ONLINE STREAM:
Pogo Bar:
Sunny Pfalzer
SUNNY 4 POGO TV

 

23. April–31. Mai 20

 

Einführung in performative aktivistische Strategien: 00:00-03:33 Minuten
Las Trenzas, Performance, Mexico City 2017: 03:34-20:57 Minuten
From Ethics to Aesthetics, Tel Aviv 2019: 20:58-31:14 Minuten
When the Bats Fly, Kumasi 2020: 31:15-39:01 Minuten
Diskussion mit Cosima Schietekat, Sharon Sedem abla Kamassah, May Manowitz und Martin Toloku: 39:02-1:20:00 Minuten

 

In englischer Sprache

 

 

Aus den dunklen Tiefen des Weltraums kommend, kuschelt eine Gruppe von Kakerlaken – eine virtuelle Xeno-Gang – in schmutzigen Ecken, aggressiv und sensibel, wild und niedlich zugleich. Sie tanzen zwischen Gesetzen und Regeln, bewegen sich in einer Grauzone, in der alles gegeben ist und die Erlaubnis/das Erlauben vorhersehbar ist. Urteilt mich nicht, meine Wahrheit ist brutal, materialistisch, formalistisch, funktional. Effizienz ist sowohl Korruption als auch Phantasie. Wenn ich verschwinde, bin ich bei ihnen. Lassen Sie uns die Grauzone zwischen dem Lokalen und dem Globalen mit Übersetzungsfehlern überhäufen.

 

Sunny Pfalzer untersucht die Stärke und die Gefahren von Anonymität, kommunalen Körpern und kollektiver Identität im öffentlichen Raum. Im Rahmen der Pogo Bar-Veranstaltung wird Sunny Pfalzer über performative Strategien im Aktivismus sprechen und darlegen, wie dies zu ihren Projekten Las Trenzas, Mexiko-Stadt, 2017, From Ethics to Aesthetics, Tel Aviv, 2019, und When the Bats Fly, Kumasi (GH), 2020, führte sowie ihre gleichnamigen Videoarbeiten vorstellen.

 

Sunny Pfalzer ist eine Performance-Künstler*in, die derzeit in Wien und Berlin lebt. Das Organisieren von Protesten und der Aufbau von Gemeinschaften war schon immer ein konstanter Teil ihres Lebens und ihrer Praxis. Pfalzer erforscht, wie wir neue Wege der Beziehung zu unserer Umgebung verkörpern können, die von ihrer politischen und historischen Komplexität geprägt ist. Pfalzer kontextualisiert diese Untersuchung mit poetischen und koketten Choreographien und verwechselt dabei die Grenzen zwischen Fiktion und Realität, Privatem und Öffentlichkeit. Pfalzers Methodik baut auf verkörperten und repräsentativen Merkmalen des Protests auf und wie das Miteinander zu einem ermächtigenden Werkzeug wird.

 

Pogo Bar