Pressemitteilungen
KW kündigen ihr Frühjahrsprogramm 2024 an Download (Stand 6. Februar 2024)
KW kündigen ihr Sommerprogramm 2023 an Download (Stand 17. Mai 2023)
KW kündigen ihr Frühjahrsprogramm 2023 an Download (Stand 6. März 2023)
KW kündigen ihr Herbst/Winterprogram 2022 an Download (Stand 8. September 2022)
KW kündigen die KW Digital Program Ausstellung Rachel Rossin – THE MAW OF an Download (Stand 27. August 2022)
KW verkünden Preisträgerin Kameelah Janan Rasheed des Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung 2022 Download (Stand 25. August 2022)
KW kündigen ihr Frühjahrsprogramm 2022 an Download (Stand: 27. Januar 2022)
KW Institute for Contemporary Art kündigen ihr Jahresprogramm 2022 an Download (Stand: 20. Januar 2022)
KW kündigen im Rahmend es Jubiläumsprogramms den zweiten Teil der Auktion in Kooperation mit Grisebach an Download (Stand: 1. November 2021)
Katharina Grosse zur neuen Vorstandsvorsitzenden des KUNST-WERKE BERLIN e. V. gewählt Download (Stand: 30. September 2021)
KW kündigen ihr Herbstprogramm 2021 an Download (Stand: 28. September 2021)
KW präsentieren Programm von Open Secret Download (Stand: 20. September 2021)
KW kündigen Programm zum Jubiläumswochenende im Rahmen von 30 Jahre KW an Download (Stand: 2. September 2021)
KW nehmen am MuseumsSonntag teil Download (Stand: 21. Juni 2021)
KW präsentieren Sommerprogramm 2021 Download (Stand: 22. Juni 2021)
KW kündigen Auktion als Teil des Jubliäumsprogramms an Download (Stand: 26. Mai 2021)
KW Jubliläumsauktion in Kooperation mit Grisebach: Den Auktionskatalog mit einer Übersicht zu den Arbeiten finden Sie hier.
KW präsentierten KW Digital und die Eröffnungsausstellung The Last Museum Download (Stand: 20. April 2021)
KW kündigen 30-jähriges Jubiläumsprogramm 2021 an Download (Stand: 20. April 2021)
KW veröffentlichen Jahresprogramm 2021 Download (Stand: 18. Januar 2021)
Rabih Mroué mit dem Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung 2020 ausgezeichnet Download
KW präsentieren Herbst-/Winterprogramm 2020/2021 Download
Aktualisiertes Jahresprogramm 2020 Download (Stand: 3. August 2020)
Vertrag des Direktors Krist Gruijthuijsen bis 2024 verlängert Download
COVID-19: Wiedereröffnung der KW am 30. Mai 2020 Download
KW stellen neue Kurator*innen vor Download
COVID-19: KW schließen vom 14. März bis 19. April 2020 Download
Partnerschaft zwischen KW und BPA zur Förderung der Sichtbarkeit aufstrebender Berliner Künstler*innen Download
KW veröffentlichen Winter-/ Frühlingsprogramm 2020 Download
KW veröffentlichen Jahresprogramm 2020 Download | Jahresübersicht (Stand: 28. Juli 2020)
KW veröffentlichen Herbstprogramm 2019 Download
KW veröffentlichen Sommerprogramm 2019 Download
KW veröffentlichen Winter-/ Frühlingsprogramm 2019 Download
KW wählen Andrea Büttner und Rachel O’Reilly für die KW Production Series 2019 aus Download
KW veröffentlichen Jahresprogramm 2019 Download | Jahresübersicht
KW veröffentlichen Herbstprogramm 2018 Download
KW veröffentlichen Programm zur Berlin Art Week 2018 Download
KW Institute for Contemporary Art und Volkswagen Konzern schreiben VW Research Fellowship (m/w) aus Download
