Stephan Mathieu, BJ Nilsen, Philip Marshall
FEED 062713: Nocturne

 

 

27. Juni 13

 

 

Die Veranstaltungsreihe von FEED 062713 geht am 27. Juni 2013 mit Nocturne in die zweite Runde. Stephan Mathieu spielt zum ersten Mal ein Stück, geschrieben für das echtzeitbetriebene Electronium, einem frühen analogen Synthesizer in Form eines Akkordeons. BJ Nilsen stellt mit The Eye of the Microphone, ein surrealistisches Audioportrait Londons vor, das ausschließlich auf Field Recordings, also auf Aufnahmen von Umgebungsgeräuschen basiert.

Stephan Mathieu: The Falling Rocket

In seiner Performance spielt Stephan Mathieu zum ersten Mal ein Stück geschrieben für das echtzeitbetriebene Electronium, einem frühen analogen Synthesizer in Form eines Akkordeons. Es wurde 1952 entwickelt und von Karlheinz Stockhausen in der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre in seinen wegweisenden Stücken prozessualer und intuitiver Musik verwendet. FEED wird für diesen Anlass mit einem speziellen Quad-System von Funktion One ausgestattet.

Das aktuelle Album The Falling Rocket ist Stephan Mathieus zehnte Studioarbeit nach dem hochgelobten Album A Static Place von 2011 und jüngsten Zusammenarbeiten mit David Sylvian/Fennesz auf Samadhisound und Robert Hampson/MAIN auf Editions Mego. The Falling Rocket ist eine Suite in Echtzeit gespielt auf einer Farfisa VIP 233 Orgel, einem Hohner Electronium und einem Kurzwellenempfänger. Auf der Platte schichtet Stephane Mathieu massive, scheinbar flüssige Soundfelder in denen die Originalinstrumente nur noch als verschwommenes Nachschimmern aufscheinen. Manchmal ähneln sie den obertonreichen Soundwalls von Glenn Branca oder Phill Niblock, bei denen Gespensterchöre scheinbar aus dem Nichts erklingen. Obwohl Mathieu eher Soundcluster als konventionelle Melodien verwendet, wohnt seinen Kompositionen eine harmonische und halluzinatorische Qualität inne.

Soundcloud
www.schwebung.com
www.dekorder.com

BJ Nilsen: The Eye of the Microphone 

Bei Nocturne führt BJ Nilsen das Stück The Eye of the Microphone auf, welches ausschließlich auf Sound- und Field Recordings, also Aufnahmen von Umgebungsgeräuschen, basiert, die in London gemacht wurden.
BJ Nilsen ist ein Sound- und Aufnahmekünstler, der sich vor allem auf die Klänge der Natur und deren Wirkung auf den Menschen sowie auf Field Recordings und die Wahrnehmung von Zeit und Raum konzentriert und diese elektronisch bearbeitet. Er hat als Komponist und Sounddesigner für Dokumentarfilme, Theater, Fernsehen und Tanz gearbeitet und führt seine Soloarbeit regelmäßig rund um den Globus auf. Dabei schafft er eine alle Sinne umfassende, intime Klangwelt.

Soundcloud
www.bjnilsen.com

Philip Marshall: Tapedeck Intervention

tapeworm.org.uk
3-33.me