Buches und enthält Arkes Notizen und Überarbeitungen, die die Betrachtenden am Schreibprozess teilhaben lassen und verdeutlichen, dass die Geschichte von Ittoqqortoormiit – und jene von ganz Grönland – vielleicht nur als fortlaufender Prozess dargestellt werden kann. Sie bleibt unabgeschlossen, ist aber gleichzeitig eine konstruierte Geschichte. Im Jahr 2007 starb Pia Arke frühzeitig an Krebs.

 

Arkes künstlerische Praxis entwickelte sich aus der Verbindung zwischen Grönland und Dänemark. Sie offenbart sich als grundlegende Kritik daran, wie Geschichte und Identität konstruiert werden. Gleichzeitig ist die Kritik feministisch: im Zentrum stehen Erzählungen von Frauen, die Identität über Wissenstraditionen hinweg strukturell aushandeln und die fortbestehenden kolonialen Beschränkungen aufdecken, welche die Frauen zum Schweigen verurteilen. Diese Frauen bilden eine Art von gemeinsamem Resonanzraum, der den Kontrast zwischen Fotos und Geschichten über grönländische Inuit einerseits und Fotos und Geschichten von grönländischen Inuit andererseits deutlich macht. Indem sie diese narrativen Verschiebungen vor Augen führt, tritt Arke für das persönliche Recht auf Fotografie und damit auch auf eigenständige Selbstdarstellung und Geschichtsschreibung ein.

 

Zur Ausstellung ist eine umfangreiche Publikation mit eigens dafür verfassten Texten erschienen, die Arkes Arbeit in einem größeren, internationalen Diskurs verorten.

 

 

Die Ausstellung in den KW wird gefördert durch die New Carlsberg Foundation.

 

<p>Die Ausstellung und die zugehörige Publikation werden in Zusammenarbeit mit der John Hansard Gallery, Southampton (UK) realisiert.</p>

 

Die Ausstellung und die zugehörige Publikation werden in Zusammenarbeit mit der John Hansard Gallery, Southampton (UK) realisiert.