Anna Daučíková mit dem Kunstpreis der Schering Stiftung 2018 ausgezeichnet Download
KW präsentieren Olaf Nicolai: Brecht in der Autowerkstatt Download
KW kündigen KW on location an. Download / Programmflyer
KW veröffentlichen Winter- und Frühjahrsprogramm 2018 Download
KW stellen Jahresprogramm 2018 vor Download / Jahresübersicht
Langzeitprojekt REALTY startet in Oktober 2017 Download
KW veröffentlichen Herbstprogramm 2017 Download
Pause: Margaret Honda Download
KW Production Series Download
KW veröffentlichen Sommerprogramm 2017 Download
Pause: Anthony McCall / Buchpräsentation Black Dada Reader Download
KW kündigen erste Ausstellungen für das Jahr 2017 an Download
KW stellt neues künstlerisches Team vor Download
Pressemappen
Frühjahrsprogramm 2024: Poetics of Encryption Download
Sommerprogramm 2023: Enrico David, Emily Wardill, Hervé Guibert Download
Frühjahrsprogramm 2023: Martin Wong, Win McCarthy, Karen Lamassonne Download
Herbst-/Winterprogramm 2022: Michel Majerus, Christopher Kulendran Thomas, Atiéna R. Kilfa Download
Frühjahrsprogramm 2022: Peter Friedl, Rabih Mroué, Oraib Toukan Download
Sommerprogramm 2021: Michael Stevenson, Zeros and Ones, stanley brouwn Download
Herbst-/Winterprogramm 2020/2021: Amelie von Wulffen, Leonilson Download
Winter-/Frühlingsprogramm 2020 – Neue Laufzeit: Hassan Sharif, Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili Download
Winter-/Frühlingsprogramm 2020: Hassan Sharif, Kris Lemsalu Malone & Kyp Malone Lemsalu, Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili Download
Herbstprogramm 2019: Christina Ramberg, Hreinn Friðfinnsson, STATISTA Download
Sommerprogramm 2019: Anna Daučíková, Heike-Karin Föll, Image Bank Download
Winter-/ Frühlingsprogramm 2019: David Wojnarowicz, Reza Abdoh, Frank Wagner Download
Herbstprogramm 2018: Steve Bishop, Tamara Henderson, Sidsel Meineche Hansen Download
Herbstprogramm 2018: Beatriz González Retrospective 1965–2017 Download
Berlin Art Week Programm der KW Download
KW on location: Lynn Hershman Leeson Download
Pause: AA Bronsons Garten der Lüste Download
Frühjahrsprogramm 2018: Judith Hopf, Trix & Robert Haussmann Download
Herbstprogramm 2017: Willem de Rooij, Lucy Skaer Download
Sommerprogramm 2017: Enemy of the Stars, Hiwa K, Nicholas Mangan Download
Frühjahrsprogramm 2017: Ian Wilson: Hanne Lippard, Adam Pendleton, Paul Elliman Download
KW stellen ihr Jahresprogramm 2017 vor Download
Pressefotos
Das Bildmaterial kann honorarfrei zu nicht kommerziellen Zwecken im Zusammenhang mit der jeweiligen Ausstellung unter Nennung der KW Institute for Contemporary Art sowie der angeführten Copyrights verwendet werden. Bitte senden Sie uns nach Erscheinen ein Belegexemplar oder Link zu.
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Enrico David
Destroyed Men Come and Go
Enrico David, Untitled, 2015. © Enrico David. Courtesy Michael Werner Gallery, New York und London.
KW Production Series:
Emily Wardill
Identical
Emily Wardill, Identical, 2023, Videoinstallation. Courtesy Carlier Gebauer
Hervé Guibert
This and More
Hervé Guibert, Chambre de Mathieu, c. 1989; © Christine Guibert/Courtesy Les Douches la Galerie, Paris.
