Pia Arke
Performance:
SOIL
mit Sarah Aviaja Hammeken

 

14 September 24, 2 and 6 pm

Venue: KW, 4th floor

Registration via reservation@kw-berlin.de

 

<div class="page" title="Page 2">
<div class="layoutArea">
<div class="column">
<div class="page" title="Page 2">
<div class="layoutArea">
<div class="column">
<p>Sarah Aviaja Hammeken. Photo: Amalie Ivalo Hammeken.</p>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>

Sarah Aviaja Hammeken. Photo: Amalie Ivalo Hammeken.

 

In her first solo performance, dancer and choreographer Sarah Aviaja Hammeken explores the complexity of her own cultural background in both Kalaallit Nunaat (Greenland) and Denmark. Growing up outside of Greenland, the Inuit culture was always present for Hammeken when moving through the world. Her background brings with it a wealth of opportunity and while she embraces both cultures at different times, she is also sometimes left with the feeling of not belonging to either of them.

 

Often Hammeken’s contemporary dance performances poetically addresses the conflict of not being able to fully grasp your own languages, rituals, or traditions. Mirroring shifts in translation and self-perception, they ask when are you accepted into a culture and whose acceptance it is you are seeking. In particular, the language of Kalaallisut (Greenlandic) and the ongoing process of learning it is central to Hammeken’s ongoing development of SOIL, which is a bodily inquiry into communication, its power and ploys.

 

SOIL is Hammeken’s first performance in Germany. The new piece is commissioned by KW Institute for Contemporary Art and premiers during the Berlin Art Week 2024.

 

Sarah Aviaja Hammeken was born in Copenhagen, with a mix of Danish and Greenlandic roots. After graduating from The Ballet Academy in Stockholm in 2015, she became a part of Compagnia Zappalà Danza’s youth company, CZD2. Sarah Aviaja established herself as a professional dancer on the global stage, working with various international choreographers and companies. In 2019, she founded AVIAJA Dance, a platform where she explores and develops her choreographic practice. Her artistic journey is driven by a profound interest in how the physical body and dance intersect with society, often drawing inspiration from her Greenlandic heritage. In 2023, after spending several years abroad, she brought her latest creation, SILA, to life at The National Theatre of Greenland, followed by its Danish premiere at Dansekapellet, marking her return to the Danish art scene.

 

Her journey earned her a spot in the ‘The Young Artistic Elite’ career program for 2024–2026, by the Danish Arts Foundation. Additionally, she was selected for Emerging Artists & Producers Program at CPH Stage 2023/2024.

 

The exhibition at KW is supported by the New Carlsberg Foundation.

 

 

 

 

The exhibition and publication are produced in collaboration with John Hansard Gallery, Southampton (UK).

 

 

 

 

As part of Berlin Art Week

Pia Arke
Performance:
SOIL
mit Sarah Aviaja Hammeken

 

15. September 24, 14 und 18 Uhr

Ort: KW 4. OG

Anmeldung via reservation@kw-berlin.de

 

<p>Sarah Aviaja Hammeken. Foto: Amalie Ivalo Hammeken.</p>
<p> </p>

Sarah Aviaja Hammeken. Foto: Amalie Ivalo Hammeken.

 

 

In ihrer ersten Solo-Performance erkundet die Tänzerin und Choreografin Sarah Aviaja Hammeken die Komplexität ihres eigenen kulturellen Hintergrunds sowohl in Kalaallit Nunaat (Grönland) als auch in Dänemark. Sie ist außerhalb Grönlands aufgewachsen aber die Inuit Kultur ist für Hammeken immer präsent, wo auch immer sie sich auf der Welt befindet. Ihr Hintergrund bringt eine Fülle von Möglichkeiten mit sich, und obwohl sie beide Kulturen zu verschiedenen Zeiten in sich aufnimmt, hat sie dennoch das Gefühl, zu keiner von ihnen zu gehören.

 

Hammekens zeitgenössische Tanzperformances thematisieren oft auf poetische Weise den inneren Konflikt, die eigenen Sprachen, Rituale oder Traditionen nicht vollständig erfassen zu können. Sie spiegeln Verschiebungen in Übersetzungen und Selbstwahrnehmung wider und fragen danach, zu welchem Zeitpunkt man Teil einer Kultur wird und wessen Akzeptanz man eigentlich sucht. Insbesondere die Sprache Kalaallisut (Grönländisch) und der fortwährende Prozess, sie zu erlernen, stehen im Mittelpunkt von Hammekens fortlaufender Entwicklung von SOIL, einer körperlichen Untersuchung von Kommunikation, ihrer Macht und ihrer Maschen.

 

SOIL ist die erste Performance von Hammeken in Deutschland. Das neue Stück ist eine Auftragsarbeit der KW Institute for Contemporary Art und wird im Rahmen der Berlin Art Week 2024 uraufgeführt.

 

Sarah Aviaja Hammeken wurde in Kopenhagen geboren, mit dänischen und grönländischen Wurzeln. Nach ihrem Abschluss an der Ballettakademie in Stockholm im Jahr 2015 wurde sie Teil der Jugendkompanie von Compagnia Zappalà Danza, CZD2. Sarah Aviaja etablierte sich als professionelle Tänzerin auf der Weltbühne und arbeitete mit verschiedenen internationalen Choreographen und Kompanien zusammen. Im Jahr 2019 gründete sie AVIAJA Dance, eine Plattform, auf der sie ihre choreografische Praxis erforscht und weiterentwickelt. Ihre künstlerische Reise wird von einem tiefen Interesse an der Frage angetrieben, wie der physische Körper und der Tanz mit der Gesellschaft interagieren, wobei sie sich oft von ihrer grönländischen Herkunft inspirieren lässt. Nachdem sie mehrere Jahre im Ausland verbracht hatte, erweckte sie 2023 ihr neuestes Werk SILA im grönländischen Nationaltheater zum Leben, gefolgt von der dänischen Premiere im Dansekapellet, die ihre Rückkehr in die dänische Kunstszene markiert. Ihr Weg brachte ihr einen Platz im Karriereprogramm „The Young Artistic Elite“ für 2024-2026 der Danish Arts Foundation ein. Außerdem wurde sie für das Emerging Artists & Producers Program der CPH Stage 2023/2024 ausgewählt.

 

 

Die Ausstellung in den KW wird gefördert durch die New Carlsberg Foundation.

 

 

 

 

Die Ausstellung und die zugehörige Publikation werden in Zusammenarbeit mit der John Hansard Gallery, Southampton (UK) realisiert.

 

 

 

 

Im Rahmen der Berlin Art Week