Sebastián Díaz Morales

 

 

7. Juli – 8. August 04

 

Eröffnung: 06.07.2004, 17 - 21 Uhr

Mit The Man with the Bag (2004) präsentieren die KW Institute for Contemporary Art erstmalig die neueste Videoarbeit des argentinischen Künstlers Sebastián Díaz Morales. Darüber hinaus werden zwei weitere Filme von ihm zu sehen sein: The Enigmatic Visitor (2003) und The Persecution of the White Car (2001).

Díaz Morales' Filme, die von einer beklemmenden und absurden Atmosphäre bestimmt sind, spielen mit verschiedenen Parametern unserer Wahrnehmung - Realität und Fiktion, Gegenwart, Vergangenheit und Erinnerung, Erzählung und Abstraktion .

The Man with the Bag (2004) beobachtet einen Mann, der durch die trostlose, unendliche Steinwüste Patagoniens irrt. Er zieht einen Koffer hinter sich her, der sich in einen Sack voller Knochen verwandelt... Immer weiter in die selbe Richtung, wieder und wieder über Hindernisse stolpernd, scheint er auf der Flucht vor immer neuen Gefahren zu sein. Der Film fokussiert die Frage nach dem Ziel menschlicher Existenz und dem Weg dorthin, dessen Ende als Sehnsucht oder Schrecken offen bleibt.

In The Enigmatic Visitor (2003) führen zwei Männer, ein Soldat und ein Wissenschaftler, in einer verlassenen Radiostation ein Gespräch über chemische Waffen. Während der Soldat unter der Auswirkung eines Gasangriffes leidet, plant der Wissenschaftler eine großangelegte Gasproduktion. In The Persecution of the White Car (2001) beschäftigt sich Díaz Morales mit den Strukturen von Erinnerung. Aus einem Reisebericht in eine nicht benannte Stadt entwickelt er eine fiktionalisierte Erzählung, in der er nur die poetische Seite der Bilder und Situationen betrachtet.

Kuratiert von Ellen Blumenstein

Mit freundlicher Unterstützung von carlier | gebauer, Berlin