Martin Wong
Malicious Mischief
Martin Wong, Tell My Troubles to the Eight Ball (Eureka), 1978—81, Acrylic on canvas
121,9 x 121,9 cm, Courtesy of the Martin Wong Foundation and P.P.O.W, New York © Martin Wong Foundation
Win McCarthy
Innenportrait
Fridge Peripheries, 2022, Silber-Gelatine-Faserdruck, 25 x 20 cm © Win McCarthy
Karen Lamassonne
Ruido / Noise
Karen Lamassonne, Sueño húmedo III, (Wet Dream III), 1987, Fotografie mit Buntstift, 28 x 36 cm ©Karen Lamassonne
Michel Majerus
Early Works
Michel Majerus, Ohne Titel, 1991, © Michel Majerus Estate, 2022. Courtesy neugerriemschneider, Berlin und Matthew Marks Gallery. Foto: Jens Ziehe, Berlin
Christopher Kulendran Thomas
Another World
Christopher Kulendran Thomas, The Finesse (2022), in Kollaboration mit Annika Kuhlmann; Filmstill
Atiéna R. Kilfa
The Unhomely
Atiéna R. Kilfa, The Unhomely, 2022, Videostill (Mann, der eine Treppe hinabsteigt). Courtesy die Künstlerin
Peter Friedl
Report 1964–2022
Peter Friedl, Snjókarl, 1999 (Detail). Farbdias. Courtesy der Künstler
Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung 2020: Rabih Mroué
Under the Carpet
Rabih Mroué, Self Portrait as a Fountain, 2006. Courtesy der Künstler
Oraib Toukan
What Then
Oraib Toukan, Via Dolorosa, 2021. Bildstudie in einem Einkanal-Video (Farbe, Ton). Courtesy die Künstlerin
A Year with ...
BLESS N°72 BLESSlet
BLESS N°66 Architecture Souvenir Baggages, Architecture Souvenir Baggage II gezeigt in „Anders Wohnen”, Kunstmuseen Krefeld, Deutschland, 2019. Model: Margot Kaag, Courtesy BLESS 2019
Pause: Tobias Spichtig
Die Matratzen
Tobias Spichtig, Die Matratzen, 2016. Courtesy der Künstler und Jan Kaps, Köln, Foto: Mareike Tocha
Renée Green
Inevitable Distances
Renée Green, Sites of Genealogy: Loophole of Retreat, Installationsansicht, PS1 Museum, New York 1990. Courtesy Free Agent Media; Bortolami Gallery, New York; Galerie Nagel Draxler, Berlin; Foto: Tom Warren
Understudies:
I, Myself Will Exhibit Nothing
(Rechts) Manbi, Nô-Maske einer jungen Frau; Japan, Edo-Zeit, 18. Jahrhundert; (Links) Deigan, Nô-Maske des Geistes einer Frau mittleren Alters; Japan, Mitte Edo-Zeit, 18. Jahrhundert; Courtesy Museum Rietberg Zürich, Foto: Iman Issa
Michael Stevenson
Disproof Does Not Equal Disbelief
Michael Stevenson, (Skizze für eine Wandzeichnung), 2021; Courtesy der Künstler
Zeros and Ones
Lutz Bacher, In Memory of My Feelings (Detail), 1990; Courtesy des Lutz Bacher Estate und der Galerie Buchholz, Berlin/Cologne/New York
Leonilson
Drawn 1975–1993
Leonilson, Inflammable, ca. 1990, Courtesy Projeto Leonilson, Foto: Eduardo Ortega
Amelie von Wulffen
Amelie von Wulffen, Untitled, 2019, Öl auf Leinwand, Courtesy die Künstlerin und Galerie Barbara Weiss, Berlin, Galerie Meyer Kainer, Wien, und Gio Marconi, Mailand
Mophradat’s Consortium Commissions:
Jasmina Metwaly & Yazan Khalili
Yazan Khalili, Medusa, 2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling
Yazan Khalili, Medusa, 2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling
Yazan Khalili, Medusa (Detail), 2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling
Yazan Khalili, Medusa (Detail), 2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy der Künstler und Mophradat, Foto: Frank Sperling
Von links nach rechts: Jasmina Metwaly, Anbar (Badrawi’s atelier), 2019, Untitled (Detail), 2019–2020, und Anbar (Assem’s pictures), 2019, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling
Links: Jasmina Metwaly, Anbar (Badrawi’s atelier), 2019, Rechts: Jasmina Metwaly, Untitled (Detail), 2019–2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling
Jasmina Metwaly, Untitled, 2019–2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling
Von links nach rechts: Jasmina Metwaly, Untitled (Detail), 2019–2020, und Anbar (Marta’s studio), 2019, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling
Jasmina Metwaly, Untitled (Detail), 2019–2020, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling
Vorne: Jasmina Metwaly, Untitled (Detail), 2019–2020, Hinten: Jasmina Metwaly, Untitled (Thank you notes), Anbar, 2019, Installationsansicht der Ausstellung Mophradat’s Consortium Commissions: Jasmina Metwaly & Yazan Khalili in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstlerin und Mophradat, Foto: Frank Sperling
Jasmina Metwaly, Anbar, 2019, Courtesy Jasmina Metwaly
Yazan Khalili, Medusa, 2020, Courtesy Yazan Khalili
Kris Lemsalu Malone & Kyp Malone Lemsalu
Vorne: Kris Lemsalu Malone, Love Song Sing-Along, 2019/2020; Mitte: Michèle Pagel, Birch Trunks, 2020; Hinten: Kyp Malone Lemsalu, Love Song Sing-Along Serie 1–14 (Detail: 7–14), 2019/2020; Installationsansicht der Ausstellung Love Song Sing-Along in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling
Kris Lemsalu Malone, Love Song Sing-Along (Detail), 2019/2020, Installationsansicht der Ausstellung Love Song Sing-Along in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling
Links: Kyp Malone Lemsalu, Love Song Sing-Along Serie 1–14 (Detail: 7–14), 2019/2020; Rechts: Kris Lemsalu Malone, Love Song Sing-Along (Detail), 2019/2020, Installationsansicht in der Ausstellung Love Song Sing-Along in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling
Kris Lemsalu Malone, Portrait vor Kyp Malone Lemsalu Love Song Sing-Along Serie 1–14 (Detail 10), 2019/2020; Installationsansicht in der Ausstellung Love Song Sing-Along in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling
Kyp Malone Lemsalu bei der Eröffnungs-Performance der Ausstellung Love Song Sing-Along in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020, Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling
Kris Lemsalu Malone & Kyp Malone Lemsalu, 2019, Foto: Eric Martin
Hassan Sharif
Hinten links: Hassan Sharif, Handwriting No. 1, 1983; mittig: Barrel, 1985; hinten rechts: Handwriting No. 2, 1983; Installationsansicht der Ausstellung I Am The Single Work Artist in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection; Foto: Frank Sperling
Vorne mittig: Hassan Sharif, Slippers and Wire, 2009; hinten links: Wood, 2016; Napoli Green, 2012; hinten rechts: Broom, 2016; Installationsansicht der Ausstellung I Am The Single Work Artist in den KW Institute for Contemporary Art, 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection; Foto: Frank Sperling
Hassan Sharif, Broom, 2016; Installationsansicht der Ausstellung I Am The Single Work Artist in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection; Foto: Frank Sperling
Hassan Sharif, Installationsansicht der Ausstellung I Am The Single Work Artist in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection, Foto: Frank Sperling
Hassan Sharif, Installationsansicht der Ausstellung I Am The Single Work Artist in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2020; Courtesy Sharjah Art Foundation Collection, Foto: Frank Sperling
Hassan Sharif, 1981, Courtesy Hassan Sharif Estate
