Pressemitteilungen

 

KW kündigen ihr Frühjahrsprogramm 2024 an Download (Stand 6. Februar 2024)

KW kündigen ihr Sommerprogramm 2023 an Download (Stand 17. Mai 2023)

KW kündigen ihr Frühjahrsprogramm 2023 an Download (Stand 6. März 2023)

KW kündigen ihr Herbst/Winterprogram 2022 an Download (Stand 8. September 2022)

KW kündigen die KW Digital Program Ausstellung Rachel Rossin – THE MAW OF an Download (Stand 27. August 2022)
KW verkünden Preisträgerin Kameelah Janan Rasheed des Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung 2022 Download (Stand 25. August 2022)

KW kündigen ihr Frühjahrsprogramm 2022 an Download (Stand: 27. Januar 2022)

KW Institute for Contemporary Art kündigen ihr Jahresprogramm 2022 an Download (Stand: 20. Januar 2022)

KW kündigen im Rahmend es Jubiläumsprogramms den zweiten Teil der Auktion in Kooperation mit Grisebach an Download (Stand: 1. November 2021)

Katharina Grosse zur neuen Vorstandsvorsitzenden des KUNST-WERKE BERLIN e. V. gewählt Download (Stand: 30. September 2021) 

KW kündigen ihr Herbstprogramm 2021 an Download (Stand: 28. September 2021)

KW präsentieren Programm von Open Secret Download (Stand: 20. September 2021)

KW kündigen Programm zum Jubiläumswochenende im Rahmen von 30 Jahre KW an Download (Stand: 2. September 2021)

KW nehmen am MuseumsSonntag teil Download (Stand: 21. Juni 2021)

KW präsentieren Sommerprogramm 2021 Download (Stand: 22. Juni 2021)

KW kündigen Auktion als Teil des Jubliäumsprogramms an Download (Stand: 26. Mai 2021)

KW Jubliläumsauktion in Kooperation mit Grisebach: Den Auktionskatalog mit einer Übersicht zu den Arbeiten finden Sie hier.

KW präsentierten KW Digital und die Eröffnungsausstellung The Last Museum Download (Stand: 20. April 2021)

KW kündigen 30-jähriges Jubiläumsprogramm 2021 an Download (Stand: 20. April 2021)

KW veröffentlichen Jahresprogramm 2021 Download (Stand: 18. Januar 2021)

Rabih Mroué mit dem Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung 2020 ausgezeichnet Download

KW präsentieren Herbst-/Winterprogramm 2020/2021 Download

Aktualisiertes Jahresprogramm 2020 Download (Stand: 3. August 2020)

Vertrag des Direktors Krist Gruijthuijsen bis 2024 verlängert Download

COVID-19: Wiedereröffnung der KW am 30. Mai 2020 Download 

KW stellen neue Kurator*innen vor Download

COVID-19: KW schließen vom 14. März bis 19. April 2020 Download

Partnerschaft zwischen KW und BPA zur Förderung der Sichtbarkeit aufstrebender Berliner Künstler*innen Download

KW veröffentlichen Winter-/ Frühlingsprogramm 2020 Download

KW veröffentlichen Jahresprogramm 2020 Download | Jahresübersicht (Stand: 28. Juli 2020) 

KW veröffentlichen Herbstprogramm 2019 Download

KW veröffentlichen Sommerprogramm 2019 Download

KW veröffentlichen Winter-/ Frühlingsprogramm 2019 Download

KW wählen Andrea Büttner und Rachel O’Reilly für die KW Production Series 2019 aus Download

KW veröffentlichen Jahresprogramm 2019 Download | Jahresübersicht

KW veröffentlichen Herbstprogramm 2018 Download

KW veröffentlichen Programm zur Berlin Art Week 2018 Download

KW Institute for Contemporary Art und Volkswagen Konzern schreiben VW Research Fellowship (m/w) aus Download

Anna Daučíková mit dem Kunstpreis der Schering Stiftung 2018 ausgezeichnet Download

KW präsentieren Olaf Nicolai: Brecht in der Autowerkstatt Download

KW kündigen KW on location an. Download / Programmflyer

KW veröffentlichen Winter- und Frühjahrsprogramm 2018 Download

KW stellen Jahresprogramm 2018 vor Download / Jahresübersicht

Langzeitprojekt REALTY startet in Oktober 2017 Download

KW veröffentlichen Herbstprogramm 2017 Download

Pause: Margaret Honda Download

KW Production Series Download

KW veröffentlichen Sommerprogramm 2017 Download

Pause: Anthony McCall / Buchpräsentation Black Dada Reader Download

KW kündigen erste Ausstellungen für das Jahr 2017 an Download

KW stellt neues künstlerisches Team vor Download

 

 

Pressemappen

 

