Pressekontakt

 

KW Institute for Contemporary Art
Katja Zeidler
Tel. +49 30 243459 41
press@kw-berlin.de

 

Karoline Köber

kk@kw-berlin.de

 

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Pressemitteilungen

 

KW veröffentlichen Herbstprogramm 2019 Download

KW veröffentlichen Sommerprogramm 2019 Download

KW veröffentlichen Winter-/ Frühlingsprogramm 2019 Download

KW wählen Andrea Büttner und Rachel O’Reilly für die KW Production Series 2019 aus Download

KW veröffentlichen Jahresprogramm 2019 Download | Jahresübersicht

KW veröffentlichen Herbstprogramm 2018 Download

KW veröffentlichen Programm zur Berlin Art Week 2018 Download

KW Institute for Contemporary Art und Volkswagen Konzern schreiben VW Research Fellowship (m/w) aus Download

Anna Daučíková mit dem Kunstpreis der Schering Stiftung 2018 ausgezeichnet Download

KW präsentieren Olaf Nicolai: Brecht in der Autowerkstatt Download

KW kündigen KW on location an. Download / Programmflyer

KW veröffentlichen Winter- und Frühjahrsprogramm 2018 Download

KW stellen Jahresprogramm 2018 vor Download / Jahresübersicht

Langzeitprojekt REALTY startet in Oktober 2017 Download

KW veröffentlichen Herbstprogramm 2017 Download

Pause: Margaret Honda Download

KW Production Series Download

KW veröffentlichen Sommerprogramm 2017 Download

Pause: Anthony McCall / Buchpräsentation Black Dada Reader Download

KW kündigen erste Ausstellungen für das Jahr 2017 an Download

KW stellt neues künstlerisches Team vor Download

 

 

Pressemappen

 

Herbstprogramm 2019: Christina Ramberg, Hreinn Friðfinnsson, STATISTA Download

Sommerprogramm 2019: Anna Daučíková, Heike-Karin Föll, Image Bank Download

Winter-/ Frühlingsprogramm 2019: David Wojnarowicz, Reza Abdoh, Frank Wagner Download

Herbstprogramm 2018: Steve Bishop, Tamara Henderson, Sidsel Meineche Hansen Download

Herbstprogramm 2018: Beatriz González Retrospective 1965–2017 Download

Berlin Art Week Programm der KW Download

KW on location: Lynn Hershman Leeson Download

Pause: AA Bronsons Garten der Lüste Download

Frühjahrsprogramm 2018: Judith Hopf, Trix & Robert Haussmann Download

Herbstprogramm 2017: Willem de Rooij, Lucy Skaer Download

Sommerprogramm 2017: Enemy of the Stars, Hiwa K, Nicholas Mangan Download

Frühjahrsprogramm 2017: Ian Wilson: Hanne Lippard, Adam Pendleton, Paul Elliman Download

KW stellen ihr Jahresprogramm 2017 vor Download

 

 

Pressefotos

 

Das Bildmaterial kann honorarfrei zu nicht kommerziellen Zwecken im Zusammenhang mit der jeweiligen Ausstellung unter Nennung der KW Institute for Contemporary Art sowie der angeführten Copyrights verwendet werden. Bitte senden Sie uns nach Erscheinen ein Belegexemplar oder Link zu.

 

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Hreinn Friðfinnsson

 
<p>Hreinn Friðfinnsson, <em>First House,</em>1974, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik, Galerie Nordenhake, Berlin, Meessen De Clercq, Brüssel, Galería Elba Benítez, Madrid</p>

Hreinn Friðfinnsson, First House,1974, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik, Galerie Nordenhake, Berlin, Meessen De Clercq, Brüssel, Galería Elba Benítez, Madrid

 

 

<p>Hreinn Friðfinnsson, <em>Attending,</em>1973, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik</p>

Hreinn Friðfinnsson, Attending,1973, Courtesy der Künstler und i8 Gallery, Reykjavik

 

 

The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue

 
<p>Installationsansicht <em>The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue </em>in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling</p>
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Installationsansicht The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling

 

 

 

<p>v.l.n.r.: Christina Ramberg, <em>Black Widow</em>, 1971, Courtesy Illinois State Museum, lllinois Legacy Collection; Konrad Klapheck, <em>Der Mann in der Frau (L’homme dans la femme)</em>, 1986, Courtesy Privatsammlung. <span lang="NL">Installationsansicht </span><em>The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue </em>in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling.</p>

v.l.n.r.: Christina Ramberg, Black Widow, 1971, Courtesy Illinois State Museum, lllinois Legacy Collection; Konrad Klapheck, Der Mann in der Frau (L’homme dans la femme), 1986, Courtesy Privatsammlung. Installationsansicht The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling.

