Sky Walking
Free Improvisation

 

19. Januar 20, 16–19 Uhr 

Ort: Halle

Eintritt: im Ausstellungsticket enthalten

 

Performance

 

<p>Courtesy Amy Lien & Enzo Camacho</p>

Courtesy Amy Lien & Enzo Camacho

 

Mit ihrem Ensemble Sky Walking präsentieren Peter Kersten, Christian Naujoks und Richard von der Schulenburg eine frei improvisierte Performance, die direkten Bezug auf die in der Ausstellung präsentierten Exponate des Archivio Conz nimmt. Neben ihrem sehr eigenwilligen Instrumentarium, das diverse Synthesizer, ein Vibraphon, Tapes und eine zerstörte Zither umfasst, treten die Musiker in eine Konversation mit den präparierten Klavieren ausgewählter Künstler*innen. Einleitend wird der Konzertflügel von George Brecht mit Hilfe von Eisblöcken aufgeführt.

 

Sky Walking entstand vor etwa zehn Jahren im Umfeld des Hamburger Golden Pudel Club. Zunächst als DJ-Abend verschiedenster Musikrichtungen gedacht, gründeten Richard von der Schulenburg, Christian Naujoks und Peter Kersten ihre Improvisationsband, ein eigenes Label und eine Veranstaltungsreihe, die zuletzt in der Volksbühne und im ACUD in Berlin gastierte. 

 

Peter Kersten ist Gründungsmitglied des Labels Dial Records und ebenfalls als Produzent elektronischer Musik unter seinem Alias Lawrence bekannt. Als Co-Kurator präsentierte er das diesjährige Konzert von Ellen Fullman & Konrad Sprenger im Archivio Conz, Berlin.  

 

Christian Naujoks ist als Komponist und bildender Künstler in Hamburg und Berlin tätig und hat bisher drei Soloalben bei Dial Records veröffentlicht. In letzter Zeit ist er vor allem mit Performances und Kollaborationen im Ausstellungskontext hervorgetreten. 

 

Richard von der Schulenburg ist Musiker, Komponist und Mitveranstalter des Golden Pudel Club, wo er als RVDS seine genreübergreifenden DJ-Sets und unkonventionellen Live-Solo-Shows präsentiert. Er tritt regelmäßig mit dem Ensemble Resonanz im Hamburger Resonanzraum auf.