Frühjahrsprogramm 2024: Poetics of Encryption Download

Sommerprogramm 2023: Enrico David, Emily Wardill, Hervé Guibert Download

Frühjahrsprogramm 2023: Martin Wong, Win McCarthy, Karen Lamassonne Download

Herbst-/Winterprogramm 2022: Michel Majerus, Christopher Kulendran Thomas, Atiéna R. Kilfa Download

Frühjahrsprogramm 2022: Peter Friedl, Rabih Mroué, Oraib Toukan Download

Sommerprogramm 2021: Michael Stevenson, Zeros and Ones, stanley brouwn Download

Herbst-/Winterprogramm 2020/2021: Amelie von Wulffen, Leonilson Download

Winter-/Frühlingsprogramm 2020 – Neue Laufzeit: Hassan Sharif, Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili Download

Winter-/Frühlingsprogramm 2020: Hassan Sharif, Kris Lemsalu Malone & Kyp Malone Lemsalu, Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili Download

Herbstprogramm 2019: Christina Ramberg, Hreinn Friðfinnsson, STATISTA Download

Sommerprogramm 2019: Anna Daučíková, Heike-Karin Föll, Image Bank Download

Winter-/ Frühlingsprogramm 2019: David Wojnarowicz, Reza Abdoh, Frank Wagner Download

Herbstprogramm 2018: Steve Bishop, Tamara Henderson, Sidsel Meineche Hansen Download

Herbstprogramm 2018: Beatriz González Retrospective 1965–2017 Download

Berlin Art Week Programm der KW Download

KW on location: Lynn Hershman Leeson Download

Pause: AA Bronsons Garten der Lüste Download

Frühjahrsprogramm 2018: Judith Hopf, Trix & Robert Haussmann Download

Herbstprogramm 2017: Willem de Rooij, Lucy Skaer Download

Sommerprogramm 2017: Enemy of the Stars, Hiwa K, Nicholas Mangan Download

Frühjahrsprogramm 2017: Ian Wilson: Hanne Lippard, Adam Pendleton, Paul Elliman Download

KW stellen ihr Jahresprogramm 2017 vor Download

 

 

 

Pressefotos

 

Das Bildmaterial kann honorarfrei zu nicht kommerziellen Zwecken im Zusammenhang mit der jeweiligen Ausstellung unter Nennung der KW Institute for Contemporary Art sowie der angeführten Copyrights verwendet werden. Bitte senden Sie uns nach Erscheinen ein Belegexemplar oder Link zu.

 

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Enrico David
Destroyed Men Come and Go

 
<p>Enrico David, <em>Untitled</em>, 2015. © Enrico David. Courtesy Michael Werner Gallery, New York und London.</p>

Enrico David, Untitled, 2015. © Enrico David. Courtesy Michael Werner Gallery, New York und London.

 

 

KW Production Series:
Emily Wardill
Identical

 
<p>Emily Wardill, <em>Identical</em>, 2023, Videoinstallation. Courtesy Carlier Gebauer</p>

Emily Wardill, Identical, 2023, Videoinstallation. Courtesy Carlier Gebauer

 

 

Hervé Guibert
This and More

 
<p>Hervé Guibert, Chambre de Mathieu, c. 1989; © Christine Guibert/Courtesy Les Douches la Galerie, Paris.</p>

Hervé Guibert, Chambre de Mathieu, c. 1989; © Christine Guibert/Courtesy Les Douches la Galerie, Paris.

 

 

Martin Wong
Malicious Mischief

 
<p>Martin Wong, Tell My Troubles to the Eight Ball (Eureka), 1978—81, Acrylic on canvas<br />
121,9 x 121,9 cm, Courtesy of the Martin Wong Foundation and P.P.O.W, New York © Martin Wong Foundation</p>

Martin Wong, Tell My Troubles to the Eight Ball (Eureka), 1978—81, Acrylic on canvas
121,9 x 121,9 cm, Courtesy of the Martin Wong Foundation and P.P.O.W, New York © Martin Wong Foundation

 

 

Win McCarthy
Innenportrait

 
<p><em>Fridge Peripheries</em>, 2022, Silber-Gelatine-Faserdruck, 25 x 20 cm © Win McCarthy</p>

Fridge Peripheries, 2022, Silber-Gelatine-Faserdruck, 25 x 20 cm © Win McCarthy

 

 

Karen Lamassonne
Ruido / Noise

 
<p>Karen Lamassonne, Sueño húmedo III, (Wet Dream III), 1987, Fotografie mit Buntstift, 28 x 36 cm ©Karen Lamassonne</p>

Karen Lamassonne, Sueño húmedo III, (Wet Dream III), 1987, Fotografie mit Buntstift, 28 x 36 cm ©Karen Lamassonne

 

 

Michel Majerus
Early Works

 
<p>Michel Majerus, <em>Ohne Titel</em>, 1991, © Michel Majerus Estate, 2022. Courtesy neugerriemschneider, Berlin und Matthew Marks Gallery. Foto: Jens Ziehe, Berlin</p>