Hassan Sharif, Jumping No. 1, 1983. 3 von 7 Fotografien, Fotodokumentation einer Performance in Dubai, Courtesy Estate of Hassan Sharif; Alexander Gray Associates, New York; gb agency, Paris; Gallery Isabelle van de Eynde, Dubai
Pause: Broken Sounds / Remote Music—
Prepared Pianos from the Archivio Conz Collection
Benjamin Patterson, Piano d’oiseux tropical, 1989, Courtesy Archivio Conz, Berlin, Foto: Giorgia Palmisano
Esther Ferrer, Piano con alas, 1986, Courtesy Archivio Conz, Berlin, Foto: Giorgia Palmisano
Hreinn Friðfinnsson
1/9
Hreinn Friðfinnsson, A Pair, 2004–2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Antonio Dalle Nogare Collection, Bozen (IT), Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Summernights, 1990, Courtesy der Künstler
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Source, 1992/2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, First House,1974, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik, Galerie Nordenhake, Berlin, Meessen De Clercq, Brüssel, Galería Elba Benítez, Madrid
Hreinn Friðfinnsson, Attending,1973, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik
Hreinn Friðfinnsson, A Pair, 2004–2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Antonio Dalle Nogare Collection, Bozen (IT), Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Summernights, 1990, Courtesy der Künstler
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Source, 1992/2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, First House,1974, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik, Galerie Nordenhake, Berlin, Meessen De Clercq, Brüssel, Galería Elba Benítez, Madrid
Hreinn Friðfinnsson, Attending,1973, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik
Hreinn Friðfinnsson, A Pair, 2004–2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Antonio Dalle Nogare Collection, Bozen (IT), Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Summernights, 1990, Courtesy der Künstler
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Source, 1992/2005, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, Installationsansicht To Catch a Fish with a Song: 1964–Today in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Hreinn Friðfinnsson, First House,1974, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik, Galerie Nordenhake, Berlin, Meessen De Clercq, Brüssel, Galería Elba Benítez, Madrid
Hreinn Friðfinnsson, Attending,1973, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik
The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue
Installationsansicht The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
v.l.n.r.: Christina Ramberg, Black Widow, 1971, Courtesy Illinois State Museum, lllinois Legacy Collection; Konrad Klapheck, Der Mann in der Frau (L’homme dans la femme), 1986, Courtesy Privatsammlung. Installationsansicht The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Ghislaine Leung, SHROOMS, 2016, Courtesy die Künstlerin und ESSEX STREET, New York. Installationsansicht The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Christina Ramberg, Tight Hipped, 1974, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Sammlung Madison Museum of Contemporary Art, The Bill McClain Collection of Chicago Imagism.
Christina Ramberg, O.H.B., 1976, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Sammlung Karin Tappendorf.
Christina Ramberg, Glimpsed, 1975, acrylic on Masonite, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Elmhurst College Art Collection.
