Salon für Ästhetische Experimente:
A SONIFIED PORTRAIT OF A DISAPPEARING LANDSCAPE
- 12. Juni 23, 19 Uhr
In englischer Sprache
Ort: KW Institute for Contemporary Art, Studio
Anmeldung unter reservation@kw-berlin.de
Künstler*innen: Adnan Softić und Nina Softić mit Thies Mynther
Moderation: Tirdad Zolghadr
in Kollaboration mit der Graduiertenschule der Universität der Künste Berlin
Wie geht man am besten mit riesigen wissenschaftlichen Datenarchiven um?
– Man spielt mit ihnen.
Die Arbeit des Künstler*innenduos Adnan Softić und Nina Softić befasst sich mit der dringlichen Herausforderung, wissenschaftliche Fakten im Kontext des Klimawandels zu kommunizieren. Es hinterfragt das Wesen des Zweifels in den Naturwissenschaften und thematisiert das Fehlen eines kulturellen Ansatzes für die Erde als ganzheitliches Gebilde.
Ihr Projekt klimaton ARCTIC≈2020 basiert auf einem wegweisenden Ereignis in der wissenschaftlichen Forschung: Ende 2020 kehrte die Forschungsexpedition MOSAIC aus der Arktis zurück, wo sie über ein Jahr lang Daten gesammelt hatte. Sie bleibt das größte Beispiel für eine Datenerfassung in einer einzigen Region und eine der letzten umfassenden Bestandsaufnahmen einer verschwindenden Landschaft, die nach Ansicht der Wissenschaft ein „Schlüsselzeuge des Klimawandels“ ist.
Große Datenarchive sind keineswegs eine Lösung des Problems, solange ihren Inhalten keine gesellschaftlich akzeptierte Bedeutung beigemessen wird. Sollten solche Bemühungen allein der Wissenschaft überlassen werden? Oder muss eine Überführung dieser digitalen Archive in das kollektive Gedächtnis über Umwege erfolgen, die sich nicht ausschließlich auf die Vernunft und vordefinierte wissenschaftliche Regeln stützen?
Gemeinsam mit einer Gruppe von MOSAiC-Wissenschaftler*innen, dem Komponisten Thies Mynther und einem technischen Team, dem Juan Duarte, Chris von Rautenkranz, Martin Edelmann und Jan Münther angehören, hat das Künstler*innenduo Adnan und Nina Softić ein Klanginstrument entwickelt, das Daten aus der Arktis in Form von Klängen wiedergibt und so ein groß angelegtes Klangporträt einer verschwindenden Landschaft schafft. Das Instrument ist eine Mischung aus einem Sonifizierungsgerät und einem Musikinstrument – und ermöglicht einen offenen Umgang mit den Daten.
ADNAN SOFTIĆ UND NINA SOFTIĆ́ sind Künstler*innen, die in Berlin, Hamburg und Sarajevo arbeiten. Ihre kollaborative Praxis erforscht die Beziehung zwischen Ästhetik und Politik/Ökologie und konzentriert sich auf Phänomene wie Unsichtbarkeit, Mittelbarkeit, Exil, Extraterritorialität, Kultur und Gewalt. Ihr Arbeitsprozess ist eine Mischung aus poetischen und philosophisch-wissenschaftlichen Erkundungen, angetrieben von der inneren Notwendigkeit, sich einem bestimmten Thema mit allen verfügbaren Ressourcen zu stellen. Sie verfolgen eine forschungsbasierte und interdisziplinäre Arbeit, die sowohl in Kunst-, Film-, Musik- und Theaterräumen als auch in akademischen Kontexten stattfindet.
Jüngste Ausstellungen und Vorführungen von Gemeinschaftsarbeiten fanden im n.b.k. Berlin, Johann Jacobs Museum Zürich, Elbphilharmonie Hamburg, MAXXI Museo nazionale delle arti del XXI secolo Rom, Berlinische Galerie, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und vielen anderen statt. Die essayistische Filmoper „Bigger Than Life“ (2018) wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grand Prix der 22. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur, dem 3Sat Award und dem der 64. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Softić wurde kürzlich mit dem Rom-Preis der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo und dem Arbeitsstipendium des Berliner Senats ausgezeichnet.
THIES MYNTHER ist Komponist, Musikproduzent und Performer. Als Komponist, Musiker und musikalischer Leiter hat er mit Regisseuren wie Nicolas Stemann, Sebastian Baumgarten, Bastian Kraft, Brit Bartkowiak und Showcase Beat Le Mot zusammengearbeitet und war zu Gast am Schauspielhaus Hamburg, am Deutschen Theater Berlin, am Hebbel am Ufer und am Staatstheater Mainz. Inspiriert von diesen Arbeiten erforscht er weiterhin spielerische, formverändernde Mischformen aus digitalen Medien und performativen Mitteln als Teil seiner Konzeption neuer, kunstbezogener Formen des Musiktheaters. Seit 1989 hat er als Musiker, Autor und Produzent an über hundert Albumveröffentlichungen mitgewirkt. Er war ständiges Mitglied vieler Bands, darunter Phantom Ghost, Stella und Superpunk, und hat auch mit Miss Kittin, Chicks On Speed und Dillon gearbeitet und weit über tausend Konzerte gespielt.
Sponsoren:
E.ON Stiftung
Universität der Künste Berlin
Alfred Wegener Institut, Bremerhaven
University of Colorado, Boulder