Michel Majerus, Ohne Titel, 1991, © Michel Majerus Estate, 2022. Courtesy neugerriemschneider, Berlin und Matthew Marks Gallery. Foto: Jens Ziehe, Berlin

 

 

Christopher Kulendran Thomas
Another World

 
<p>Christopher Kulendran Thomas, <em>The Finesse</em> (2022), in Kollaboration mit Annika Kuhlmann; Filmstill</p>

Christopher Kulendran Thomas, The Finesse (2022), in Kollaboration mit Annika Kuhlmann; Filmstill

 

 

Atiéna R. Kilfa
The Unhomely

 
<p>Atiéna R. Kilfa, The Unhomely, 2022, Videostill (Mann, der eine Treppe hinabsteigt). Courtesy die Künstlerin</p>

Atiéna R. Kilfa, The Unhomely, 2022, Videostill (Mann, der eine Treppe hinabsteigt). Courtesy die Künstlerin

 

 

Peter Friedl
Report 1964–2022

 
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<p>Peter Friedl, <em>Snjókarl</em>, 1999 (Detail). Farbdias. Courtesy der Künstler</p>
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Peter Friedl, Snjókarl, 1999 (Detail). Farbdias. Courtesy der Künstler

 

 

Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung 2020: Rabih Mroué
Under the Carpet

 
<p>Rabih Mroué, <em>Self Portrait as a Fountain</em>, 2006. Courtesy der Künstler</p>

Rabih Mroué, Self Portrait as a Fountain, 2006. Courtesy der Künstler

 

 

Oraib Toukan
What Then

 
<p>Oraib Toukan, <i>Via Dolorosa</i>, 2021. Bildstudie in einem Einkanal-Video (Farbe, Ton). Courtesy die Künstlerin</p>

Oraib Toukan, Via Dolorosa, 2021. Bildstudie in einem Einkanal-Video (Farbe, Ton). Courtesy die Künstlerin

 

 

A Year with ...
BLESS N°72 BLESSlet

 
<p><span class="">BLESS N°66 Architecture Souvenir Baggages, </span><span class="">Architecture Souvenir Baggage II </span><span class="">gezeigt in „Anders Wohnen”, Kunstmuseen Krefeld, Deutschland, 2019. M</span><span class="">odel: Margot Kaag, Courtesy</span><span class=""> BLESS 2019</span></p>

BLESS N°66 Architecture Souvenir Baggages, Architecture Souvenir Baggage II gezeigt in „Anders Wohnen”, Kunstmuseen Krefeld, Deutschland, 2019. Model: Margot Kaag, Courtesy BLESS 2019

 

 

Pause: Tobias Spichtig
Die Matratzen

 
<p>Tobias Spichtig, Die Matratzen, 2016. Courtesy der Künstler und Jan Kaps, Köln, Foto: Mareike Tocha</p>

Tobias Spichtig, Die Matratzen, 2016. Courtesy der Künstler und Jan Kaps, Köln, Foto: Mareike Tocha

 

 

Renée Green
Inevitable Distances

 
<p>Renée Green, <em>Sites of Genealogy: Loophole of Retreat</em>, Installationsansicht, PS1 Museum, New York 1990. Courtesy Free Agent Media; Bortolami Gallery, New York; Galerie Nagel Draxler, Berlin; Foto: Tom Warren</p>

Renée Green, Sites of Genealogy: Loophole of Retreat, Installationsansicht, PS1 Museum, New York 1990. Courtesy Free Agent Media; Bortolami Gallery, New York; Galerie Nagel Draxler, Berlin; Foto: Tom Warren

 

 

Understudies:
I, Myself Will Exhibit Nothing

 
<p>(Rechts) Manbi, Nô-Maske einer jungen Frau; Japan, Edo-Zeit, 18. Jahrhundert; (Links) Deigan, Nô-Maske des Geistes einer Frau mittleren Alters; Japan, Mitte Edo-Zeit, 18. Jahrhundert; Courtesy Museum Rietberg Zürich, Foto: Iman Issa</p>

(Rechts) Manbi, Nô-Maske einer jungen Frau; Japan, Edo-Zeit, 18. Jahrhundert; (Links) Deigan, Nô-Maske des Geistes einer Frau mittleren Alters; Japan, Mitte Edo-Zeit, 18. Jahrhundert; Courtesy Museum Rietberg Zürich, Foto: Iman Issa

 

 

Michael Stevenson
Disproof Does Not Equal Disbelief

 
<p>Michael Stevenson, (Skizze für eine Wandzeichnung), 2021; Courtesy der Künstler</p>

Michael Stevenson, (Skizze für eine Wandzeichnung), 2021; Courtesy der Künstler

 

 

Zeros and Ones

 
<p>Lutz Bacher, <em>In Memory of My Feelings </em>(Detail), 1990; Courtesy des Lutz Bacher Estate und der Galerie Buchholz, Berlin/Cologne/New York</p>