 

 

<p>Ghislaine Leung, <em>SHROOMS</em>, 2016, Courtesy die Künstlerin und ESSEX STREET, New York. <span lang="NL">Installationsansicht </span><em>The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue </em>in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling</p>

Ghislaine Leung, SHROOMS, 2016, Courtesy die Künstlerin und ESSEX STREET, New York. Installationsansicht The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Christina Ramberg, <em>Tight Hipped</em>, 1974, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Sammlung Madison Museum of Contemporary Art, The Bill McClain Collection of Chicago Imagism.</p>

Christina Ramberg, Tight Hipped, 1974, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Sammlung Madison Museum of Contemporary Art, The Bill McClain Collection of Chicago Imagism.

 

 

<p>Christina Ramberg, <em>O.H.B., </em>1976, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Sammlung Karin Tappendorf.</p>

Christina Ramberg, O.H.B., 1976, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Sammlung Karin Tappendorf.

 

 

<p>Christina Ramberg, <i>Glimpsed</i>, 1975, acrylic on Masonite, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Elmhurst College Art Collection.</p>

Christina Ramberg, Glimpsed, 1975, acrylic on Masonite, Copyright the Estate of Christina Ramberg, Courtesy Elmhurst College Art Collection.

 

 

Anna Daučíková

 
<p>Hinten: Anna Daučíková, <em>Upbringing by Exercise</em>, 1996/2016, 17 s/w-Fotografien; vorne rechts: Anna Daučíková, <em>We Care For Four Eyes II</em>, 2002, HD-Video; Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Hinten: Anna Daučíková, Upbringing by Exercise, 1996/2016, 17 s/w-Fotografien; vorne rechts: Anna Daučíková, We Care For Four Eyes II, 2002, HD-Video; Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Anna Daučíková, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Anna Daučíková, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Anna Daučíková, <em>Expedition for Four Hands and Accompaniment</em> (Detail), 2019<em>, </em>Mixed-Media-Installation mit Dreikanal-Videoprojektion, Glas, Steine, Publikation, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Anna Daučíková, Expedition for Four Hands and Accompaniment (Detail), 2019Mixed-Media-Installation mit Dreikanal-Videoprojektion, Glas, Steine, Publikation, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Anna Daučíková, <em>Expedition for Four Hands and Accompaniment</em> (Detail), 2019<em>, </em>Mixed-Media-Installation mit Dreikanal-Videoprojektion, Glas, Steine, Publikation, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Anna Daučíková, Expedition for Four Hands and Accompaniment (Detail), 2019Mixed-Media-Installation mit Dreikanal-Videoprojektion, Glas, Steine, Publikation, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Anna Daučíková, <em>Výchova dotykom (Upbringing by touch)</em>, 1996, Courtesy die Künstlerin</p>

Anna Daučíková, Výchova dotykom (Upbringing by touch), 1996, Courtesy die Künstlerin

 

 

Heike-Karin Föll

 
<p>Heike-Karin Föll, Installationsansicht <em>speed</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Heike-Karin Föll, Installationsansicht speed in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Heike-Karin Föll, <em>my brain</em>, 2010–19; Installationsansicht (Detail) <em>speed</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Heike-Karin Föll, my brain, 2010–19; Installationsansicht (Detail) speed in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Heike-Karin Föll, Installationsansicht <em>speed</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Heike-Karin Föll, Installationsansicht speed in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Heike-Karin Föll, <i class="">linguistic operations/spatial concepts,</i> 2017, Courtesy die Künstlerin</p>

Heike-Karin Föll, linguistic operations/spatial concepts, 2017, Courtesy die Künstlerin

 

 

