Renee Gladman, Fred Moten & a rawlings
An Evening of Scores

 

16. November 19, 19 Uhr 

Ort: Grüner Salon, Volksbühne Berlin, Linienstraße 227, 10178 Berlin

In englischer Sprache

Eintritt: 5 € / ermäßigt 3 €

Tickets

 

<p>Courtesy Renee Gladman</p>

Courtesy Renee Gladman

 

In Zusammenarbeit mit den KW Institute for Contemporary Art veranstaltet der Grüne Salon einen Abend, der sich den erweiterten Begriffen der kompositorischen Praxis zur Herstellung einer Partitur widmet: Wie können wir mithilfe von Partituren Verborgenes, Unmögliches, Unlesbares, Unbeleuchtetes oder in anderen Schwellenzuständen Verharrendes aktivieren, das unsere Welt und unser Arbeiten bestimmt? Der Abend beginnt mit Fred Motens Klangkartografie und Lesung aus seiner Gedichtsammlung B Jenkins, gefolgt von der Schriftstellerin Renee Gladman, die derzeit das Residency-Programm A Year with… in den KW innehat, und ihrem Vortrag über visuelle Partituren des Unbekannten. Den Abschluss bildet a rawlings mit ihrer Vortragsperformance Ecopoetics in Action über Partituren und eine alternative Kartierung der Erdgeschichte im Anthropozän.

 

Renee Gladman ist Schriftstellerin und Künstlerin; sie befasst sich mit Übergängen, Schwellen und Geografien im Grenzbereich von Dichtung, Prosa, Zeichnung und Architektur. Gladman ist Autorin von zwölf veröffentlichten Werken, darunter der kurze Kriminalroman Morelia (2019), ein Romanzyklus über den Stadtstaat Ravicka und seine Einwohner – Event Factory (2010), The Ravickians (2011), Ana Patova Crosses a Bridge (2013) und Houses of Ravicka (2017) – sowie Calamities (2016), Essays, die zwischen Literatur und Zeichnung angesiedelt sind und die 2017 mit dem Firecracker Award for Creative Non-Fiction ausgezeichnet wurden. Gladmans Zeichnungen erschienen gesammelt in Prose Architectures (2017) sowie in One Long Black Sentence (2010), einer Serie weißer Tuschezeichnungen auf schwarzem Papier, für die Fred Moten ein Schlagwortverzeichnis angelegt hat. Gladman wurde mit Kunst-, Aufenthalts- und anderen Stipendien des Radcliffe Institute for Advanced Study an der Harvard University, Cambridge (US), der Foundation for Contemporary Arts, New York, der Lannan Foundation, Santa Fe (US) sowie der kuratorischen Plattform Non-Objectif Sud ausgezeichnet. Renee Gladman ist zurzeit im Rahmen der Residency A Year with… zu Gast in den KW.

 

Fred Moten forscht und arbeitet zu Black Studies, Kritischer Theorie, Performance Studies und Poetik. Er ist Autor zahlreicher Bücher, zuletzt erschien All That Beauty (2019). Gemeinsam mit dem Theoretiker Stefano Harney verfasste Moten The Undercommons: Fugitive Planning and Black Study (2013) sowie A Poetics of the Undercommons (2016) sowie mit der Künstlerin Wu Tsang Who Touched Me? (2013). Fred Moten lebt in New York und lehrt am Department of Performance Studies der New York University.

 

a rawlings ist eine kanadisch-isländische, interdisziplinär arbeitende Künstlerin. Sie hat unter anderem die Bücher Wide Slumber for Lepidopterists (2006), Gibber (2012), o w n (2015) und si tu (2017) veröffentlicht. Wide Slumber for Lepidopterists wurde 2014 von Valgeir Sigurðsson und VaVaVoom für das Musiktheater adaptiert. rawlings hat unter anderem die Libretti Bodiless (für die Komponistin Gabrielle Herbst, 2014) und Longitude (for Davíð Brynjar Franzson, 2014) geschrieben. 2013 war ihr Theaterstück Áfall / Trauma in der engeren Auswahl für den Leslie Scalapino Award for Innovative Women Playwrights. Gemeinsam mit Maja Jantar bildet sie das Performance-Duo Völva und mit Rebecca Bruton das Neue Musik-Duo Moss Moss Not Moss. a rawlings hat 2009–2010 ein Chalmers Arts Felloswhip erhalten und war 2012 Queensland Poet-in-Residence. a rawlings lebt in Island.