Lutz Bacher, In Memory of My Feelings (Detail), 1990; Courtesy des Lutz Bacher Estate und der Galerie Buchholz, Berlin/Cologne/New York

 

 

Leonilson
Drawn 1975–1993

 
<p>Leonilson, <em>Inflammable</em>, ca. 1990, Courtesy Projeto Leonilson, Foto: Eduardo Ortega</p>

Leonilson, Inflammable, ca. 1990, Courtesy Projeto Leonilson, Foto: Eduardo Ortega

 

 

Amelie von Wulffen

 
<p>Amelie von Wulffen, <em>Untitled</em>, 2019, Öl auf Leinwand, Courtesy die Künstlerin und Galerie Barbara Weiss, Berlin, Galerie Meyer Kainer, Wien, und Gio Marconi, Mailand</p>

Amelie von Wulffen, Untitled, 2019, Öl auf Leinwand, Courtesy die Künstlerin und Galerie Barbara Weiss, Berlin, Galerie Meyer Kainer, Wien, und Gio Marconi, Mailand

 

 

Mophradat’s Consortium Commissions:
Jasmina Metwaly & Yazan Khalili

 
<p>Yazan Khalili, <em>Medusa</em>, 2020, Installationsansicht der Ausstellung <em>Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling</p>

Yazan Khalili, Medusa, 2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Yazan Khalili, <em>Medusa</em>, 2020, Installationsansicht der Ausstellung <em>Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling</p>

Yazan Khalili, Medusa, 2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Yazan Khalili, <em>Medusa</em> (Detail), 2020, Installationsansicht der Ausstellung <em>Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling</p>

Yazan Khalili, Medusa (Detail), 2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Yazan Khalili, <em>Medusa</em> (Detail), 2020, Installationsansicht der Ausstellung <em>Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling</p>

Yazan Khalili, Medusa (Detail), 2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Von links nach rechts: Jasmina Metwaly, <em>Anbar (Badrawi’s atelier)</em>, 2019, <em>Untitled </em>(Detail), 2019–2020, und <em>Anbar (Assem’s pictures)</em>, 2019, Installationsansicht der Ausstellung <em>Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling</p>

Von links nach rechts: Jasmina Metwaly, Anbar (Badrawi’s atelier), 2019, Untitled (Detail), 2019–2020, und Anbar (Assem’s pictures), 2019, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Links: Jasmina Metwaly, <em>Anbar (Badrawi’s atelier)</em>, 2019, Rechts: Jasmina Metwaly, <em>Untitled </em>(Detail), 2019–2020, Installationsansicht der Ausstellung <em>Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling</p>

Links: Jasmina Metwaly, Anbar (Badrawi’s atelier), 2019, Rechts: Jasmina Metwaly, Untitled (Detail), 2019–2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Jasmina Metwaly, <em>Untitled</em>, 2019–2020, Installationsansicht der Ausstellung <em>Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling</p>

Jasmina Metwaly, Untitled, 2019–2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Von links nach rechts: Jasmina Metwaly, <em>Untitled </em>(Detail), 2019–2020, und <em>Anbar (Marta’s studio)</em>, 2019, Installationsansicht der Ausstellung <em>Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling</p>

Von links nach rechts: Jasmina Metwaly, Untitled (Detail), 2019–2020, und Anbar (Marta’s studio), 2019, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Jasmina Metwaly, <em>Untitled</em> (Detail), 2019–2020, Installationsansicht der Ausstellung <em>Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling</p>

Jasmina Metwaly, Untitled (Detail), 2019–2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Vorne: Jasmina Metwaly, <em>Untitled</em> (Detail), 2019–2020, Hinten: Jasmina Metwaly, <em>Untitled (Thank you notes), Anbar</em>, 2019, Installationsansicht der Ausstellung <em>Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling</p>

Vorne: Jasmina Metwaly, Untitled (Detail), 2019–2020, Hinten: Jasmina Metwaly, Untitled (Thank you notes), Anbar, 2019, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling

 

 

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<p>Jasmina Metwaly, <i>Anbar</i>, 2019, Courtesy Jasmina Metwaly</p>
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Jasmina Metwaly, Anbar, 2019, Courtesy Jasmina Metwaly

 

 

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<p>Yazan Khalili, <em>Medusa</em>, 2020, Courtesy Yazan Khalili</p>
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Yazan Khalili, Medusa, 2020, Courtesy Yazan Khalili

 

 

Kris Lemsalu Malone & Kyp Malone Lemsalu

 
<p>Vorne: Kris Lemsalu Malone, <em>Love Song Sing-Along</em>, 2019/2020; Mitte: Michèle Pagel, <em>Birch Trunks</em>, 2020; Hinten: Kyp Malone Lemsalu, <em>Love Song Sing-Along Serie 1–14</em> (Detail: 7–14), 2019/2020; Installationsansicht der Ausstellung <em>Love Song Sing-Along</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling</p>