Image Bank

 
<p>Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling</p>

Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Vorne: Image Bank: <em>Colour Bars – Spectrum Sets</em>, 1972–73, Farbe auf Holz; Mitte: Eric Metcalfe: <em>Leopard Realty</em>, ca. 1973, HD-Video, Farbe, ohne Ton; Hinten: General Idea: <em>Hands of the Spirit</em>, 1974, 5 Plexiglas-Stäbe; Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Collection of the Eric Metcalfe Fonds / Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of Britsh Columbia (CA), Foto: Frank Sperling</p>

Vorne: Image Bank: Colour Bars – Spectrum Sets, 1972–73, Farbe auf Holz; Mitte: Eric Metcalfe: Leopard Realty, ca. 1973, HD-Video, Farbe, ohne Ton; Hinten: General Idea: Hands of the Spirit, 1974, 5 Plexiglas-Stäbe; Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Collection of the Eric Metcalfe Fonds / Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of Britsh Columbia (CA), Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Image Bank: Jahresbericht, Bildanfragen und Postsendungen, Archivmaterial, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of Britsh Columbia (CA), Foto: Frank Sperling</p>

Image Bank: Jahresbericht, Bildanfragen und Postsendungen, Archivmaterial, Installationsansicht in der Ausstellung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of Britsh Columbia (CA), Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling</p>

Installationsansicht ‘Image Bank’ in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy the Morris/Trasov Archive, Morris and Helen Art Gallery, University of British Columbia (CA), Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Bob Strazicich, <em>Mr. Peanut Mayoral Campaign: Mr. Peanut descends steps of Vancouver Court House</em>, 1974, Silbergelatine-Druck, Sammlung des Morris/Trasov-Archivs, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of British Columbia</p>

Bob Strazicich, Mr. Peanut Mayoral Campaign: Mr. Peanut descends steps of Vancouver Court House, 1974, Silbergelatine-Druck, Sammlung des Morris/Trasov-Archivs, Morris and Helen Belkin Art Gallery, University of British Columbia

 

 

David Wojnarowicz

 
<p>David Wojnarowicz, <em>A Fire in My Belly</em>, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz <em>Photography & Film 1978–1992</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling</p>

David Wojnarowicz, A Fire in My Belly, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Andreas Sterzing, <em>David Wojnarowicz</em> (<em>Silence = Death), </em>1989, New York, Fotografie, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W, New York</p>

Andreas Sterzing, David Wojnarowicz (Silence = Death), 1989, New York, Fotografie, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W, New York

 

 

Reza Abdoh

 
<p>Reza Abdoh, <em>Bogeyman</em>, 1991, Standbild aus Video, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Reza Abdoh, </em>KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Adam Soch und the Estate of Reza Abdoh, Foto: Frank Sperling</p>

Reza Abdoh, Bogeyman, 1991, Standbild aus Video, Installationsansicht in der Ausstellung Reza Abdoh, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Adam Soch und the Estate of Reza Abdoh, Foto: Frank Sperling

 

 

<p><em>The Hip-Hop Waltz of Eurydice</em>, 1990. Skript und Regie: Reza Abdoh, Performance auf dem Sigma Festival, Bordeaux, 1992, Foto: Patrick Veyssière</p>

The Hip-Hop Waltz of Eurydice, 1990. Skript und Regie: Reza Abdoh, Performance auf dem Sigma Festival, Bordeaux, 1992, Foto: Patrick Veyssière

 

 

Frank Wagner

 
<p>Installationsansicht in der Ausstellung <em>TIES, TALES AND TRACES. Dedicated to Frank Wagner, Independent Curator (1958–2016)</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling</p>

Installationsansicht in der Ausstellung TIES, TALES AND TRACES. Dedicated to Frank Wagner, Independent Curator (1958–2016), KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Frank Wagner in der Ausstellung<em> Félix González-Torres (1957–1996),</em> RealimusStudio / nGbK Berlin, 1996, Foto: Jürgen Henschel</p>

Frank Wagner in der Ausstellung Félix González-Torres (1957–1996), RealimusStudio / nGbK Berlin, 1996, Foto: Jürgen Henschel

 

 

Jimmy Robert

 
<p>Jimmy Robert, <em>Joie noire</em>, Performance mit Courtney Henry in den KW Institute for Contemporary Art, 2019, Berlin, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling</p>

Jimmy Robert, Joie noire, Performance mit Courtney Henry in den KW Institute for Contemporary Art, 2019, Berlin, Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling

 

 

Steve Bishop

 
<p>Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Deliquescing</em>, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span class="">Courtesy der Künstler und </span>Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling</p>

Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung Deliquescing, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling

 

 

Tamara Henderson

 
<p>Tamara Henderson, <em>Language of Mud, </em>2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Womb Life</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Tamara Henderson, Language of Mud, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Womb Life, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

Sidsel Meineche Hansen

 
<p>Sidsel Meineche Hansen, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Real Doll Theatre</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Sidsel Meineche Hansen, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Sidsel Meineche Hansen, <em>PA.VA, </em>2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Real Doll Theatre</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>
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Sidsel Meineche Hansen, PA.VA, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

 

Beatriz González

 
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<p>Beatriz González, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Retrospective 1965–2017</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling</p>
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Beatriz González, Installationsansicht in der Ausstellung Retrospective 1965–2017, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Beatriz González, <em>Los Suicidas del Sisga No 2</em>, 1965, Öl auf Leinwand, Courtesy die Künstlerin, Óscar Monsalve und Museo La Tertulia, Cali, Sammlung Museo La Tertulia, Cali</p>

Beatriz González, Los Suicidas del Sisga No 2, 1965, Öl auf Leinwand, Courtesy die Künstlerin, Óscar Monsalve und Museo La Tertulia, Cali, Sammlung Museo La Tertulia, Cali

 

 

KW Production Series: Jamie Crewe und Beatrice Gibson

 
<p>Jamie Crewe, <em>Pastoral Drama</em>, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling</p>

Jamie Crewe, Pastoral Drama, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling

 

 

Evelyn Taocheng Wang

 
<p>Evelyn Taocheng Wang, <em>Hospital Conversations</em>, <em>Three Versions of Change</em>, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>What is he afraid of?</em>, KW Institute for Contemporary Art, 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters, Foto: Frank Sperling </p>
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Evelyn Taocheng Wang, Hospital Conversations, Three Versions of Change, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters, Foto: Frank Sperling 

 

 

 

Lynn Hershman Leeson

 
<p class="p1"><span class="s1">Lynn Hershman Leeson, </span><i>Lorna</i>, 1979–82, Installationsansicht in der Ausstellung <em>First Person Plural</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, <span class="s1">Foto: Frank Sperling</span></p>

Lynn Hershman Leeson, Lorna, 1979–82, Installationsansicht in der Ausstellung First Person Plural, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, Foto: Frank Sperling

 

 

AA Bronson

 
<p>AA Bronson, <em>Garten der Lüste</em>, 2018, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling</p>

AA Bronson, Garten der Lüste, 2018, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling

 

 

Judith Hopf

 
<p>Judith Hopf, <em>Hand 4</em>, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und Deborah Schamoni, München, Foto: Frank Sperling</p>

Judith Hopf, Hand 4, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und Deborah Schamoni, München, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Judith Hopf, <em>Stepping Stairs</em>, 2018, Courtesy Judith Hopf</p>

Judith Hopf, Stepping Stairs, 2018, Courtesy Judith Hopf

 

 

Trix & Robert Haussmann

 
<p>Trix & Robert Haussmann, Installationsansicht <em>The Log-O-Rithmic Slide Rule: A Retrospective </em>KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling</p>

Trix & Robert Haussmann, Installationsansicht The Log-O-Rithmic Slide Rule: A Retrospective KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Trix & Robert Haussmann, Ionischer Säulenstumpf, <em>Lehrstück V,</em> Function Follows Forms, 1978, Modell, Zabrowsky Modellbau, Dumeng Raffainer, Foto: Fred Waldvogel, Courtesy Trix & Robert Haussmann</p>

Trix & Robert Haussmann, Ionischer Säulenstumpf, Lehrstück V, Function Follows Forms, 1978, Modell, Zabrowsky Modellbau, Dumeng Raffainer, Foto: Fred Waldvogel, Courtesy Trix & Robert Haussmann

 

 

<p>Philippe Van Snick, <em>Dag/Nacht</em>, 1984–fortlaufend , Installationsansicht Eingangstor KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy Tatjana Pieters.</p>

Philippe Van Snick, Dag/Nacht, 1984–fortlaufend , Installationsansicht Eingangstor KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy Tatjana Pieters.