White Cube
Filmpräsentation und Gespräch mit Renzo Martens, Clémentine Deliss und Tirdad Zolghadr

 

24. März 21, 18 Uhr

in englischer Sprache

 

Die Veranstaltung findet über Zoom statt: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_1rXsoV3RQ-OHbCwGyykKoA

 

<p>Filmstill aus Renzo Martens: <i>White Cube</i>, Copyright © Human Activities, 2020</p>

Filmstill aus Renzo Martens: White Cube, Copyright © Human Activities, 2020

 

In White Cube, dem neuen, in Spielfilmlänge realisierten Dokumentarfilm von Renzo Martens, schaffen kongolesische Plantagenarbeiter*innen einen Präzedenzfall. Sie bedienen sich erfolgreich der Idee des „White Cube”, um ihr Land von internationalen Plantagenkonzernen zurückzukaufen und es für zukünftige Generationen zu sichern.
 
White Cube begleitet den Cercle d’Art des Travailleurs de Plantation Congolaise (CATPC), eine Kooperative von Plantagenarbeitern*innen auf einer ehemaligen Unilever-Plantage in Lusanga, Demokratische Republik Kongo. Der Film dokumentiert den Erfolg von CATPC bei der Abschaffung des zerstörerischen Systems der Monokultur auf ihrem Land.
 
„Land oder Kunst. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für beides entscheiden. Wenn ich mich aber wirklich nur für eines entscheiden müsste, würde ich mich für das Land entscheiden. Denn wo soll ich meinen Stuhl hinstellen und anfangen Kunst zu machen, wenn ich das Land nicht besitze?”

Matthieu Kasiama, CATPC
 
Anlässlich des Launches von White Cube präsentieren die KW eine Online-Filmvorstellung, im Anschluss folgt ein Gespräch mit Renzo Martens, Clémentine Deliss und Tirdad Zolghadr.
 
Renzo Martens studierte Politikwissenschaft und Bildende Kunst. Seine Filme Episode I und Episode III: Enjoy Poverty brachten ihm weltweite Anerkennung und wurden in zahlreichen Museen wie dem Centre Pompidou und der Tate Modern sowie auf Biennalen gezeigt. 2012 gründete Martens das Institute for Human Activities (IHA) mit dem Reversed Gentrification Program. Seit 2014 arbeitet das IHA mit dem Cercle d’Art des Travailleurs de Plantation Congolaise (CATPC) zusammen, einer Kooperative von Plantagenarbeitern*innen auf einer ehemaligen Unilever-Plantage in Lusanga, Demokratische Republik Kongo.
 
Clémentine Deliss ist Assoziierte Kuratorin in den KW Institute for Contemporary Art. Ihr Buch The Metabolic Museum wurde kürzlich von Hatje Cantz in Zusammenarbeit mit den KW veröffentlicht.
 
Tirdad Zolghadr ist ehemaliger Assoziierter Kurator der KW Institute for Contemporary Art.