Vorne: Kris Lemsalu Malone, Love Song Sing-Along, 2019/2020; Mitte: Michèle Pagel, Birch Trunks, 2020; Hinten: Kyp Malone Lemsalu, Love Song Sing-Along Serie 1–14 (Detail: 7–14), 2019/2020; Installationsansicht der Ausstellung Love Song Sing-Along in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Kris Lemsalu Malone,<em> Love Song Sing-Along</em> (Detail), 2019/2020, Installationsansicht der Ausstellung Love Song Sing-Along in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling</p>

Kris Lemsalu Malone, Love Song Sing-Along (Detail), 2019/2020, Installationsansicht der Ausstellung Love Song Sing-Along in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Links: Kyp Malone Lemsalu, <em>Love Song Sing-Along Serie 1–14</em> (Detail: 7–14), 2019/2020; Rechts: Kris Lemsalu Malone, <em>Love Song Sing-Along</em> (Detail), 2019/2020, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Love Song Sing-Along</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling</p>

Links: Kyp Malone Lemsalu, Love Song Sing-Along Serie 1–14 (Detail: 7–14), 2019/2020; Rechts: Kris Lemsalu Malone, Love Song Sing-Along (Detail), 2019/2020, Installationsansicht in der Ausstellung Love Song Sing-Along in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Kris Lemsalu Malone, Portrait vor Kyp Malone Lemsalu <em>Love Song Sing-Along Serie 1–14</em> (Detail 10), 2019/2020; Installationsansicht in der Ausstellung <em>Love Song Sing-Along</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling</p>

Kris Lemsalu Malone, Portrait vor Kyp Malone Lemsalu Love Song Sing-Along Serie 1–14 (Detail 10), 2019/2020; Installationsansicht in der Ausstellung Love Song Sing-Along in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Kyp Malone Lemsalu bei der Eröffnungs-Performance der Ausstellung<em> Love Song Sing-Along</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling</p>

Kyp Malone Lemsalu bei der Eröffnungs-Performance der Ausstellung Love Song Sing-Along in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Kris Lemsalu Malone & Kyp Malone Lemsalu, 2019, Foto: Eric Martin</p>

Kris Lemsalu Malone & Kyp Malone Lemsalu, 2019, Foto: Eric Martin

 

 

Hassan Sharif

 
<p>Hinten links: Hassan Sharif, <em>Handwriting No. 1</em>, 1983; mittig: <em>Barrel</em>, 1985; hinten rechts: <em>Handwriting No. 2</em>, 1983; Installationsansicht der Ausstellung <em>I Am The Single Work Artist</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection; Foto: Frank Sperling</p>

Hinten links: Hassan Sharif, Handwriting No. 1, 1983; mittig: Barrel, 1985; hinten rechts: Handwriting No. 2, 1983; Installationsansicht der Ausstellung I Am The Single Work Artist in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection; Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Vorne mittig: Hassan Sharif, <em>Slippers and Wire</em>, 2009; hinten links: <em>Wood</em>, 2016; <em>Napoli Green</em>, 2012; hinten rechts: <em>Broom</em>, 2016; Installationsansicht der Ausstellung <em>I Am The Single Work Artist</em> in den KW Institute for Contemporary Art, 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection; Foto: Frank Sperling</p>

Vorne mittig: Hassan Sharif, Slippers and Wire, 2009; hinten links: Wood, 2016; Napoli Green, 2012; hinten rechts: Broom, 2016; Installationsansicht der Ausstellung I Am The Single Work Artist in den KW Institute for Contemporary Art, 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection; Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Hassan Sharif, <em>Broom</em>, 2016; Installationsansicht der Ausstellung <em>I Am The Single Work Artist</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection; Foto: Frank Sperling</p>

Hassan Sharif, Broom, 2016; Installationsansicht der Ausstellung I Am The Single Work Artist in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection; Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Hassan Sharif, Installationsansicht der Ausstellung <em>I Am The Single Work Artist</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection, Foto: Frank Sperling</p>

Hassan Sharif, Installationsansicht der Ausstellung I Am The Single Work Artist in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Hassan Sharif, Installationsansicht der Ausstellung <em>I Am The Single Work Artist</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection, Foto: Frank Sperling</p>

Hassan Sharif, Installationsansicht der Ausstellung I Am The Single Work Artist in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Hassan Sharif, 1981, Courtesy Hassan Sharif Estate</p>

Hassan Sharif, 1981, Courtesy Hassan Sharif Estate

 

 

<p>Hassan Sharif, <em>Jumping No. 1</em>, 1983. 3 von 7 Fotografien, Fotodokumentation einer Performance in Dubai, Courtesy Estate of Hassan Sharif; Alexander Gray Associates, New York; gb agency, Paris; Gallery Isabelle van de Eynde, Dubai</p>