Anna Daučíková
Hinten: Anna Daučíková, Upbringing by Exercise, 1996/2016, 17 s/w-Fotografien; vorne rechts: Anna Daučíková, We Care For Four Eyes II, 2002, HD-Video; Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling
Anna Daučíková, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling
Anna Daučíková, Expedition for Four Hands and Accompaniment (Detail), 2019, Mixed-Media-Installation mit Dreikanal-Videoprojektion, Glas, Steine, Publikation, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling
Anna Daučíková, Expedition for Four Hands and Accompaniment (Detail), 2019, Mixed-Media-Installation mit Dreikanal-Videoprojektion, Glas, Steine, Publikation, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling
Anna Daučíková, Výchova dotykom (Upbringing by touch), 1996, Courtesy die Künstlerin
Heike-Karin Föll
Heike-Karin Föll, Installationsansicht speed in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling
Heike-Karin Föll, my brain, 2010–19; Installationsansicht (Detail) speed in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling
Heike-Karin Föll, Installationsansicht speed in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling
Heike-Karin Föll, linguistic operations/spatial concepts, 2017, Courtesy die Künstlerin
Image Bank
Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Vorne: Image Bank: Colour Bars – Spectrum Sets, 1972–73, Farbe auf Holz; Mitte: Eric Metcalfe: Leopard Realty, ca. 1973, HD-Video, Farbe, ohne Ton; Hinten: General Idea: Hands of the Spirit, 1974, 5 Plexiglas-Stäbe; Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Collection of the Eric Metcalfe Fonds / Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of Britsh Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Image Bank: Jahresbericht, Bildanfragen und Postsendungen, Archivmaterial, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of Britsh Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling
Bob Strazicich, Mr. Peanut Mayoral Campaign: Mr. Peanut descends steps of Vancouver Court House, 1974, Silbergelatine-Druck, Sammlung des Morris/Trasov-Archivs, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of British Columbia
David Wojnarowicz
David Wojnarowicz, A Fire in My Belly, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling
Andreas Sterzing, David Wojnarowicz (Silence = Death), 1989, New York, Fotografie, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W, New York
Reza Abdoh
Reza Abdoh, Bogeyman, 1991, Standbild aus Video, Installationsansicht in der Ausstellung Reza Abdoh, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Adam Soch und the Estate of Reza Abdoh, Foto: Frank Sperling
The Hip-Hop Waltz of Eurydice, 1990. Skript und Regie: Reza Abdoh, Performance auf dem Sigma Festival, Bordeaux, 1992, Foto: Patrick Veyssière
Frank Wagner
Installationsansicht in der Ausstellung TIES, TALES AND TRACES. Dedicated to Frank Wagner, Independent Curator (1958–2016), KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Frank Wagner in der Ausstellung Félix González-Torres (1957–1996), RealimusStudio / nGbK Berlin, 1996, Foto: Jürgen Henschel
Jimmy Robert
Jimmy Robert, Joie noire, Performance mit Courtney Henry in den KW Institute for Contemporary Art, 2019, Berlin, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling
Steve Bishop
Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung Deliquescing, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling
Tamara Henderson
Tamara Henderson, Language of Mud, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Womb Life, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling
Sidsel Meineche Hansen
Sidsel Meineche Hansen, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling
Sidsel Meineche Hansen, PA.VA, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling
Beatriz González
Beatriz González, Installationsansicht in der Ausstellung Retrospective 1965–2017, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling
Beatriz González, Los Suicidas del Sisga No 2, 1965, Öl auf Leinwand, Courtesy die Künstlerin, Óscar Monsalve und Museo La Tertulia, Cali, Sammlung Museo La Tertulia, Cali
KW Production Series: Jamie Crewe und Beatrice Gibson
Jamie Crewe, Pastoral Drama, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling
Evelyn Taocheng Wang
Evelyn Taocheng Wang, Hospital Conversations, Three Versions of Change, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters, Foto: Frank Sperling
Lynn Hershman Leeson
Lynn Hershman Leeson, Lorna, 1979–82, Installationsansicht in der Ausstellung First Person Plural, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, Foto: Frank Sperling
AA Bronson
AA Bronson, Garten der Lüste, 2018, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling
Judith Hopf
Judith Hopf, Hand 4, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und Deborah Schamoni, München, Foto: Frank Sperling
Judith Hopf, Stepping Stairs, 2018, Courtesy Judith Hopf
Trix & Robert Haussmann
Trix & Robert Haussmann, Installationsansicht The Log-O-Rithmic Slide Rule: A Retrospective KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling
Trix & Robert Haussmann, Ionischer Säulenstumpf, Lehrstück V, Function Follows Forms, 1978, Modell, Zabrowsky Modellbau, Dumeng Raffainer, Foto: Fred Waldvogel, Courtesy Trix & Robert Haussmann
Philippe Van Snick, Dag/Nacht, 1984–fortlaufend , Installationsansicht Eingangstor KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy Tatjana Pieters.