Hassan Sharif, Jumping No. 1, 1983. 3 von 7 Fotografien, Fotodokumentation einer Performance in Dubai, Courtesy Estate of Hassan Sharif; Alexander Gray Associates, New York; gb agency, Paris; Gallery Isabelle van de Eynde, Dubai

 

 

Pause:  Broken Sounds / Remote  Music—
Prepared Pianos from the Archivio Conz Collection

 
<p>Benjamin Patterson, Piano d’oiseux tropical, 1989, Courtesy Archivio Conz, Berlin, Foto: Giorgia Palmisano</p>

Benjamin Patterson, Piano d’oiseux tropical, 1989, Courtesy Archivio Conz, Berlin, Foto: Giorgia Palmisano

 

 

<p>Esther Ferrer, <em>Piano con alas</em>, 1986, Courtesy Archivio Conz, Berlin, Foto: Giorgia Palmisano</p>

Esther Ferrer, Piano con alas, 1986, Courtesy Archivio Conz, Berlin, Foto: Giorgia Palmisano

 

 

Hreinn Friðfinnsson

 
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Hreinn Friðfinnsson, A Pair, 2004–2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Antonio Dalle Nogare Collection, Bozen (IT), Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, A Pair, 2004–2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Antonio Dalle Nogare Collection, Bozen (IT), Foto: Frank Sperling
 
 
Hreinn Friðfinnsson, Summernights, 1990, Courtesy der Künstler
Hreinn Friðfinnsson, Summernights, 1990, Courtesy der Künstler
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Source, 1992/2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Source, 1992/2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, First House,1974, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik, Galerie Nordenhake, Berlin, Meessen De Clercq, Brüssel, Galería Elba Benítez, Madrid
Hreinn Friðfinnsson, First House,1974, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik, Galerie Nordenhake, Berlin, Meessen De Clercq, Brüssel, Galería Elba Benítez, Madrid
Hreinn Friðfinnsson, Attending,1973, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik
Hreinn Friðfinnsson, Attending,1973, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik

 

The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue

 
<p>Installationsansicht <em>The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue </em>in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling</p>
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Installationsansicht The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling

 

 

 

<p>v.l.n.r.: Christina Ramberg, <em>Black Widow</em>, 1971, Courtesy Illinois State Museum, lllinois Legacy Collection; Konrad Klapheck, <em>Der Mann in der Frau (L’homme dans la femme)</em>, 1986, Courtesy Privatsammlung. <span lang="NL">Installationsansicht </span><em>The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue </em>in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling</p>

v.l.n.r.: Christina Ramberg, Black Widow, 1971, Courtesy Illinois State Museum, lllinois Legacy Collection; Konrad Klapheck, Der Mann in der Frau (L’homme dans la femme), 1986, Courtesy Privatsammlung. Installationsansicht The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Ghislaine Leung, <em>SHROOMS</em>, 2016, Courtesy die Künstlerin und ESSEX STREET, New York. <span lang="NL">Installationsansicht </span><em>The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue </em>in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling</p>

Ghislaine Leung, SHROOMS, 2016, Courtesy die Künstlerin und ESSEX STREET, New York. Installationsansicht The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Christina Ramberg, <em>Tight Hipped</em>, 1974, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Sammlung Madison Museum of Contemporary Art, The Bill McClain Collection of Chicago Imagism.</p>

Christina Ramberg, Tight Hipped, 1974, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Sammlung Madison Museum of Contemporary Art, The Bill McClain Collection of Chicago Imagism.

 

 

<p>Christina Ramberg, <em>O.H.B., </em>1976, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Sammlung Karin Tappendorf.</p>

Christina Ramberg, O.H.B., 1976, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Sammlung Karin Tappendorf.

 

 

<p>Christina Ramberg, <i>Glimpsed</i>, 1975, acrylic on Masonite, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Elmhurst College Art Collection.</p>

Christina Ramberg, Glimpsed, 1975, acrylic on Masonite, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Elmhurst College Art Collection.

 

 

Anna Daučíková

 
<p>Hinten: Anna Daučíková, <em>Upbringing by Exercise</em>, 1996/2016, 17 s/w-Fotografien; vorne rechts: Anna Daučíková, <em>We Care For Four Eyes II</em>, 2002, HD-Video; Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Hinten: Anna Daučíková, Upbringing by Exercise, 1996/2016, 17 s/w-Fotografien; vorne rechts: Anna Daučíková, We Care For Four Eyes II, 2002, HD-Video; Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Anna Daučíková, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Anna Daučíková, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Anna Daučíková, <em>Expedition for Four Hands and Accompaniment</em> (Detail), 2019<em>, </em>Mixed-Media-Installation mit Dreikanal-Videoprojektion, Glas, Steine, Publikation, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Anna Daučíková, Expedition for Four Hands and Accompaniment (Detail), 2019Mixed-Media-Installation mit Dreikanal-Videoprojektion, Glas, Steine, Publikation, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Anna Daučíková, <em>Expedition for Four Hands and Accompaniment</em> (Detail), 2019<em>, </em>Mixed-Media-Installation mit Dreikanal-Videoprojektion, Glas, Steine, Publikation, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Anna Daučíková, Expedition for Four Hands and Accompaniment (Detail), 2019Mixed-Media-Installation mit Dreikanal-Videoprojektion, Glas, Steine, Publikation, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Anna Daučíková, <em>Výchova dotykom (Upbringing by touch)</em>, 1996, Courtesy die Künstlerin</p>

Anna Daučíková, Výchova dotykom (Upbringing by touch), 1996, Courtesy die Künstlerin

 

 

Heike-Karin Föll

 
<p>Heike-Karin Föll, Installationsansicht <em>speed</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Heike-Karin Föll, Installationsansicht speed in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Heike-Karin Föll, <em>my brain</em>, 2010–19; Installationsansicht (Detail) <em>speed</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Heike-Karin Föll, my brain, 2010–19; Installationsansicht (Detail) speed in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Heike-Karin Föll, Installationsansicht <em>speed</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Heike-Karin Föll, Installationsansicht speed in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Heike-Karin Föll, <i class="">linguistic operations/spatial concepts,</i> 2017, Courtesy die Künstlerin</p>

Heike-Karin Föll, linguistic operations/spatial concepts, 2017, Courtesy die Künstlerin

 

 

Image Bank

 
<p>Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling</p>

Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Vorne: Image Bank: <em>Colour Bars – Spectrum Sets</em>, 1972–73, Farbe auf Holz; Mitte: Eric Metcalfe: <em>Leopard Realty</em>, ca. 1973, HD-Video, Farbe, ohne Ton; Hinten: General Idea: <em>Hands of the Spirit</em>, 1974, 5 Plexiglas-Stäbe; Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Collection of the Eric Metcalfe Fonds / Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of Britsh Columbia (CA), Foto: Frank Sperling</p>

Vorne: Image Bank: Colour Bars – Spectrum Sets, 1972–73, Farbe auf Holz; Mitte: Eric Metcalfe: Leopard Realty, ca. 1973, HD-Video, Farbe, ohne Ton; Hinten: General Idea: Hands of the Spirit, 1974, 5 Plexiglas-Stäbe; Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Collection of the Eric Metcalfe Fonds / Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of Britsh Columbia (CA), Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Image Bank: Jahresbericht, Bildanfragen und Postsendungen, Archivmaterial, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of Britsh Columbia (CA), Foto: Frank Sperling</p>

Image Bank: Jahresbericht, Bildanfragen und Postsendungen, Archivmaterial, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of Britsh Columbia (CA), Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling</p>

Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Bob Strazicich, <em>Mr. Peanut Mayoral Campaign: Mr. Peanut descends steps of Vancouver Court House</em>, 1974, Silbergelatine-Druck, Sammlung des Morris/Trasov-Archivs, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of British Columbia</p>

Bob Strazicich, Mr. Peanut Mayoral Campaign: Mr. Peanut descends steps of Vancouver Court House, 1974, Silbergelatine-Druck, Sammlung des Morris/Trasov-Archivs, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of British Columbia

 

 

David Wojnarowicz

 
<p>David Wojnarowicz, <em>A Fire in My Belly</em>, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz <em>Photography & Film 1978–1992</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling</p>

David Wojnarowicz, A Fire in My Belly, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Andreas Sterzing, <em>David Wojnarowicz</em> (<em>Silence = Death), </em>1989, New York, Fotografie, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W, New York</p>

Andreas Sterzing, David Wojnarowicz (Silence = Death), 1989, New York, Fotografie, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W, New York

 

 

Reza Abdoh

 
<p>Reza Abdoh, <em>Bogeyman</em>, 1991, Standbild aus Video, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Reza Abdoh, </em>KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Adam Soch und the Estate of Reza Abdoh, Foto: Frank Sperling</p>

Reza Abdoh, Bogeyman, 1991, Standbild aus Video, Installationsansicht in der Ausstellung Reza Abdoh, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Adam Soch und the Estate of Reza Abdoh, Foto: Frank Sperling

 

 

<p><em>The Hip-Hop Waltz of Eurydice</em>, 1990. Skript und Regie: Reza Abdoh, Performance auf dem Sigma Festival, Bordeaux, 1992, Foto: Patrick Veyssière</p>

The Hip-Hop Waltz of Eurydice, 1990. Skript und Regie: Reza Abdoh, Performance auf dem Sigma Festival, Bordeaux, 1992, Foto: Patrick Veyssière

 

 

Frank Wagner

 
<p>Installationsansicht in der Ausstellung <em>TIES, TALES AND TRACES. Dedicated to Frank Wagner, Independent Curator (1958–2016)</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling</p>

Installationsansicht in der Ausstellung TIES, TALES AND TRACES. Dedicated to Frank Wagner, Independent Curator (1958–2016), KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Frank Wagner in der Ausstellung<em> Félix González-Torres (1957–1996),</em> RealimusStudio / nGbK Berlin, 1996, Foto: Jürgen Henschel</p>

Frank Wagner in der Ausstellung Félix González-Torres (1957–1996), RealimusStudio / nGbK Berlin, 1996, Foto: Jürgen Henschel

 

 

Jimmy Robert

 
<p>Jimmy Robert, <em>Joie noire</em>, Performance mit Courtney Henry in den KW Institute for Contemporary Art, 2019, Berlin, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling</p>

Jimmy Robert, Joie noire, Performance mit Courtney Henry in den KW Institute for Contemporary Art, 2019, Berlin, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling

 

 

Steve Bishop

 
<p>Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Deliquescing</em>, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span class="">Courtesy der Künstler und </span>Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling</p>

Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung Deliquescing, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling

 

 

Tamara Henderson

 
<p>Tamara Henderson, <em>Language of Mud, </em>2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Womb Life</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Tamara Henderson, Language of Mud, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Womb Life, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

Sidsel Meineche Hansen

 
<p>Sidsel Meineche Hansen, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Real Doll Theatre</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Sidsel Meineche Hansen, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Sidsel Meineche Hansen, <em>PA.VA, </em>2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Real Doll Theatre</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>
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Sidsel Meineche Hansen, PA.VA, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

 

Beatriz González

 
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<p>Beatriz González, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Retrospective 1965–2017</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling</p>
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Beatriz González, Installationsansicht in der Ausstellung Retrospective 1965–2017, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Beatriz González, <em>Los Suicidas del Sisga No 2</em>, 1965, Öl auf Leinwand, Courtesy die Künstlerin, Óscar Monsalve und Museo La Tertulia, Cali, Sammlung Museo La Tertulia, Cali</p>

Beatriz González, Los Suicidas del Sisga No 2, 1965, Öl auf Leinwand, Courtesy die Künstlerin, Óscar Monsalve und Museo La Tertulia, Cali, Sammlung Museo La Tertulia, Cali

 

 

KW Production Series: Jamie Crewe und Beatrice Gibson

 
<p>Jamie Crewe, <em>Pastoral Drama</em>, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling</p>

Jamie Crewe, Pastoral Drama, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling

 

 

Evelyn Taocheng Wang

 
<p>Evelyn Taocheng Wang, <em>Hospital Conversations</em>, <em>Three Versions of Change</em>, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>What is he afraid of?</em>, KW Institute for Contemporary Art, 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters, Foto: Frank Sperling </p>
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Evelyn Taocheng Wang, Hospital Conversations, Three Versions of Change, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters, Foto: Frank Sperling 

 

 

 

Lynn Hershman Leeson

 
<p class="p1"><span class="s1">Lynn Hershman Leeson, </span><i>Lorna</i>, 1979–82, Installationsansicht in der Ausstellung <em>First Person Plural</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, <span class="s1">Foto: Frank Sperling</span></p>

Lynn Hershman Leeson, Lorna, 1979–82, Installationsansicht in der Ausstellung First Person Plural, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, Foto: Frank Sperling

 

 

AA Bronson

 
<p>AA Bronson, <em>Garten der Lüste</em>, 2018, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling</p>

AA Bronson, Garten der Lüste, 2018, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling

 

 

Judith Hopf

 
<p>Judith Hopf, <em>Hand 4</em>, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und Deborah Schamoni, München, Foto: Frank Sperling</p>

Judith Hopf, Hand 4, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und Deborah Schamoni, München, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Judith Hopf, <em>Stepping Stairs</em>, 2018, Courtesy Judith Hopf</p>

Judith Hopf, Stepping Stairs, 2018, Courtesy Judith Hopf

 

 

Trix & Robert Haussmann

 
<p>Trix & Robert Haussmann, Installationsansicht <em>The Log-O-Rithmic Slide Rule: A Retrospective </em>KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling</p>

Trix & Robert Haussmann, Installationsansicht The Log-O-Rithmic Slide Rule: A Retrospective KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Trix & Robert Haussmann, Ionischer Säulenstumpf, <em>Lehrstück V,</em> Function Follows Forms, 1978, Modell, Zabrowsky Modellbau, Dumeng Raffainer, Foto: Fred Waldvogel, Courtesy Trix & Robert Haussmann</p>

Trix & Robert Haussmann, Ionischer Säulenstumpf, Lehrstück V, Function Follows Forms, 1978, Modell, Zabrowsky Modellbau, Dumeng Raffainer, Foto: Fred Waldvogel, Courtesy Trix & Robert Haussmann

 

 

<p>Philippe Van Snick, <em>Dag/Nacht</em>, 1984–fortlaufend , Installationsansicht Eingangstor KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy Tatjana Pieters.</p>

Philippe Van Snick, Dag/Nacht, 1984–fortlaufend , Installationsansicht Eingangstor KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy Tatjana Pieters.